Hallo an alle,
auch wenn es noch Zeit hat, fragen wir uns jetzt schon, was wir Weihnachten essen wollen. Ich bin etwas ratlos, weil die klassischen Weihnachtsrezepte bei uns nicht so recht passen. Vielleicht hat ja jemand hier eine gute Idee und liefert uns eine Inspiration 😇
Hier sind quasi unsere Rahmenbedingungen:
- Es werden 3 Erwachsene und 2 Kinder mitessen. Alkohol sollte also wegen den Kindern nicht drin sein.
- Es sollte nichts sein, was stundenlang vorbereitet werden muss.
- Ich bin Vegetarierin, aber es darf gerne Fleisch dabei sein, wenn es möglich ist das einfach nicht zu nehmen.
Falls jemand eine Idee hat - immer gerne her damit! Wer mag kann auch erzählen, was es bei euch gibt und wie ihr mit unterschiedlichen Erwartung (Vegetarier vs. Fleischliebhaber, Festessen mit mehreren Gängen vs. simple Gerichte etc.) umgeht. Ich bin einfach neugierig 🙂
Allen eine schöne Vorweihnachtszeit!! 💫
Weihnachtsmenü gesucht
Hallo
Wir machen seit einigen Jahren an Heiligabend ein Gericht das nennt sich hier im Schwabenländle "Schlosstöpfe"
Schweinefilet im Speckmantel dazu Pilzrahmsoße darüber komme dann Käsespätzle. Das ganze wird im Bräter gemacht. So kann man ganz gut mit der Menge variieren. Je nach Personenzahl mehr Spätzle oder eben mehr oder weniger Fleisch. Dazu passt dann grüner/gemischter Salat oder grüner Bohnensalat.
Käsespätzle wäre dann das vegetarische Gericht 😊
2. Weihnachtsfeiertag immer Raclette mit der erweiterten Familie. Wenig Arbeit für den Gastgeber, jeder nimmt was er am liebsten essen mag.
Lg
Hier gibt es dieses Jahr Rouladen (ich mache die „Echten“, meine Schwester die veganen), Rotkraut und Klöße.
Als Nachtisch machen wir entweder Schokofondue oder ich überlege alternativ, Schokofrüchte vorzubereiten. Das kann man ja gut 1-2 Tage früher machen und im Kühlschrank lagern.
Am 1. Feiertag gibt es vermutlich Gulasch, Kartoffen/Nudeln und Salat.
Und am 2. Feiertag gehen wir Essen 😂
Da bieten sich doch die Klassiker wie Raclette oder Käsefondue geradezu perfekt an😊
Eine Brotzeit mit Ofenkäse ist simpel und lecker.
Eine Suppe/Chili (auch vegetarisch) kann man einen Tag zuvor schon kochen... Bei uns gibt's französische Zwiebelsuppe.
Letztes Jahr haben wir Blatterteigteilchen gemacht als Hauptgang, war ganz nett.
Zum Nachtisch Zimtparfait oder wieder Schokofondue.
Wir machen Fondue mit Rind und Schweinefleisch (kann man ja auch Vegetarisch machen vielleicht Championköpfe. Dazu Salat , Baguette und Soßen (Bananen-Curry und Knoblauch).
Sauerbraten mit Rotkohl und Kopytka.
Roastbeef mit Bratkartoffeln und frischer Remoulade
Wir lieben im Winter zum Nachtisch immer Pavlovas. Du kannst sie gut vorbereiten und schmeißt sie dann nur schnell zusammen - und es sieht total schön nach Schnee aus 🥰 Auch Bûche de Noël ist hier sehr angesagt, mein Ding ist es nicht soooo sehr, aber immer noch besser als Christmas Pudding (ich werde die Liebe der Engländer dafür nie verstehen).
Zum Hauptgang vielleicht Beef / Lachs Wellington? Da kannst du auch ganz einfach vegetarische Varianten machen, die hier mag ich total: https://www.bbcgoodfood.com/recipes/melty-mushroom-wellingtons .Und dann eben klassische Beilagen dazu, was jeder so mag.
Grundsätzlich gibt es bei uns ganz oft an Feiertagen ein bunt zusammengewürfeltes Essen. Meine Mutter macht immer den Braten, wir anderen bringen Vor- und Nachspeise sowie die Beilagen mit. Vegetarier haben wir tatsächlich keine in der Familie, aber auch da würde jeder glücklich werden, weil die Auswahl einfach durch unser System groß ist. Ich bin meistens für den Nachtisch zuständig, das lässt sich meistens sehr gut vorbereiten. Wir mögen es alle nicht, wenn man an Feiertagen endlos in der Küche steht. Deswegen ist das alles aufgeteilt, man wärmt es nur noch auf oder bringt es so mit, dass man es dann direkt kocht / bäckt. Total entspannt. Auch der Tischdienst ist schön zugeteilt an diejenigen, die nicht kochen wollen - die decken, dekorieren, spülen ab...
Bei uns gibt es meistens eher unkonventionelle Küche an Weihnachten.
Dieses Jahr gibt es ein weißes ,indisches Hühnercurry mit Mandeln. Sehr mild wegen der Kinder
Currys gibt es bei uns auch oft vegetarisch mit Gemüse oder Paneer Käse.
Dazu selbstgebackenens naan Brot, Reis und einen Jogurt Dip mit Gurken und einen Salat mit Gemüse und Nüssen
Letztes Jahr gab es ein Taco und Burrito Buffet zum selbst belegen. Ist auch super einfach für Veganer/Vegetarier
Burger hatten wir auch schon zum selbst belegen ( viele vegetarische Burger schmecken gut) und verschiedene Beilagen
Wir hatten auch schon pilaw Reis, Fleisch köfte, vegetarische cig köfte, minz Jogurt Dip und Kräuter Fisch
Soll es eher traditioneller/ Hausmannskost sein
Vielleicht Wildschwein/ Schwein Medaillon mit Spätzle, Blaukraut, Soße und Salat und für dich statt Fleisch ein paar leckere Pilze dazu
Heilig Abend ist bei uns simpel.
Kaffee mit Plätzchen und Lebkuchen
Brotzeit und Pizzabrötchen
1. Weihnachsfeiertag (ca 18-20 Personen)
Da ist alles vegetarisch bis auf das Fleisch mit Bratensauce.
Keine Lactose, kein Zucker, Sirup, Honig und Co. Kein Obst
Dieses Jahr gibt es
Essenz vom Sellerie
Salat
Knödel, Rotkohlsteaks, gemischte Gemüse, Braten (weiß noch nicht welcher. Kurzgebratenes nehme ich nie bei der Menge) mit Soße
Dessert entfällt gibt dann eh Kaffee, Kuchen und Plätzchen
Ich schaue das immer was dabei ist das Kinder essen ansonsten Laugenkastanien, Toast mit Butter, ein paar Nudeln da findet sich schon was.
Das Essen bereite ich soweit es geht am 24. vor