Hallo!
Meine Tochter (3,5) findet, dass ihr Babybruder auch einen Adventskalender bekommen sollte.
Ihren Gedanken finde ich grundsätzlich süß. Sinnvoll? Naja 😂
Ich habe nicht wirklich eine Idee, was ich da kaufen/ machen könnte…
Langfristig möchte ich für die Kinder einen Adventskalender zum selbstbefüllen nähen. Aber das schaffe ich nicht bis nächste Woche 🙈 Also wär mir ein gekaufter lieber.
Vielleicht ein Wichtelkalender? Die Wichtel könnten dann als Christbaumschnuck dienen… oder einfach einer mit Bilder?
Habt ihr eine Idee?
Adventskalender für Baby (6 Wochen)?
Oder wie wäre es jeden Tag mit einem Fingerspiel. Das kannst du dann mit deinem grossen zusammen für das Baby aufsagen :)
Dann haben alle spass.
Man findet ja genug Reime und Co im Internet
Auch eine gute Ider, Dankeschön
Wir hatten letztes Jahr keinen und dieses Jahr (aktuell 13 Monate) auch keinen. Das machen wir nächstes Jahr. Dann versteht sie das auch.
Meine Tochter hat ihren auch erst mit fast 2 bekommen (Frühlingskind). Hätte für meinen Sohn auch noch keinen geplant, aber wenn es meiner Tochter wichtig ist und Freude macht, warum nicht?
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es Schwachsinn ist. Ich glaube einfach nur, dass solch kleine Babys dass einfach nicht "verstehen".
Als meine Kids kleiner waren, gab es mal einen Kalender mit Pixi-Büchern. Den kann die Große für ihren Bruder aufmachen und dann lest ihr gemeinsam. Und zwischendurch kann die Große die Bücher nehmen und ihrem Bruder "vorlesen". Das hat meine Tochter immer gern getan. Dann lag sie neben ihm. Hat ihm das Buch vors Gesicht gehalten und erzählt, was in dem Buch ist. Später hat sie dann die Bücher genommen, ihren Bruder geschnappt und mit ihm "geübt" - Wo ist der Hund? Wo ist die Katze? Noch später war er dann Schüler bei ihr in der Schule. Aber das ist ein anderes Thema
Ich find's süß, dass das große Geschwisterchen da auch ans Baby denkt 😍
Vielleicht kaufst du einfach 12 Paar bunte Babysocken, gibt ja auch welche mit Bommeln oder Rasseln, vielleicht einen kleinen Greifling usw. Dann hat das Baby was Nützliches, das ihr eh bald braucht, und geht in den Augen des großen Bruders nicht leer aus 😉
Habt ihr sonst noch altes Babyspielzeug vom Großen in dieser Richtung, an das er sich nicht mehr erinnert?
Wir hatten mal einen Kalender mit Magneten vom kleinen Maulwurf. Die könnte der Große immer an den Kühlschrank machen und gemeinsam mit dem Baby angucken und ihm erzählen, was auf dem Bild ist.
In dem Fall fänd ich auch Bilder super.
Dann kann die große Schwester jeden Tag mit dem kleinen Bruder die Bilder anschauen und beschreiben, was sie sieht 👍
Wir hatten letztes Jahr (baby war 4 wochen) einen mit Fingerpuppen, die jetzt in einer Schale an der Wickelkommode steht🙃
Habt ihr fürs nächste halbe Jahr (zB) denn schon alles? Du könntest ja Dinge retun, die ihr sowieso noch besorgen wollen würdet. Socken, Halstücher, Nagelschere, Babybürste, Lätzchen, Besteck, Trinklernbecher..
Bei zweiten Kindern ist natürlich oft schon einiges vorhanden, aber manchmal fehlt noch was oder das alte ist nicht mehr okay - oder ist nicht auf dem Dachboden und kann rausgeholt werden (besonders an die Dinge von ganz am Anfang kann sich Nr.1 vermutlich eh nicht erinnern oder ist stolz, wenn jetzt der Kleine das verwenden kann).
Habt ihr einen Spielebogen? Ihr könntet in die Türchen Sachen reinpacken, die man dranhängen kann. Muss nicht unbedingt Spielzeug sein, auffällige Kontraste, spannende Struktur, vielleicht reflektierendes oder dubastelst welche mit der Großen. Der Kleine wird ja noch nicht sonderlich mobil sein, also ist da keine Gefahr bezüglich ablutschen oder so.
Ich habe für unsere 14monatige Tochter einen Musikadvemtskalender bestellt. Das ist quasi ein großes Poster mit 24Türen. Hinter jedem Türchen ist ein Knopf bei dem man dann ein Weihnachtslied abspielen kann.
Das wäre vielleicht auch was für euch? Und nächstes Jahr geht der Kalender ja hoffentlich immer noch.