Jedes Jahr gab es bei uns bisher einen reinen Bilderkalender oder einen klassischen Schokokalender als Adventskalender.
Ich kaufe immer diese super kitschigen Nostalgiekalender mit viel Glitzer - die Kinder lieben sie.
Da aber der Adventskalender-Hype auch an mir nicht ganz spurlos vorübergegangen ist, habe ich mich letztes Jahr hinreißen lassen und habe den Kinder einen Harry-Potter Lego Adventskalender zusätzlich zu den Bildkalendern dazu gekauft.
War ganz nett, aber der komplette Kalender samt Inhalt steht seit letztem Jahr im Keller und wurde nach Weihnachten keines Blickes mehr gewürdigt. Hm. Er verstaubt also dort.
Jetzt habe ich dieses Jahr - wie immer - unsere beliebten Nostalgiekalender besorgt.
Jetzt bekommt man aber natürlich mit, wie alle um einen herum Säckchen befüllen, Playmobil- Exit-, Lego- oder sonstige Kalender besorgen und es beschleichen mich langsam Zweifel.
Soll ich auch noch etwas besorgen?
Eigentlich waren immer alle zufrieden mit den Bildkalendern.
Aber letztes Jahr gab es halt mehr....
Aber irgendwie will ich auch nicht wieder einen Präzedenzfall schaffen.
Einmal Säckchen befüllen - immer Säckchen befüllen.
Und ehrlich gesagt - dann hat man bei zwei Kindern 48 kleine - meist nicht so sinnvolle - Dinge, die wieder im Haushalt herumfliegen. Oder noch mehr Schokolade (wir haben immer noch so viel von Halloween....und Nikolaus kommt ja auch noch).
Wie handhabt ihr das?
Findet ihr ich bin zu minimalistisch mit den reinen Bildkalendern?
Oder findet ihr das gerade gut?
Der Adventskalender-Hype
Meine Mutter hat jahrzehntelang jedes Jahr 48 Säckchen befüllt. Erst als ich selbst das erste Kind hatte, habe ich den Kalender einbehalten und sie überzeugen können, dass es jetzt okay ist damit aufzuhören. Jetzt fülle ich jedes Jahr 48 Säckchen und werde damit wohl noch Jahrzehnte so weitermachen. Manche Traditionen sind hartnäckig. Don't mess with my Adventskalender! Ich kann also nur raten, bleib beim nostalgischen Bilderkalender. Deine Kinder werden es dir irgendwann danken. Spätestens, wenn sie eigene Kinder haben.
Hallo!
Wie wäre es mit jedes Kind bekommt seinen eigenen Nostalgiekalender und es gibt einen mit Säckchen für beide zusammen und es wird abgewechselt beim Öffnen- wären nur 24 Sachen die nach Weihnachten herumfliegen oder verstauben können statt 48.
LG
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber dann gibt es natürlich wieder die Gefahr, dass es Streit gibt....
Ich denke darüber nach....
Sind deine Kinder denn mit der jetzigen Situation zufrieden?
Hi,
ich überlasse die Entscheidung meinen Kindern. Selbstgefüllt oder gekauft (wobei bei gekauft diese günstigen 1,50 € Kalender mit Schoko gemeint sind :D)
Die letzten 3 Jahre wollten sie gekaufte, dieses Jahr einen selbst gefüllten. Da gibt es einfach auch Schokolade rein und zwei 3 kleinere Geschenke (Sticker, mal ein lustiger Radiergummi, Haargummi etc.)
Vom Opa gibt es immer einen teureren. Die Kleine hat dieses Jahr einen von Gabys Dollhouse (was prima zum Weihnachtsgeschenk passt, da gibt es das Puppenhaus dazu.) Der Große hat einen Puzzle Adventskalender. Jeden Tag ein paar Teile puzzeln und am Ende ist es ein großes 1000er Puzzle.
Ich finde das gerade gut! Bleib dabei!
Bei uns ist es jedes Jahr unterschiedlich wie die Vorlieben der Kinder sind.
Letztes Jahr war es ein Harry Potter Kalender mit Krimskrams (liebt Kind 1) und ein Kalender mit Fussballkarten für Kind 2.
Wir hatten auch schon "nur" Schokokalender, Playmobilkalender, Geschichtenkalender oder Päckchenkalender (für beide als Kleinkinder zusammen und auch mit "sinnvollen" Dingen, kein Ramsch).
Dieses Jahr will Kind 2 einen Lego Harry Potter Kalender. Er hat schon ein paar HP Lego Teile und wünscht sich auch noch ein anderes Set zu Weihnachten, er wird definitiv damit spielen.
Kind 1 will ein Päckchenkalender. Wir haben ausgemacht, dass sie abwechselnd eine Minisüssigkeit und eine Kleinigkeit bekommt. Also z.B. Nagellack, Haargummi, ein paar Zeichenutensilien, Haarspray, Wolle zum stricken, neue Strumpfhose zum Weihnachtsoutfit usw. Also eher Dinge die ich sowieso gekauft hätte (oder sie sich selbst).
Ich versuche es so "klein" wie möglich zu halten, es darf definitiv nicht ausarten.
Kinder sind 10 und 8.
