Hallo,
Mit Beginn der Weihnachtszeit wird überall wieder zum Spenden aufgerufen. Spendet ihr? Wenn ja wie und wo?
Wir spenden sowieso monatlich 5€ an das ortsansässige Tierheim und bringen zum 1.Dezember immer ein gefülltes Körbchen mit Hundeutensilien dort vorbei.
Der Kindergarten vor Ort sammelt nach St.Martin auch immer Süßigkeiten vom Laternelaufen. Die Kinder sortieren also von ihren gesammelten Süßigkeiten ein paar Dinge aus und bringen sie mit(Spenden/teilen sie). Der Kindergarten macht dann aus dem Sammelsorium kleine bunte Tüten fertig, die dann an die Tafel gespendet werden.
Zur Tafel bringen wir als Familie zudem immer eine Einkaufstasche mit Lebensmitteln und Hygieneartikel.
Und als letztes haben wir in der Bücherei immer einen Wunschbaum. Dort hängen Kinder aus einkommensschwachen Familien ihre Wünsche im Wert von 20€ auf und Besucher können sich dann einen (oder mehrere) abnehmen und den aufgelisteten Wunsch erfüllen. Das Geschenk wird dann in der Bücherei abgegeben und an das entsprechende Kind weiter gegeben.
Dort darf jedes unserer Kinder einen Wunschzettel abnehmen.🙂
Uns ist es wichtig vor Ort gutes zu tun, solche Sachen wie "Weihnschten Im Schuhkarton" finde ich auch eine tolle Sache, aber ich glaube das vor Ort genug Baustellen sind.
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Weihnachtszeit = Spendenzeit?
Ich spende ausschliesslich für Tiere. Sei es für Tierheime, Organisationen oder auch für Pflegestellen. Meist im Dezember weil man da halt wieder vermehrt darauf aufmerksam gemacht wird. Aber manchmal auch unter dem Jahr, wenn mich eine Anzeige anspricht.
Ja das Tierheim ist mir persönlich auch immer eine Herzensangelegenheit ❤️
Hallo,
wir spenden ebenfalls an das örtliche Tierheim und Pflegestellen. Im Laufe des Jahres schicken wir auch ab und zu Futter o.ä. (Das Tierheim hier hat eine Amazon Wunschliste auf der Homepage) und zu Weihnachten gibts dann noch zusätzlich Decken, Spielzeug usw.
Das ist ja eine coole Idee mit der Wunschliste 🤩
Wir unterstützen die Elterninitiative Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder Würzburg e.V., weil unsere Tochter dort selber in Behandlung ist und das für uns wichtig ist.
Ansonsten nehme ich beim Einkauf immer Futter und Katzenstreu mit und stelle das in die Spendenbox vom Tierheim.
Mehr machen wir nicht.
Alles Gute für euch und euer Kind🙏❤️🍀
So einen Wunschbaum gibt es bei uns auch, wird von der Gemeinde organisiert und die Info an alle Eltern über Schule und Kindergärten verteil, so dass sich jede bedürftige Familie melden kann.
Ist glaube ich jetzt das 4. oder 5. Jahr und ich hab es noch kein einziges Mal geschafft, einen Wunschzettel zu ergattern um ihn zu erfüllen :D Der steht im Rathaus und ist auch nur zu den Öffnungszeiten erreichbar und die sind nur Donnerstags für mich machbar, wenn am Nachmittag auch offen ist, bis dahin sind aber schon alle Zettel weg :D Was ja auch gut ist, weil so alle Kinder beschenkt werden.
