Hallöchen
Letztes Jahr war es schon so,dass die Tante meines Mannes nur unsere Große beschenkt hatte. Damals dachten wir ,dass die Kleine ja auch noch zu Klein ist (6Monate) irgenwann sagte sie dann,dass sie der Großen nichts mehr schenken möchte,weil sie dann der Kleinen auch etwas schenken muss.
Gestern wurden wir gefragt ob unsere Große schon einen Kulturbeutel hat,welches wir bejaht haben.
Abends hatte mein Mann die Vermutung,dass sie ein Geschenk für sie sucht. Da aber nichts weiter erfragt wurde,wollen wir keine Pferde wild machen sondern belassen es dabei und lassen uns an Weihnachten überraschen..
Wie würdet ihr reagieren,wenn tatsächlich nur ein Kind beschenkt wird und das andere gar nicht. Natürlich hätten wir es auf jedenfall angesprochen.
Weihnachtsgeschenk Kind benachteiligt
Das wäre in der Tat ungerecht, nur ein Kind zu beschenken. Und wie würde die Tante das rechtfertigen? Selbst wenn die Tante deines Mannes die Patentante deiner großen Tochter wäre, sollte zu Weihnachten die Kleine auch von ihr ein Geschenk bekommen.
Wenn sie nicht die Patentante ist, würde ich als Eltern gar keine Geschenke erwarten. Ich kenne das eher so (auch in meiner Familie, aber auch im Bekanntenkreis), dass Geschenke nur von Eltern und Großeltern kommen, alles andere würde schnell überhand nehmen.
Wie alt sind deine Kinder denn? Je nach dem, werden die Geschenke ja eh vom Christkind oder Weihnachtsmann gebracht. Die Kinder werden vermutlich eher nicht mitzählen, wer wie viele Geschenke bekommen hat. Sollte die Tante tatsächlich nur das ältere Kind beschenken, würde ich ihr sagen, dass sie lieber was ins Sparschwein stecken soll. Dann könnt ihr es ja für einen Familienausflug oder so nutzen, sodass BEIDE Kinder was davon haben. Das würde ich ihr auch so sagen.