Singt/hört ihr Weihnachtslieder?

Angeregt durch eine Umfrage, die ich gerade woanders gelesen habe... singt/hört ihr mit euren Kids klassische Weihnachtslieder wie 'Stille Nacht "? Auch an heilig abend unter dem Baum?

Meine Kids sind mittlerweile erwachsen, aber ausser den Weihnachts-pop-klassikern haben wir damals keine Weihnachtslieder gehört oder mitgesungen und an Heilig abend schon mal gar nicht. Einmal sollten sie vor der Bescherung bei den Schwiegereltern singen, da waren sie ziemlich aufgeschmissen (die Kindergarten- und Grundschulzeit war da schon vorbei und die Liedtexte nur noch fragmentarisch abrufbar).

Wie ist es bei euch?

1

Ja.

2

Hallo :)

wir haben erst vorgestern tatsächlich Weihnachtslieder angemacht und haben auch mitgesungen :D
Das machen wir tatsächlich jedes Jahr am Weihnachten so, weil es für uns einfach am Weihnachten dazu gehört. Christliche Weihnachtslieder, die ganz normalen Weihnachtslieder wie Jingle Bells und Etc. anzuhören. Weihnachtsfilme zu schauen sowie das Film von Jesus zu schauen, Plätzchen zu backen und Etc. Das gehört für uns am Weihnachten alles dazu :)

3

Bei uns wird generell viel gesungen und musiziert. Insbesondere mein Vater ist da sehr aktiv, er singt mit den Kindern ständig. Keine Ahnung, wie sich das später entwickelt, aber bisher sind sie extrem textsicher...leider auch bei sehr nervigen Kinderliedern 😁

4

Ja singen und hören wir. Sowohl in der Adventszeit als auch an Heilig Abend.
Wir singen aber allg. recht viel und gern auch mal die ganzen "Klassiker". Da wir alle ein Instrument spielen, kommt es ganz automatisch. Die Große spielt jetzt seit 9 Monaten (inzw. schon recht gut) Geige und wir freuen uns auf gemeinsames musizieren.

5

Wir singen an den Adventssonntagen 2 Adventslieder beim Anzünden der Kerzen. Sonst eigentlich nicht.

Außer direkt an Heiligabend bzw auch ggf am Tag vorher beim Christbaumschmücken: da habe ich eine Playlist der schönsten Weihnachtslieder aus meiner Kindheit - viele davon aber instrumental. Da sind alle möglichen Klassiker dabei, regionales, aber auch Rolf Zukowski 😅🙈 (nein, nicht Weihnachtsbäckerei, sondern "wenn ich an Weihnachten denk" und "Fröhliche Weihnacht überall?") Also eher besinnlich - ruhig. Und KEINE amerikanischen Popsongs, die zufällig "Christmas" im Titel haben.

Das ist so unser Ritual, dass diese Lieder an Weihnachten quasi im Hintergrund laufen- und auch meine Jungs lieben das sehr. 🥰

6

Ja.

Wir singen in der Adventszeit regelmäßig am Adventskranz und natürlich an Heilig Abend dann am Baum. Ohne könnte ich mir gar nicht vorstellen.

7

Also beim uns laufen definitiv auch Weihnachtslieder, aber doch eher die moderneren Varianten von den Giraffenaffen oder eben Pop/Rock Songs. Frank Sinatra und Michael Bublé ist wohl das klassischste was man beim uns zu hören bekommt.

Ja, wir singen auch mit, beim Backen, beim Putzen oder beim Basteln, wann immer wir Bock drauf haben. Aber nicht wenn wir gemeinsam auf den Sofa sitzen und Kakao trinken. Zur Bescherung oder so, fand ich als Kind schon ziemlich affig, sich so vorführen lassen zu müssen, egal ob Gedicht oder Musik.

