Evtl silopo- Weihnachtsgefühl zurück gewinnen

Hallo 😊,

kurz vor Weihnachten ist für mich immer eine etwas "nachdenkliche Zeit"
Ich hatte einige Jahre vor dem Tod meiner Mutter leider kein gutes Verhältnis zu ihr. Am ersten Weihnachtstag 2012 hatte ich mein aller letztes Gespräch mit ihr und wir gingen im Streit auseinander. Im frühen Sommer darauf verstarb sie.

Als Kind hatte ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihr und wuchs mit ihr, zusammen mit meinem Bruder und unserer Oma auf. Meinen Vater habe ich erst spät kennen gelernt und nie eine richtige Vaterfigur in ihm gesehen. Er ist ein Bekannter. Da ist nichts "harmonisches/familiäres"

Ich bin seit ca 15 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben viel Kontakt zu den Schwiegereltern. Manchmal genieße ich es und verbringe sogar gerne Zeit mit ihnen. Allerdings sind sie absolut nicht die Menschen die ich in mein Leben lassen würde, wäre mein Mann nicht da. Charakterlich passen wir nicht gut zusammen und einige Dinge stören uns auch aneinander.

Wir verbringen jedes Jahr Weihnachten miteinander. Mindestens einen Tag, oft mehr.
Gerade jetzt ist es schön, da wir eine kleine Tochter haben die sehr an den beiden hängt. Aktuell ist das zweite Kind auf dem Weg und bald schon da 🤰🏻🐣

Das ist alles gut und schön, aber irgendwie fehlt mir diese Stimmung die ich in meiner Stammfamilie als Kind hatte. Klar habe ich nun auch eigene Familie, aber ich fühle mich bei den Schwiegereltern eben auch immer nur wie das "+1" auf gewisse Weise.
Manchmal macht es mich richtig traurig. Auch weil ich sehe, dass meine Tochter die Familie meines Mannes rundum kennenlernt und Teil des Ganzen ist, aber niemals meine Familie kennen lernen wird.
Meine Mutter und Oma sind tot und mein Bruder hat sich in den letzten Jahren auch eher "zurückgezogen", wir haben Kontakt und verstehen uns gut aber es lebt halt jeder sein Leben und er zeigt bedingt Interesse an ihr.
Ich kann meiner Tochter hier diesbezüglich nichts "bieten" und den Tod versteht sie in ihrem Alter noch nicht. Ich würde gerne dieses Weihnachtsgefühl zurück gewinnen, mich wohlfühlen und nicht irgendwie nur dabei sein
Ich weiß gar nicht so richtig was ich von diesem Post erwarte. Aber vielleicht hat jemand eine Idee wie ich Weihnachten dennoch so gestalten kann, dass ich das Gefühl von Harmonie, Familie, Gemütlichkeit usw. Zurück gewinnen kann. Vielleicht mit kleinen Ritualen mit meiner Tochter bzw. Später dann den Kindern oder sowas ?

Ich hoffe ihr versteht in extra was ich meine...

3

Was waren denn Weihnachtstraditionen in deiner Kindheit?

Ein bestimmtes Essen?
Räucherstäbchen? Duftkerzen?
Bestimmte Weihnachtslieder?
Ein bestimmter Weihnachtsfilm?
Hast du vielleicht noch Weihnachtsdeko aus deiner Kindheit?

Ich würde das alles in deine / eure neue Weihnachtstradition einbauen.

Du kannst zum Beispiel die Lieblingsplätzchensorte deiner Mutter mit deiner Tochter backen und ihr dabei Geschichten von der "anderen" Oma erzählen und dass du immer mit ihr diese Plätzchen gebacken hast.

Falls du Fotos von Weihnachten aus deiner Kindheit hast - zeige sie deiner Tochter und vielleicht fällt euch auf den Fotos etwas Bestimmtes auf - z.B. was am Baum hängt - und das könnt ihr dann nachmachen.

Lade die Schwiegereltern auch mal zu EUCH ein, fahrt nicht immer nur ihr hin.

Schmücke den Weihnachtsbaum so, wie er bei euch zu Hause geschmückt war.

