Geschenkideen für Kinder (4 und 9)

Hallo!

Mein Sohn ist 9 (fast 10) und wünscht sich wie immer eigentlich nichts. Anfang Januar hat er auch schon wieder Geburtstag, sodass ich eure Ideen brauche.
Er liebt Lego, hat aber auch schon sehr viel und nach dem Aufbau liegt es es in der Ecke. Er hat eine Tigerbox und Gravitrax, was aber auch nicht viel bespielt wird. Er hat auch Hobbys, aber dafür benötigt er momentan nichts. Ein Spiel für die Switch würde mir einfallen, das war es aber auch. Gerne etwas, wo Oma und Opa was dazu kaufen können.

Meine Tochter ist 4 und liebt Elsa. Kostüme hat sie, ebenfalls Bücher und das Legoschloss. Ansonsten sind Pferde angesagt. Da hat sie aber auch schon Plüschtiere und einen Hof von Schleich. Malsachen sind haufenweise vorhanden, genauso wie ein Puppenhaus und eine Spielküche.

Danke! Ida

1

Ich bestelle meistens einen Spielzeugkatalog und lasse mein Kind durchschauen. Er schneidet sich dann die „coolsten“ Sachen aus und klebt daraus einen Wunschzettel. Wenn es keine großartigen materiellen Wünsche gibt, könntet ihr auch an ein gemeinsames Erlebnis denken, zum Beispiel einen Ausflug in den Freizeitbad, ins Spaßbad oder ähnliches.

2

Für den Sohn vielleicht ein Zeitschriften-Abo? Vielleicht mit Bezug auf seine Hobbies?

Man kann auch Bezug zu Hobbies/Lego nehmen für ein T Shirt, eine Tasse, Zimmerlampe...

Oder Kino-Gutschein in cooler Dose.

Zu Elsa/Pferden gibt's tolle Kalender, generell auch über Teppich, Lampe, Klamotten bis zu Möbeln...

Wenn die Kleine gerne malt, vielleicht ein Vogelhäuschen zum bemalen.

3

Die Idee mit dem Zeitschriften Abo finde ich super!

4

Für deinen Sohn würde mir sonst noch ein Stunt Scooter einfallen. Tischtennisschläger wären vielleicht auch eine Idee, wenn ihr in der Nähe zum Beispiel einen Spielplatz mit Tischtennisplatte habt. Sonst finde ich Sachen für draußen, Gesellschaftsspiele oder auch Aktivitäten immer ganz schön. Welche Hobbys hat er? Vielleicht gibt es davon irgendein Event wo man in nächster Zeit hingehen kann.
Für deine Tochter finde ich es irgendwie deutlich schwieriger. Vielleicht Stapelsteine (oder ist sie dafür schon zu groß?), Puzzle oder Kleidung für die Puppen.
Wenn ihr einen Garten habt, wäre vielleicht auch ein Trampolin oder eine Schaukel eine Idee.

5

Schon mal vielen Dank für eure Ideen!
Das Zeitschriftenabo ist eine gute Idee. Einen Garten haben wir inklusive Trampolin und Quadro. Mehr würden wir ungern anschaffen. Einen Gutschein für einen Besuch im Planetarium hat er letztes Jahr bekommen.
Für sein Zimmer brauch er eigentlich auch nichts. Er spielt Volleyball und Tennis. Einen neuen Schläger hat er zwischenzeitlich bekommen, weil der alte zu klein war.

Ach menno, bin so Ideenlos.

Ich möchte auch nicht so was großes, was dann wieder nur rum steht.

6

Beim Tennis gibt es doch relativ regelmäßig auch Turniere in Deutschland. Soweit ich weiß auf jeden Fall jährlich eins in Stuttgart und eins in Hamburg, wo auch internationale Stars auftreten. In Luxemburg gab es auch mal eins. Und sonst sind da ja noch so der Davis-Cup und Deutsche Meisterschaften die immer mal wieder wo anders stattfinden. Beim Volleyball kenne ich mich leider nicht so gut aus. Sonst hinsichtlich der Hobbies eventuell ein tolles Feriencamp mit besonderen Trainern oder an einem anderen Ort?

7

Meine Große liebt auch Pferde (sie ist 5), hat aber fast alles.

Dieses Jahr bekommt (und wünscht) sie sich Bettwäsche von Bibi+Tina und sie möchte einen Schlafi mit Pferden 😅 vielleicht wäre das was für eure kleine? Was praktisches und schönes kombiniert?

Das mit dem Katalog haben wir auch 2 Jahre gemacht, dieses Jahr will sie selbst nicht und ich bin echt froh. Auf dem Zettel landeten nämlich willkürlich Sachen und in echt wurden die dann kaum bespielt… 🤷‍♀️ ich sammle immer das ganze Jahr Ideen auf meiner Notizen App im Handy 😅

8

Was es bei uns für jedes Kind jedes Jahr gibt, ist ein schöner Wandkalender - mit Lieblingsmotiv (für die Tochter vielleicht Elsa, für den Sohn evtl. Lego - oder das Lieblingstier?)
Der ist praktisch, schön und die Kinder haben das ganze Jahr über etwas davon. Und es liegt nicht rum. :-)

Grundsätzlich gibt es bei uns neben Spielsachen auch "praktische" Geschenke, die die Kinder sonst über das Jahr verteilt eh brauchen - aber so sieht es unter dem Weihnachtsbaum nach "mehr" aus. :-)

Dazu gehört
- Kleidung mit Lieblingsmotiv
- der erwähnte Wandkalender
- Sachen für Hobbys (bei uns gab es mal die Reitausrüstung - vielleicht braucht dein Sohn einen neuen Tennisschläger?)
- eine coole Sporttasche / Rucksack
- Kuschelsocken mit Weihnachts- / Wintermotiv
- Schlafanzug
- Bettwäsche mit Lieblingsmotiv
- Mützen, Schals, Handschuhe

Sonst fällt mir noch ein:
- Inlineskates / Waveboard / Ezyroller
- Gutschein für's Legoland
- Bob

Ich hoffe es ist etwas für euch dabei. :-)

9

Was meine Kinder sehr lieben und häufig bespielen:
Pferdeleine
noch lieber eine echte Hundeleine
Pferdehürden für den Garten
Kleines Holzpferd für den Garten mit Putzzeug

Von Schleich gibt es ja auch viele Erweiterungen- Pferdeanhänger, Hürden, Waschbox

Ansonsten etwas, was mit Pferden/Elsa zu tun hat:
Bettwäsche, Schlafanzug, Trinkflasche, Kalender

Meine Großen wünschen sich häufig auch nichts.
Da schenke ich z.B. das Harry Potter Musical, Phantasialand Wintertraum
Vielleicht hat er eine Lieblingsband und man könnte Konzert Karten besorgen.

Vielleicht was fürs Zimmer,z.B. Leuchtbuchstaben, Sitzsack