Unser Sohn lernt seit einigen Wochen (E)Gitarre und die Großeltern schwärmen schon, dass er ja dann Weihnachten was vorspielen kann. "Numb" unter dem Weihnachtsbaum wird sicher mega cool, sofern unser Sohn Bock drauf hat. Aber "du musst was Vorspielen" wird mich definitiv niemand sagen hören.

Bearbeitet von sweetdreams0308
8

So ähnlich ist es hier auch, und ja "affig" trifft es, weswegen ich das meinen Kids erspart habe.

Wenn wir zusammen backen oder auch nur mal so, singen wir schon mal lauthals "feliz navidad" oder "last christmas" mit, beides auch gern mal textlich umgestaltet (freundlich ausgedrückt), seit die Kinder älter sind. Das war's dann aber auch.

Bei den Schwiegereltern mussten sie tatsächlich mal was vortragen, um ihr Geschenk zu erhalten. Unser aller befremden darüber war so deutlich, dass es bei einem Mal geblieben ist. In den folgenden Jahren wurde das nie wieder eingefordert (jedenfalls nicht von meinen Kindern, meine Nichten und Neffen mussten das weiterhin).

9

Ohje .... Sehr befremdlich, die Kinder können einen echt leid tun.

Ich mag Traditionen und wir haben hier auch gerade an Weihnachten, viele Sachen die wir immer wieder gerne machen und wo sich alle drauf freuen. Aber sobald sich jemand bei etwas unwohl fühlt, sollte man das einfach überdenken.

Ähnliches ist es auch beim Essen an Heiligabend. Als ich klein war gab es immer Kartoffelsalat und warme Würstchen 🤢 mein Magen verdreht sich da heute noch .... Gibt's bei mir nicht .... Ich koche Heiligabend ein tolles Essen für meine Familie.

weiteren Kommentar laden
11

Ja, bei der Bescherung immer.
Am 24.12. bei uns daheim musizieren unsere Kinder.

Am 25. bzw. 26.12. bei meinen Eltern bzw. Schwiegis spielen die Kinder ebenfalls was vor, und wir singen zusammen aber auch Lieder wie "Oh du Fröhliche" oder "Ihr Kinderlein kommet" etc...
Das finde ich tatsächlich sehr schön!

Die Kinder und ich singen in der Adventzeit aber auch LAUTSTARK "last christmas" - Weil wir es LIEBEN!

12

Wir sind eine Musikfamilie, hier spielt jede:r mindestens ein Instrument und wir singen lauthals und in allen Sprachen, was uns gerade einfällt. Am Liebsten natürlich die bombastischen/aufwendigeren Lieder (Hark the herald angels sing, Adeste Fidelis, Mary's Boy Child, I wish you Christmas...). Beim Backen gibt es seit Jahrzehnten die (ehrlich gesagt grauenvolle) 80er Jahre Version von Wee Sing for Christmas, die Pavarotti-Weihnachtslieder, John Rutter rauf und runter...

An Weihnachten selbst findet sich immer irgendwo eine Musikrunde zusammen und man spielt und singt ein bisschen zusammen. Ritualisiert vor der Bescherung oder so haben wir die Musik aber nicht, die passiert einfach so. Bescherung ist bei uns auch am 25. morgens und am 6. Januar, daher gibt es das "abendfein machen und dressiertes Äffchen spielen" auch nicht.

Der Dezember ist für mich immer ein Monat voller Musik und Kerzenschein, und ich liebe es.

13

Das klingt nach wirklich fröhlichen Weihnachten!😀

18

Oh ja, es ist laut und lustig.

Wobei, eine Tradition haben wir: Stille Nacht wird nicht gesungen/gespielt.

Abends am 24. machen wir alle Lichter aus, dann macht die älteste anwesende Person den Weihnachtsbaum an und die Männer singen Stille Nacht, jeder in seiner Sprache, mehrstimmig. Danach singen die Kinder und wir Frauen dann Oh Holy Night. Das ist immer ganz schön Gänsehaut.