4

Da muss ich etwas genauer hin gucken. Danke für den Tipp :)
Ich habe zb. Immer gemeinsam mit meinem Bruder den Baum und den Raum geschmückt. Das habe ich bisher mit meiner Tochter auch gemacht. Ansonsten muss ich wirklich überlegen...

Meine Schwiegereltern sind häufig bei uns an Weihnachten. Häufig ist ein Tag bei ihnen und ein Tag bei uns.

Mein Mann hat auch schon angeboten dass wir Weihnachten Mal zum Friedhof gehen können. Ist natürlich nicht das selbe.
Irgendwie möchte ich aber aktuell und so kurz vor der Geburt nicht zum Friedhof 🙈(dann 39. SSW)

1

"Ich kann meiner Tochter hier diesbezüglich nichts "bieten""

Musst Du auch nicht! Dir wurde keine "Bilderbuchfamilie" geboten und du musst auch keine bieten. Die Kinder wachsen damit auf und es ist so wie es ist "ihr" Weihnachten.

Wie Du Dein Weihnachtsgefühl zurückbekommst?
Erschaffe "Euer" Weihnachten für "Deine Kernfamilie" neu. Vielleicht nicht dieses Jahr (das wäre etwas spontan). Aber vielleicht nächstes?
Lade beispielsweise die Schwiegereltern zu Euch ein, brat ne Ente/richte nen schönes Essen für hl. Abend an, plane einen Besuch in der Kirche/hl. Messe/Kindergottesdienst, mach dieses Wichtel-Dings (was für Kinder grad so in ist)... jede Tradition hat mal irgendwann angefangen.

Bearbeitet von Anonyme-Mama
2

Es ist halt allgemein immer dieses " wir tolle Familie" was von den Eltern meines Mannes rüber kommt. Seine Familie ist ziemlich groß. Und es ist wunderschön das meiner Tochter das geboten wird. Aber sie verbindet es halt auch mit dem Papa. Und was hat Mama ?

Was ist das für ein Wichtel Ding ? Sagt mir nicht so richtig was ...

6

Aber bist du sicher, dass sie es so verbindet?

Die Familie meiner Mutter ist recht groß, bei meinem Vater waren wir nur bei seinen Eltern/später seiner Stiefmutter. Ich hab das nie mit „Mama/Papa“ verbunden quasi. Es war halt einfach meine Familie und meine Weihnachten. 🤷‍♀️

5

Ich glaube nicht, dass die Stimmung von früher wirklich wiederkommen kann. Die war ja mit ganz bestimmten Menschen und Empfindungen verknüpft. Das lässt sich nicht so leicht nachbauen, finde ich.
Ich kann es noch so sehr versuchen nachzumachen, aber genau wie früher wird es nicht. Das ist einfach eine sehr schöne Erinnerung, ein Gefühl, das bleibt, aber nicht wiederkommt.

Du kannst jedoch etwas Neues erschaffen, indem du dir im kommenden Jahr überlegst, was du und deine Lieben an Weihnachten schön finden könntet.
Was gibt euch ein schönes Gefühl, was nicht von anderen vorgegeben wird?
Welchen Ablauf fändest du an Heiligabend schön? Welche Traditionen und Rituale würden dir gefallen, sodass du sie für euch übernehmen könntest?
Was machst du in der Adventszeit besonders gerne, ohne dass es sich wie Pflicht anfühlt?

Es gibt ja viele klassische Beschäftigungen (Backen, Baum-- und Fensterschmuck basteln, Weihnachtsmärkte besuchen, ein bestimmtes Menü, das jedes Jahr zu Weihnachten gekocht wird, Adventskranz binden, Haus schmücken, Weihnachtslichter im Ort bei einem Spaziergang angucken, in die Kirche gehen...).
Aber vielleicht gibt es auch Dinge, die speziell ihr toll findet (verreisen, kein Festmenü, sondern einfach euer Lieblingsessen, kein Weihnachtsmarkt, sondern ein besonderer Ausflug, den ihr dann im Dezember immer macht...).

Was macht für dich Weihnachten zu einem schönen Fest für deine ganze Familie?