Wir haben als Familienkalender übrigens jedes Jahr einen Bilderkalender mit Bildern von diesem Jahr. Das ist immer sehr beliebt
Oh, der Bilderkalender ist eine schöne Idee,das versuche ich mir für nächstes Jahr zu merken 😉
Unsere Kinder haben die Wahl aus: selbst befüllt, Schokolade oder gekauften.
Sie haben sich für einen gekauften entschieden und durften ihn sich auch aussuchen. Hier haben wir gesteuert, damit wir nicht viel unnötigen Kleinscheiß herumliegen haben. Das Puppenkind bekommt einen Babyborn-Kalender und das andere einen Playmobil-Kalender, der thematisch zum Weihnachtsgeschenk passt.
Nur Schokolade fände ich traurig und gleichzeitig schlimm, weil es das Jammern nach Süßen Tür und Tor öffnet. Selbst befüllte Säckchen wären teurer gewesen, aber genauso sinnvoll.
Zusätzlich gibt es aber auch noch einen, den wir mit unseren Krippenfiguren füllen.
Nur Schokolade fände ich traurig und gleichzeitig schlimm, weil es das Jammern nach Süßen Tür und Tor öffnet. Selbst befüllte Säckchen wären teurer gewesen, aber genauso sinnvoll.
Was ist daran traurig? ich habe den als Kind absolut geliebt, damals gab es ja nix anderes. Auch meine Kinder lieben den und hatten auch mit 3 Jahren schon verstanden, dass es eben nur jeden Tag ein Söckchen geöffnet werden darf oder ein Türchen, je nachdem. Manchmal haben sie es morgens sogar schon vergessen. :D
Es war doch immer toll, weil man direkt morgens was Süßes durfte, was es sonst ja nicht gibt.
Ich finde diese 50 Cent-Adventskalender mit den Schokoladentäfelchen im wahrsten Wortsinne billig und lieblos. Und bei uns ist Schokolade am Morgen auch keine gute Idee….
Dann lieber 20 Euro für vernünftiges Spielzeug ausgeben. Davon hat das Kind meines Erachtens mehr.
Vielleicht wäre da ein Buch mit 24 Geschichten für den Advent eine Idee?
Weiß jetzt nicht das Alter deiner Kids, aber wir haben z.b. Weihnachten mit Paulchen Bär. Richtig schönes Buch und stimmt auf Weihnachten ein.
Gibt aber auch Bücher mit 24 Rätseln o.ä.
Wäre das eine Alternative? So als Ergänzung zum Schokokalender
Wir bleiben ganz klassisch beim „billigen“ Schokoladen-Adventskalender.
Ich bin zu geizig für einen Adventskalender von Playmobil und Co., das Geld dafür stecke ich lieber in die Weihnachtsgeschenke. Meine beiden Jungs sind erst 4 und 2 Jahre alt und mit ihren Schoko-Adventskalendern vollkommen zufrieden. Sollte sich das irgendwann ändern, dann lasse ich aber gerne mit mir diskutieren und wir suchen einen netten Kalender gemeinsam aus, der etwas mehr hergibt als bloß Schokolade und wir dann trotzdem nicht – wie in eurem Fall – X kleine Spielzeuge ungenutzt als Staubfänger herumfliegen haben.
Letztes Jahr hatte ich zusätzlich noch einen selbst befüllten Kalender, mal mit zusätzlicher Schoko für beide, mal 2 kleine Stempel darin, etc. Aber ehrlich gesagt ist es mir dieses Jahr zu doof, jeden Morgen die Streiterei zu begleiten, wer das Säckchen öffnen darf, denn auch wenn wir hier eine faire Regelung haben mit Abwechseln flippt das Kind, das nicht dran ist, aus. Das Drama ersparen wir uns dieses Jahr, jedes Kind hat einen eigenen Schoko-Kalender und fertig.
Von diesen kleinen Stückchen werden beide sicher keinen Zuckerschock bekommen und sie betteln auch nicht automatisch nach mehr, denn dass jeden Tag nur 1 Türchen geöffnet werden darf, verstehen sie durchaus.
Man muss wirklich nicht jeden Hype mitmachen. Wenn es der Herzenswunsch eines Kindes ist, exakt DIESEN EINEN Kalender haben zu wollen, okay. Aber grundsätzlich teure Kalender mit Spielzeug zu kaufen weil man Schoko-Kalender „traurig“ findet, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Genauso wenig verstehe ich, wieso man sich als Erwachsene einen teuren Adventskalender kauft, gerade im Beauty Bereich. Wenn ich auf Social Media die Adventskalender sehe, die da teilweise einen dreistelligen Wert haben…nope, da bin ich raus.
Die letzten Jahre habe ich immer die Kalender von meinen Kindern ausgesucht. Dieses Jahr durften sich sich den selbst aussuchen (11 und 13). Der Kleine hat sich einen einfachen Schoki-Kalender ausgesucht und die grosse einen Tee-Kalender.
Ansonsten hatten wir in der Vergangenheit Escape Game, Knobelkalender, Elektro-Kalender, selbst gefüllte Kalender ...
So richtig überzeugt hat mich keiner der Kalender - selbst füllen sind ich sehr aufwendig und die anderen passen eigentlich vom Preisleistungsverhältnis nicht. Daher bin ich mit der Wahl meiner Kinder in diesem Jahr ziemlich zufrieden.