Glitzer Drama

Hey ihr alle, ich muss mich Mal auskotzen.
Meine Mutter war gestern für einen Kaffe zu Besuch. Ich hab am Telefon mal nebenbei fallen lassen, dass ich noch gar keine Weihnachtsdeko habe, das hat sie zum Anlass genommen welche mitzubringen.
Unter anderem eine glitzernde Girlande. Irgendwie ging alles sehr schnell und ich es mir versah stand sie auf einer Leiter und die Girlande hing. Ich bin leider auch ein Mensch der absolut nicht nein sagen kann.
Naja das Hauptproblem ist nicht das die Girlande super kitschig ist, das Problem ist, dass jetzt alles voller Glitzer ist 😭. Ich hab schon gesaugt und das Sofa mit der Fusselbürste bearbeitet. Heute Morgen hatte mein Baby dann ein Glitzerkörnchen an der Stirn, welches auch überhaupt nicht abgehen wollte. Irgendwo find ich immer noch Glitzer. Ich denke die ganze Zeit, dass vor allem so Bastelglitzer super ungesund ist.
Mein Mann hasst Glitzer und ich glaube er wird ausflippen wenn er nach Hause kommt. Ich hab schon überlegt die blöde Girlande abzuhängen, aber damit verteile ich den Glitzer dann noch mehr.
Oh man, meine Mutter hat es wirklich nur lieb gemeint aber das Ding regt mich echt auf 🫣.
Übertreibe dich was die Schädlichkeit des Glitzers angeht??

3

Ok, das nervt 😂

Aber schädlich? Nö. Was denkst du, was wir Menschen sonst Tag für Tag an Zeug einatmen. Mikroplastik, Feinstaub und so weiter. Von unseren Nahrungsmitteln ganz zu schweigen. Mikroplastik ist sogar in Muttermilch 🤷 da wird es auf ein bisschen Glitzer nicht ankommen.

1

Vielleicht versuchen ein großes Handtuch drunter zu legen und dann die Girlande abnehmen? So transportieren wir immer den Weihnachtsbaum nach Weihnachten, damit nicht alles voller Nadeln ist.

11

So würde ich das auch machen. Vielleicht das Handtuch noch vorher anfeuchten?

2

Ah, Glitzer – das Geschenk, das niemals aufhört zu geben! Es ist ja wirklich unglaublich, wie schnell so eine kleine Girlande das ganze Haus in ein funkelndes Chaos verwandeln kann. Und der Glitzer auf deinem Baby? Oh, das ist sicher ein großartiges Accessoire für den Alltag. Wer will schon normale, glänzende Haut, wenn man stattdessen als wandelnde Glitzerkugel durch die Gegend spazieren kann? Und keine Sorge – der Glitzer ist bestimmt auch supergesund. Wer braucht schon eine saubere, glitzerfreie Umgebung, wenn man stattdessen das Gefühl hat, jeden Moment von einer Glitzerlawine überrollt zu werden?

Es ist wirklich auch ein sehr cleverer Plan deiner Mutter, eine Girlande aufzuhängen, die dann das ganze Haus in den "Glitzer-Nebel" taucht. Sie dachte sicher, du brauchst noch etwas mehr "Weihnachtszauber" in deinem Leben. Und natürlich, wer könnte schon widerstehen, wenn man so nett gefragt wird, ob man etwas "dekorieren" möchte? Ein kleines "Nein" ist für die meisten von uns ja auch einfach keine Option, richtig?

Vielleicht sollte der Glitzer als neue Familien-Challenge eingeführt werden: Wer kann am meisten Glitzer im Haus finden, ohne dabei verrückt zu werden?

Nimm eine große Mülltüte, stülpe sie um und dann rein mit der Glitzergirlande des Grauens. Dann eine Fusselrolle und ab über die Oberflächen damit.

4

Vielleicht Haarspray zum fixieren?
Die Idee ist eher spontan… halte ein Blatt dahinter, nicht das das Spray irgendwo landet, wo es nicht sein sollte

5

Hey,
ich würde sie auch nicht hängen lassen. Nicht unbedingt aus Angst, aber ich möchte bitte nicht, dass ich, mein Kind, der Mann, er Hund, die Katze und sämtliche Socken des Hauses bis mindestens Ostern Glitzerpartikel absondern.
Alte Decke oder Handtuch drunter, dann eine schwarze Mülltüte aufschneiden, um die Girlande wickeln und vorsichtig abnehmen.
Müsstest du nach Weihnachten ja sowieso, oder hast du dich mit dem neuen Mitbewohner jetzt schon auf unbestimmte Zeit abgefunden? ;)

6

Glitzer wirst du nicht mehr los. Selbst wenn die Girlande weg ist. Glitzer bleibt. Für immer!

Das hab ich durch die Kinder gelernt… die haben teilweise Glitzer in der Windel und leben noch. Gesund ist es sicher nicht. Andererseits kam’s unverdaut wieder raus. Und sie leben noch 🤷‍♀️

Und jetzt ist’s eh zu spät… 😅😅 du wirst noch sehr viel Glitzer in dein Leben bekommen. Meine Tochter bringt ständig Bilder mit Glitzer aus der Kita mit. Sie liebt es. Mein Mann hasst es. Mein Mann hat verloren 😂😂😂

7

Frag mal Rapheli, die hatte letztes Jahr das "Glitzer-Armageddon":

https://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/5779270-glitzer-ueberall-glitzer

Neben einigen Lachern sind gute Tipps dabei, die Einhornkotze loszuwerden. Die Girlande würde ich verbrennen, sonst glitzert ihr noch im Grab vor euch hin ;-)

8

Und es glitzert IMMER NOCH bei uns 😂

9

Irgendwie habe ich so eine Antwort befürchtet 😂

Also Memo an mich: wer auch immer hier an Weihnachten Bastelmaterial mit Glitzer anschleppt, kommt sofort in ein Hochsicherheitslabor. Stufe 4. Wie in Outbreak. Minimum.

weitere Kommentare laden
13

Ich muss gestehen: Glitzer ist der Entgegner!
Hier ist alles sehr gut verräumt und wird nur unter kontrollierten Bedingungen rausgeholt 🤣

14

Ich liebe Glitzer! Sonst darf gern alles dezent, schlicht, minimalistisch und schwarz (Kleidung) sein aber Glitzer drauf geht immer.
Wenn da nur nicht das Problmit dem Plastik wäre. Daher bin auch weniger begeistert von "fliegendem" Glitzer. Ein normaler Staubsauger müsste doch aber wieder für Glitzerfreiheit sorgen? Nimm das Ding halt ab, verpacke es in einer großen Tüte und sauge gründlich. Fertig.

Um gesundheitliche Risiken würde ich mir übrigens keine Sorgen machen. Wie hier schon jemand schrieb: Das Risiko ist gering. Wer es verschluckt, scheidet es unverdaut wieder aus, einatmen wüsste ich nicht wie und ersticken ist auch nicht...