Komplizierte Weihnachtsgeschenkesuche Jungs 8 und 9 Jahre alt

In meinem engsten Familienkreis gibt es zwei Jungen, 8 und 9 Jahre alt.
Jedes Jahr stehe ich vor der Frage, was ich ihnen zu Weihnachten schenken kann. Außer ihnen sind noch meine Tochter (5) und mein Baby dabei. Für meine Tochter fallen mir Unmengen an Geschenkideen ein. Sie ist sehr verspielt, bastelt, liebt Bücher und ist vielseitig interessiert. Bei den Jungs ist es insofern schwieriger, weil sie kein Interesse an Büchern haben und auch niemanden, der ihnen vorlesen würde und ihr Zeitvertreib fast ausschließlich auf dem Tablet stattfindet. Das einzige,  was sie außerdem seit Jahren begeistert ist Beyblade. Wir haben den beiden  schon etliche Beyblades und Arenen geschenkt. Was das angeht, fällt mir nichts mehr ein.
Es gibt ja wahrscheinlich viele Kinder,  die viel Zeit am Tablet verbringen. Wie beschenkt ihr diese heutzutage? Geld käme wahrscheinlich gut an, fühlt sich aber auch sehr einfallslos an und ist nichts schönes zum auspacken. Gutscheine für bestimmte Erlebnisse, wie Bowling finde ich auch toll und sie mögen es auch, aber dennoch befürchte ich, dass sie sich damit nicht richtig beschenkt fühlen,  wenn meine Tochter lauter Spielsachen zum auspacken hat...
Kleidung würde mir noch einfallen...aber ich würde ihnen so gern auch was zum "machen/spielen" schenken. Auch wenn sie sich in den letzten Jahren mal für etwas außer Tablet oder Beyblade interessiert haben, war das nie von Dauer  und die Sachen blieben manchmal sogar nach Weihnachten in der Tüte mit der sie nach Hause transportiert wurden im Kinderzimmer stehen. Über Monate. Bis ich bei einem Besuch mal darauf  hingewiesen habe und sie teilweise gar nicht mehr wussten, was sie geschenkt bekommen hatten, weil zuhause direkt das Tablet am spannendsten war. Vielleicht habt ihr ja Ideen oder wisst, was grade gut ankommt. (Die Eltern können mir nicht weiterhelfen. Falls jemand schreiben wollte "frag doch die Eltern")

Ich bin tatsächlich grade nur bei Erlebnisgutscheinen und Kleidung...aber es kommt mir so traurig und ungerecht vor. Das sind nicht die richtigen Worte eigentlich,  aber ich kann es nicht besser beschreiben.

1

Warum können dir die Eltern nicht weiterhelfen? Die kennen doch ihre Söhne am besten...verstehe ich irgendwie nicht.

Nun gut, hier ein paar Ideen:

- Lego
- Fußball Sammelkarten + Sammelalbum
- Fußball, Basketball, evtl. einen Korb für draußen
- Brettspiele, Kartenspiele
- Exit (junior)

2

"(Die Eltern können mir nicht weiterhelfen. Falls jemand schreiben wollte "frag doch die Eltern")"
Was spricht dagegen, die Jungs selbst zu fragen?

16

Ja, sie sagen Playstation oder Switch

3

Ich bin auch für: frag die Eltern oder die Jungs.

Sich selber was ausdenken kenne ich gar nicht und mag ich (meistens) auch nicht. Man schenkt ja doch eher das falsche oder etwas was das Gegenüber nicht braucht.

Ich habe sooo viele Neffen und Nichten - und drei eigene Kinder - da kann man nicht alle Interessen und Wünsche kennen. Wir haben ein bestimmtes Budget und benennen dem Schenker zwei/drei Wünsche zur Auswahl. So weiß man es gibt nichts doppeltes, nichts falsches.