Ich frage bei unserer Sozialarbeiterin immer mal nach, wenn ich noch gute Kinderkleidung habe, die z.b. einen winzigen Fleck hat, weswegen man sie eh nur noch für einen Appel und ein Ei verkaufen kann. Und ich rede wirklich nur von winzigen Dingern, die man kaum sieht. Meine Kinder würden die auch noch tragen, wenn sie nicht rausgewachsen wären. Verkauft bekomme ich die hier nicht, dann verschenke ich sie eben, Kleiderkammern hier in der Gegend sind überfüllt und die Dama auf dem Amt weiß welche Familie da vielleicht was brauchen könnte. Bald wird in unserem Ort auch ein Schutzzentrum für Frauen eröffnet, da werde ich dann auch sicher mal Sachen vorbeibringen.
Über den Kindrschutzbund beschenke ich 4 Kinder.
Die Kinder sind bekannt und bedürftig, sie dürfen einen Wunsch nennen bis 25 Euro. Alles schön verpacken und bis zum 6.12. Wieder zurück zum Kinderschutzbund.
Bei uns läuft das mit den Spenden das ganze Jahr über, weil ich zum Einen ehrenamtlich im DRK unterwegs bin und dazu noch die MSF finanziell mit einem Monatsbeitrag unterstütze. Außerdem teile ich mir mit ihrer Pflegestelle die Kosten für zwei Handicats (Futter, Streu, Medikamente).
Im Dezember gibt es in meinem Tierbedarfsladen immer einen Wunschbaum für die lokalen Tierheimtiere ohne Aussicht auf Vermittlung (Listenhunde, Katzen die eher wild sind, Seniorkatzen mit Mehrfachbaustellen z.B.), dort darf L pro eigenem Haustier einen Wunschzettel abnehmen und den erfüllen wir dann.
Ansonsten helfe ich lieber direkt, z.B. haben wir ein paar unglaublich engagierte Nachbarn, in deren Tapasrestaurant man Speisen und Getränke zum Selbstkostenpreis für Bedürftige ausgeben kann (kaufe immer eine Person mehr wenn wir dorthin gehen), sie teilen auch, wenn unsere lokale Wohnungslosencommunity besondere Wünsche wie Schlafsäcke, Taschenwärmer, oder spezielle Klamotten hat und ich schaue, was im Monatsbudget drin ist.
In der Kita helfe ich nach Möglichkeit auch immer diskret den Familien aus, denen es finanziell nicht so gut geht und finanziere mit anderen Eltern frisches Brot, Obst und Gemüse zum Frühstück, damit alle Kinder etwas in der Brotdose haben. Das ist ein wirklich geringer monatlicher Zusatzbetrag für die Einzelnen, und dank der tollen engagierten Kita auch organisatorisch kein Aufwand aber es nimmt einem eine ziemliche Last vom Herzen wenn man weiß, dass wirklich alle Kleinen dort gut versorgt sind (Mittagessen gibt es ohnehin frisch vor Ort gekocht, es ist eine extrem gute Kita finde ich).
Weihnachten ist bei mir mangels religiösen Hintergrunds ein Familienfest, d.h. bei uns steht das Essen, Zusammenkommen, Sich-Austauschen im Vordergrund. Daher sehe ich den Dezember eben eher als "normalen" Monat (mit Vorfreude auf das große Familientreffen) und mache so gut wie nichts speziell anders als in anderen Monaten auch.
Seit Jahren an das rote Kreuz.
Nach meiner Augen op einmalig an eine augenklinik in Afrika, die mein Augenarzt aufgebaut hat.
Seit letztes Jahr auch an das ortsansässige Hospiz und die Aktion Wünschewagen.
Habe davon in der Zeitung gelesen und finde diese Aktion einfach toll.
Schöne Adventszeit euch.
Ich spende monatlich an die SOS Kinderdörfer und Mitte des Jahres für die Malteser. Ich bin ehrenamtlich im THW tätig und würde da die
Fahrtkosten erstattet bekommen. Die spende ich an den Förderverein.
Zu Weihnachten kaufe ich mir den 24 Gute Taten Adventskalender. Da spendet man jeden jeden Tag einen kleinen Betrag an ein Projekt.
Ansonsten nichts und es sind auch alles keine Summen.