Mein erster gebastelter Adventskalender für mich

Dieses Jahr bekomme ich meinen ersten selbst gebastelten Adventskalender.

Klar hatte ich als Kind einen Adventskalender, auch mal zwei, aber entweder mit Schokolade oder mit Bildern. So tolle Kalender, wie ich sie seit Jahren für meine Kinder gestalte, hatte ich als Kind, oder danach nie.

Dieses Jahr wird es anders. Bei meiner Freundin habe ich es letztes Jahr entdeckt, jetzt bin ich dabei. Eine Initiatorin hat 23 Frauen für die Idee begeistern können: Jede bastelt, malt, häckelt, strickt, gestaltet etwas 24 mal, packt es dann 24 mal gleich ein. Wir haben uns schon getroffen, um geheim unsere Nummer zu ziehen. Die muss natürlich auch an die 24 Päckchen.

Morgen Abend geben wir unsere Päckchen ab. Die werden dann in 24 Stationen auf Tischen gelegt.

Am Dienstag treffen wir uns zum Punsch und Plausch und jeder nimmt sich von jeder Zahl ein Päckchen mit, so kommt ein vollständiger Advenstkalender zusammen. Und nur an einem Tag weißt man, was drin ist.

Zu Hause gestalten wir unseren Kalender und teilen das Ergebnis per WA mit der Gruppe.

Ich freue mich drauf und bin sehr neugierig.

Dies als Idee, vielleicht mag es ja jemand nachmachen. 😉

Bearbeitet von das-erste-huhn
1

Das ist eine wirklich schöne Idee. Ich wünsche Dir viel Spaß beim täglichen Auspacken. Darf man fragen, was Du gebastelt hast? 24x finde ich ja schon eine Hausnummer.

6

Ich habe Gläser weihnachtlich gestaltet.

Von innen mit Zucker beklebt und ein Teelicht reingesteckt, von außen Bastband und einen grünen Zweig mit einer kleinen roten Weihnachtskugel.

2

Da hätte ich Angst, dass man 24 Mal irgendeine Marmelade oder Plätzchen hat, weil keiner ernsthaft 24 Paar Socken strickt 😄 Ansonsten ist die echt cool, würde ich glatt auch machen.

3

Das meine ich ja :)
Egal was-24x das gleiche anzufertigen, kostet einfach wahnsinnig viel Zeit.

4

Sehr schöne Idee! Habt ihr euch da auch ein Kostenlimit gesetzt? So 2 oder 5 Euro max. pro Päckchen? ... ist ja auch mal 24, das kann auch schnell ins Geld gehen ;-)

8

2€ sind dann ja schon 48€ 😅😅 aber gute so grundsätzlich ^^

5

Bei so einem Kalender hab ich auch mal mitgemacht, hab mich riesig gefreut - war hinterher allerdings etwas enttäuscht.

Es gab eine handvoll Leute, die sich Mühe gegeben (und auch Zeit investiert) haben und dann ganz viele Sachen, die .. Na ja. Unter "selbstgemacht" hätte ich das nicht verbucht.

Ist halt schon ein riesiger Unterschied, ob man einen Aufstrich, einen genähten Beutel oder ein paar aneinander gebundene Bonbons mit Glückskeksspruch (?) in der Tür hat.

Klingt vielleicht undankbar, aber war mir eine Lehre nicht nochmal mitzumachen, wenn ich den Großteil der Menschen und ihre Hobbys nicht kenne.. 😅

7

Ich hätte einfach keine Lust 24x das gleiche zu machen. Dabei bastel ich total gerne Adventskalender. Aber ich mag es eben auch mir verschiedene Dinge auszudenken. Trotzdem finde ich die Idee nett und Überraschungen sind doch schön.