Wenn dir so gar nichts einfällt, dann würde ich wohl einen Gutschein schenken. Das verstehen 8/9 jährige schon. Von einem großen Spielzeuggeschäft oder was es so gibt.

Wenn dir die Eltern schon nicht passendes raten können, dann sicher keine fremde Comnunity. Und um etwas zu schenken, wo man keine Ahnung von hat, was vielleicht nicht passt, wäre mir mein Geld zu schade.

Und das würde ich den Eltern (sind doch Geschwister) auch so sagen. Der eine freut sich über einen Pullover, der andere über Lego, der bäcjate über Bastelkram.

10

der bäcjate über Bastelkram.
???
🤔

11

Der nächste.

Erschließe ich aus dem Zusammenhang.

weiteren Kommentar laden
4

Wenn es im Haus/ in der Wohnung oder in der naeheren Umgebung Platz gibt, um damit zu spielen: Nerf-Pistolen. Die waren bei meinem Sohn und seinen Freunden in dem Alter total in und werden auch heute noch gerne mal rausgeholt, wenn Freunde zu Besuch sind.

5

Oder, wenn es weniger gefaehrlich fuer die Wohnungseinrichtung sein soll, gibt es auch so "Laser-Tag" Sets, die mit Infrarot-Licht funktionieren. dabei kann garantiert nichts vom Tisch geschossen werden. Allerdings weiss ich nicht, wie gut da die guenstigen Modelle funktionieren.

6

Hi,

weißt du welche Spiele sie spielen? Viele der Spiele die bei den Kindern in dem Alter angesagt sind, z.b. Roblox haben Ingame Währung, die man als Gutschein kaufen kann. Damit können sich die Kinder dann im Spiel bestimmte Kleidung für ihren Avatar kaufen oder ein cooles Auto oder, oder , oder. Die Möglichkeiten den Kindern das Geld aus den Rippen zu leiern ist auch endlos. Ich finde es total unnötig, nichtsdestotrotz habe ich das auch schon für andere Kinder gekauft, bzw. für meinen Sohn kaufen lassen. Er hat sich riesig gefreut und das Geld auch schön versenkt :D

Oder sonst einfach für einen Spielzeugladen einen Gutschein. Mein Sohn hat sich das mal zum Geburtstag gewünscht, da wurde er 7 und die ganze Familie hat zusammengelegt und er hatte so 250 € zum ausgeben. Er fand das toll und konnte sich so ein paar Legosets kaufen, ein Kuscheltier und noch ein paar Sachen, aber auch nicht alles auf einmal, er hat da wirklich gut überlegt und insgesamt waren wir mit dem Gutschein glaube ich 3 x einkaufen.

Unsere Kleine (6) wünscht sich von Onkel und Tante zu Weihnachten einen Gutschein vom Einkaufszentrum. Damit kann sie dann alles mögliche shoppen gehen, dort gibt es von Spielzeugladen über Schmuck und Klamottenläden alles. Ich bin schon gespannt und freue mich (nicht) darauf direkt nach Weihnachten dort einkaufen zu gehen :D :D

12

An der Stelle sei einmal kurz daraufhingewiesen, dass es sich bei sogenannten Luteboxen um Glücksspiel handelt und deshalb, zum Glück, viele Hersteller die Karten in Supermärkten ab 18 gekennzeichnet haben.

Bearbeitet von Jellys
15

Ich rede nicht von Lootboxen, sondern von Ingame Währung. Hier bekommt man den Gegenwert, z.B. für 10 € bekommt man 800 Robux, mit den Robux kann man sich dann im Spiel bestimmte Gegenstände kaufen. Diese sind dann auch garantiert so wie man sie kauft. Diese können auch an Kinder verkauft werden. Persönlich halte ich das auch für sinnbefreit sich da Ingame was zu kaufen, aber wenn es das Kind sich wünscht, dann eben so. Ob es jetzt ein Spielzeug ist, dass irgendwann in der Ecke landet oder eben ein Spiel das irgendwann uninteressant ist.

