Dieses Wichteln jedes Jahr vor Weihnachten geht mir sowas von auf den Nerv . Überall wird gewichtelt in den Schulen , teilweise sogar auf der Arbeit und dann steht man da und muss eine Kleinigkeit besorgen die dem bewichtelten hoffentlich eine Freude bereiten soll . Man macht sich Gedanken was man für 5€ einigermaßen sinnvolles schenken soll und wo man hoffentlich nicht komplett mit daneben liegt und muss das natürlich auch besorgen dabei ist vor Weihnachten sowieso schon immer so viel . Durch volle Geschäfte ziehen gehört auch nicht unbedingt zu meiner Lieblingsbeschäftigung. Die eigenen Kinder oder man selber bekommen auch jedes Jahr irgendeinen Schnick mit dem man meistens nicht sonderlich viel anfangen kann . Ich bin immer froh wenn es irgendwas ist was sich aufbraucht Plätzchen , Creme etc. das ist wenigstens noch besser wie irgendeine kitschige Weihnachtsdeko oder irgendwelches Klimbim der nur rumfliegt . Ich weiß gar nicht was alle immer so toll am Wichteln finden zu meiner Schulzeit fand ich Wichteln schon doof . Gibt euch das was oder seid ihr auch genervt .
Wichteln noch wer genervt davon ?
Ich finde Schrottwichteln super.
Leider kommt das in den Schulen der Kids immer erst spät dran.
Schwierig finde ich nicht die Geldeinschränkung, sondern wenn man die Person 0 kennt und keine Idee hat.
Wir bestellen die Wichtelsachen immer online -- da gibt's genug vernünftige Auswahl und man findet immer was.
Hier in der Kleinstadt hat man keine Chance was zu finden und extra 30- 40 km fahren braucht kein Mensch.
Super fand ich das Wichteln in der GS - da gab's für die Große 4 Jahre und für den Kurzen 3 Jahre immer die Wahl " Eltern schenken was oder der beste Freund" -- unsere Kids haben immer Eltern gewählt .
Das war echt gut 3-5€ fürs eigene Kind was holen, gut verpacken und fertig.
Hier wichtelt glücklicherweise niemand mehr. Wir gehen zusammen auf den Weihnachtsmarkt und kaufen uns gegenseitig einen Glühwein und eine Waffel / Bratwurst, damit ist das erledigt 😁 Finde ich total entspannt und nett, man verbringt bisschen Zeit zusammen und keiner ist gestresst, weil er irgendwas für XYZ vom Marketing kaufen muss, den er bisher nur vom Telefon kennt.
Also so finde ich Wichteln schon witzig.
Allerdings wird es schwierig und nervig wenn es thematisch wird und ein Betrag von max. 5€, so wie bei meinem Teenie gerade.
Themenvorgabe in Richtung: Klima-, Umwelt-, Tierschutz, Nachhaltigkeit....
Haben nach einiger Suche ein reduziertes Bienenhotel gefunden. Finden das passt in die Themen rein...
Ansonsten kam mir noch etwas Secondhand oder eine kleine Tanne die es jetzt viel gibt.
Nun frage ich mich ob es noch schlau wäre bei den Themen in Zeitungspapier einzuwickeln...?
Schöne Vorweihnachtszeit , lass dich nicht stressen 💫
Jaaa, ich kann dich verstehen. Ich bin auch kein riesen Fan.
Allerdings macht es meinen Kindern (noch) Spaß.
Die Kleine ist dieses Jahr sogar enttäuscht, dass bei ihr in der Klasse nicht gewichtelt wird, während in der Klasse der Großen schon....
Bisher ist es gottseidank nicht in riesen Stress ausgeartet, da wir immer jemanden bewichteln mussten, den die Kinder so halbwegs kannten.
Wo ich es total sinnfrei finde ist unter Erwachsenen. Da gehen die Geschmäcker sooo auseinander. Man muss sich ja die ganzen Wichtelthreads nur mal ansehen. Der eine hasst Tee, der andere Kosmetikkram....ja, das klingt nach Horror.
Bei Kindern finde ich es - in einem gewissen Rahmen - noch ganz nett.
Ich kann dich verstehen
Meine drei Kinder Wichteln, auf Arbeit wird gewichtelt
Bei den Zwillingen in der Grundschule gab es eine Reihe Vorschriften
Eine Süßigkeit ohne Gelatine und keine selbstgemachten Sachen
Ein was selbstgebasteltes
Ein was zu spielen für 2 Euro ( darf keine Deko, keine wasch Produkte etc sein)
Zusammengefasst als Wichtel Geschenk
Mein Sohn (8 Jahre)wurde heute gewichtelt( ist wie ein Adventskalender ,)und hat einen kaputten nach Rauch stinkenden hässlichen , gehäkelten Rauschgold Engel bekommen. Keine Süßigkeit etc
Sein Bruder (Zwilling) hat eine Packung Böller zum anzünden bekommen, dazu als Süßigkeit Prime Limonade ( kannten wir nicht) die irgendwie Koffein enthielt laut Inhaltsangabe Für einen 8 jährigen sehr grenzwertig .
Wir haben uns angestrengt alle Vorgaben zu erfüllen als offenbar einer der wenigen in der Klasse, haben uns bemüht :Armbänder geknüpft, legami Stifte für die jeweilig gezogenen Mädchen besorgt und Lollis besorgt
Natürlich waren meine Jungs enttäuscht, so ist das halt beim Wichteln.. aber in der Grundschule sind die Kids trotzdem enttäuscht
Mein ältester Sohn hat seine Lehrerin gezogen, die seit wenigen Wochen Religion unterrichtet.
Für die soll ich was für 5 Euro besorgen, ich kenne die Lehrerin nicht, mein Sohn nur wenig ( hat erst
1.12 angefangen und Reli hat er einmal pro Woche)
Selbst hat mein ältester letztes Jahr (.mit 13) eine Dose Red Bull und ein Sturmfeuerzeug bekommen , das Jahr davor ein Sparschwein mit der Aufschrift Kaffeekasse und mon Cherie
Ich habe auf Arbeit unsere Chefärztin gezogen, die ich kaum kenne. Für die muss ich jetzt irgendwie was für 10 Euro besorgen und habe keine Idee (falls jemand Ideen hat: her damit)
Ich fand das Plätzchen Wichteln auf meiner alten Arbeit Mega. Jeder hat eine Sorte gebacken ( oder gekauft)und gewichtelt. Im Kindergarten gab es Wichteln mit gebastelten Sternen, war auch gut.
Aber dieser Ramsch jedes Jahr ist nervig
Ich habe gerade einen Beitrag zum Thema Wichteln erstellt 🤣
Ich mag das super gerne, wir machen das seit Jahren in der Familie.
Immer mit bestimmten Themen.
So muss jeder nur noch ein Geschenk besorgen (die Kinder ausgenommen).
Das hat uns den vorweihnachtlichen Stress echt erspart 😊
Nur dieses Jahr sind wir sehr einfallslos mit dem Thema 😅