Wieviele Geschenke sind zu Weihnachten angemessen?

Hallo!

Weihnachten steht vor der Tür und ich frage mich was die angemessene Anzahl an Geschenken für Kinder (meine sind 3 und 6 Jahre) ist. Wenn ich so bei anderen Müttern mich umhöre, dann kriegen deren Kinder wohl nur 1-3 Geschenke (teilweise inklusive Geschenk von Oma/Opa) zu Weihnachten und der Preis beläuft sich auf insgesamt max. 50€ was pro Kind oder insgesamt für Kinder ausgegeben wird.

Meine Kinder kriegen unterm Jahr in der Regel keine Spielsachen, nur zum Geburtstag noch. Ist bei den anderen Eltern laut deren Aussage aber ebenfalls so und mir wurde schon gesagt, dass ich meine Kinder zu sehr verwöhne weil sie so viele Geschenke zu Weihnachten bekommen...

Was meint ihr denn, wieviel gebt ihr zu Weihnachten für Geschenke für die Kids aus?

2

Das muss doch jeder selbst entscheiden.

Jeder so, wie er kann und will.

Wenn ich von einem Mindestlohn leben müsste, wäre mein Geschenkekonsum anders, als wenn ich Millionärin wäre.

Wie willst du das jetzt quer durch die Gesellschaftsschichten vergleichen?

1

In meiner Bubble bekommen alle Kinder (seit Kigaalter zumindest) mindestens so 10Geschenke. Meine Kinder auch.

3

Wir geben zu Geburtstag und Weihnachten je 100 Euro pro Kind aus. Die Großeltern schenken je noch ein Geschenk im Wert von ca 70/80 Euro 😉

Die Anzahl der Geschenke bemisst sich am Budget.
Da ist zwischen 2 und 10 Geschenken alles dabei 😉

Fahrrad oder Spielhaus für den Garten gibt's außer der Reihe 😉

4

Wir haben zwei Kinder (fast 2 und fast 6) und geben um 100 Euro pro Kind aus. Wir gucken aber was sinnvoll ist, kaufen nicht noch irgendwas um einen bestimmten Betrag zu erreichen.

5

Hi, das ist hier immer ganz unterschiedlich — wenn ich meiner Tochter ein neues Smartphone kaufe, gibt es natürlich nicht noch 10. Geschenke oben drauf. Unter dem Baum liegen aber eigentlich immer mind. 5 Geschenke pro Kind im gleichen Budget.🍀

Bearbeitet von DeniseSh
6

Unsere Kinder sind in ähnlichem Alter und bekommen Geschenke im Rahmen von 50-60€ in mehrern kleinen Sachen. Wenn sie eher eine große möchten, bekommen sie noch wirkliche Kleinigkeiten (schöne Stifte o.ä.) dazu, damit es eben nicht nur eine Sache zum Auspacken ist.
Die Großeltern haben in diesem Jahr verfrüht ein Trampolin spendiert, sodass von denen auch nur jeweils noch eine Kleinigkeit von wegen Euros kommen wird, allein damit es an Weihnachten nicht "nichts zum Auspacken" gibt.

7

Mhmmmm, also aus meiner eigenen Kindheit kenne ich es (betrifft nur euer älteres Kind) so, dass ich tatsächlich noch einen Wunschzettel geschrieben habe.
Klar, gelenkt von meinen Eltern, das eigene Pferd das kann das Christkind nicht bringen, dafür haben wir keinen Platz, aber das große Stoffpferd mitsamt Sattel und Zaumzeug, da haben sie mich bestärkt. Das ging 😂

Ich fand es immer soooo toll, den Wunschzettel dann abzuschicken und tatsächlich weiß ich heute noch, dass mich dann eigentlich an Hl Abend nur dieses eine Geschenk interessiert hat 😅

Jahre später wusste ich dann, dass Omas und Opas Zaumzeug beigesteuert hatten oder sonst nur Geld auf mein Sparkonto eingezahlt hatten 😂❤️

Sollte ich jemals eigene Kinder haben, würde ich es genau so handhaben 😋

Alles Liebe !!!

17

Hier wird das definitiv auch so gemacht. Der Wunschzettel kommt in den Nikolausstiefel und der nimmt ihn dann mit zum Weihnachtsmann und lässt dafür eine Kleinigkeit da. Diese schöne Tradition wird mit Junior hier definitiv weiter leben. 🙂

Naja, aber je nach Wunschzettel muss man dann vermutlich doch mehr oder weniger an Weihnachten abliefern. 😅 Ich hatte oft auf meinem Wunschzettel als Kind nur Geschenke für meine Eltern aufgemalt/ geschrieben, die der Weihnachtsmann bringen soll, weil ich ja nichts kaufen konnte. 🤷🏼‍♀️

Bearbeitet von Pi.Ri
8

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch und unsere Kinder bekommen unter'm Jahr nicht "nebenbei" Geschenke - daher darf es zu Weihnachten ein bisschen mehr sein.

Ich schenke zu Weihnachten auch gerne zusätzlich zu gewünschten Geschenken praktische Dinge, die die Kinder sonst eh bekommen würden - Kalender, Pyjama, Kuschelhausschuhe - dann sieht es unter dem Weihnachtsbaum gleich voller aus.

Was die "gewünschten" Geschenke angeht - kommt drauf an, was gewünscht wird.

Wie groß / teuer ist es?

Wenn ein Kind die Spielküche bekommt, dann muss es nicht noch zusätzlich super viel geben.

Wenn es sich aber nur ein Kuscheltier wünscht, dann darf es gerne noch ein paar zusätzliche Geschenke geben.

Man muss halt abwägen.

Bei uns gab es schon mal zu Weihnachten das Fahrrad - das schenken andere Eltern "einfach so". Daher finde ich es ok, wenn dann mein Kind zusätzlich zum Fahrrad noch ein paar kleinere Dinge bekommt.

Jeder so, wie er meint.

31

Genauso läuft es bei uns auch. Fahrräder u.ä. gibt es zu Weihnachten/Geburtstag und nicht so zwischen durch.
Und es gibt auch mal Alltagssgegenstände wie Socken oder Schlafanzug, die dann aber besonders sind, weil sie Bezug zum Hobby oder Lieblingsverein haben.

9

Unsere Kinder wünschen sich von den Omas und Opas ein Geschenk jeweils und eines von uns Eltern. Die Tanten und Onkels schenken eine Kleinigkeit ohne die Kinder vorher gefragt zu haben zB Gutschein oder Trikot, Handschuhe, Socken für den jeweiligen Sport den Sie ausüben.

Geld das zusätzlich geschenkt wird wandert in die Spardose und darf auch unter dem Jahr ausgegeben werden für Spielsachen.

Unter dem Jahr gibt es von uns und auch den Omas und Opas nur mal Bücher, Stifte ansonsten keine Geschenke, dafür Urlaub und kleinere bis mittlere große Unternehmungen zB Freizeitparks, Indoorspielplatz, Eisdiele, Eishalle usw..

Spielsachen werden regelmäßig auch aussortiert und in das Sozialkaufhaus gebracht. Uns ist es wichtig, die richtigen Werte zu vermitteln und ihnen trotzdem eine schöne Kindheit zu bescheren. Aber hauptsächlich mit schönen Erinnerungen mit der Familie.

35

.... was ich vergessen hatte, wenn dafür das Mountainbike zu klein wird kaufen wir ein neues ohne bis zum Geburtstag oder Weihnachten zu warten.

Genauso wird der Führerschein später mal für alle Kinder bezahlt.