Eine Lootbox ist was ganz anderes, da zahlt man einen festen Betrag z.b. auch 10 € und hat dann eine Box gekauft, in der etwas Wertvolles sein könnte !!! Heißt, mit viel Glück bekommt man einen tollen Avatar, der 300 € Wert ist an Ausrüstung, in den meisten Fällen erhält man aber Sachen die zusammen nichtmal die 10 € Wert sind.

Daher ist es Glücksspiel und viele Leute sind einfach zu dämlich das zu checken (Kinder sind hier natürlich ausgenommen, die können das noch nicht) Aber die Anzahl von Erwachsenen Spielern, die keine Wahrscheinlichkeiten lesen können und sich dann aufregen, dass sie nichts tolles bekommen habe, ist echt erschreckend.
Ich zocke zwei Spiele, bei denen man auch InGame viel kaufen kann um tolle Helden etc. zu bekomme. Ich spiele das Spiel jetzt schon 5 Jahre ohne auch nur einen Cent auszugeben, habe die Seite auf FB abonniert.
Man hat z.B. eine 1% Chance auf einen 5 Sterne Helden aus der aktuellen Saison (völlig Oberpowerte Biester, die Gegner der selben Stärke mit alten Helden einfach mal mit einem Schlag auslöschen, weswegen die jeder haben will) und 3 % auf einen 5 Sterne Helden aus der alten Saison. Die restlichen 96 Prozent erstrecken sich auf Helden die nur für neue Spieler interessant sind.
Da beschweren sich dann auch Leute weil sie 20 € ausgegeben haben, damit sie 100 Mal ziehen können und bekommen keinen 5 Sterne aus der neuen Saison. nach deren Rechnung müssten bei 100 Ziehungen dann ja einer dabei sein. Da fasst man sich dann auch nur an die Stirn und würde sie gerne nochmal in die 5. Klasse schicken. :D

7

Meine Neffen im ähnlichen Alter und auch sehr Tablet affin, mögen Nerf. Außerdem diese Mini- skateboards, die man mit den Fingern fahren lässt, da gibt's auch Pacours dazu, macht tatsächlich Spaß, da ein wenig zu üben.
Oder wie wärs mit Pennyboards oder einem Spiel, das man direkt gemeinsam spielt: Drecksau oder Inspektor Nase oder Biss20 kann auch deine 5 jährige schon mitspielen. Oder ein Spiel von 3 Magier, die sind oft etwas ausgefallen und wenn ihr eure Tochter im Team mitspielen lasst, klappt das sicher gut.
Sonst wäre evtl ein ferngesteuertes Auto etwas?

8

Pokemon
Comicbücher - Gregs Tagebuch oder eben "Das lustige Taschebuch"
Lego
Fußballinteresse da? Da gibts auch ne Menge

9

Wenn sie sehr viel am Tablet hängen, könntest du mit Guthabenkarten der Held sein.

Ansonsten hat mein Sohn in dem Alter Gravitax bekommen, wenn es gut ankommt, hat du dort Potential die nächsten Jahre aufzustocken.

Meine Tochter hat in dem Alter eine Sphero-Kugel bekommen. Die konnte man im einfachsten Fall über das Tablet steuern, damit hat sie gern ihre Katze geärgert. Im nächsten Schritt konnten einfache "Programme" mit Scratch geschrieben werden und die Kugel hat dann auf die Befehle reagiert.

14

Vielleicht auch ganz witzig: Das Buch "Mach dieses Buch fertig" Inzwischen gibt es mehrere Varianten davon. Auf jeder Seite steht eine Aufforderung, dem Buch etwas "anzutun" was man mit normalen Büchern nicht macht, z.b. Aufkleber rein kleben, mit dem Bleistift die Seite durchdrücken ect.
Wir haben das schon einige mal verschenkt, auch an Kinder die sehr gern lesen, und es war immer ein Riesen Spaß.

Bearbeitet von suli76