Liebe Community,
in manchen Familien ist der Braten an Heilig Abend gesetzt, bei anderen gibt es jedes Jahr Kartoffelsalat mit Würstchen und wieder andere – gibt es die wirklich? – entscheiden spontan.
Wie ist das bei euch? Gibt es üblicherweise das gleiche Gericht an Heilig Abend?
Wir sind gespannt. Macht mit bei unserer Umfrage!
Herzliche Grüße
Thea aus dem Fondue-Team 😀
Gibt es bei euch ein traditionelles Heilig-Abend-Essen?
Was esst ihr an Heilig Abend?
1
Oh, ich bin mit Kartoffelsalat und Würstchen als Essen am heiligen Abend groß geworden. Und ich habe es gehasst.
Schon als ich noch ein Kind war dachte, wenn du mal Kinder hast, dann gibt es das leckereste Essen, dass du kennst.
So gibt es bei uns am 24. Käsefeondue. Ich liebe es, meine Kinder auch, schon immer. Nur mein Mann, für den muss es Fleischfondue sein. Auch gut, er sitzt vor dem Topf mit heißen Öl und die Kinder und ich vor dem Käsetopf.
Ich freue mich schon drauf.🎄
Bearbeitet von das-erste-huhn
16
So unterschiedlich kann es sein. Das leckerste Essen das ich kenne ist definitiv Würstchen mit Kartoffelsalat. Das könnte ich morgens, mittags und abends genauso wie nachts um 3 Uhr essen. Es ist immer genial lecker. 😁
2
Die Wiener mit Kartoffelsalat gibt es bei uns zum Mittag. Abends essen wir traditionell das erzgebirgische Neunerlei. Mit Bratwurst, Linsen, Brot, Hirse, Butter, Salz, Kartoffeln, Sauerkraut, Rote Beete und Kompott. Dabei hat jeder Bestandteil seine Bedeutung. Ich liebe diesen "Aufriss" :)
3
Bei uns gibt es jeden heilig abend etwas anderes 💪🏼🥰
Da unser jüngster am 21.12.23 das licht der welt erblickte, bekochte uns 23 meine mutter.
Heuer wird es belegte brötchen mit russischen eiern geben!
Silvester gibt es auch immer was anderes. Heuer werden es die mini wok pfannen😎
4
Kartoffelsalat mit Bamberger Hörnchen. Ein Lammfilet für die Erwachsenen, Bratwürste für die Kinder dazu.
Meine Schwiegermutter hat Weihnachten immer so einen Aufriss gemacht und stand den ganzen Tag in der Küche. Sie war dadurch mega gestresst. Ich hab mir überlegt, dass ich das mit Kindern anders haben will. Kartoffelsalat lässt sich super am Tag vorher vorbereiten.
Ein festliches Essen mit Braten etc gibt es bei uns am 2. und am 1. sind wir eingeladen.
5
Es gab schon immer Ragout Fin im Blätterteigpastechen in meiner Familie.
Dieses Jahr probiere ich es in vegan aus.
Bei der Familie meines Mannes gibt es da mehr Abwechslung. Meist zwei verschiedene Sättigungsbeilagen, zwei Sorten Gemüse und dann das Fleisch und was veganes.
6
24.12:
Fondue mit Rind/Schweinefleisch , Salat, Zwiebelbaguette, und frischer Bananen-Curry und Knoblauch Soße.
25.12
Sauerbraten mit Rotkohl und Kopytka.
26.12
Roastbeef mit Bratkartoffeln und frischer Remoulade.
7
Unser traditionelles Familien-Weihnachtsessen für Heilig Abend ist Hühnerfrikassee mit dreierlei Beilagen (Reis, Kartoffeln, Brötchen). Als Nachtisch gibt es immer Obstsalat mit Vanilleeis 😋
Während unser "Alltagsfrikassee" schnell gemacht wird und auch mal mit einer Packung Mischgemüse und Hähnchenbrust vorlieb nehmen muss, ist die Festtagsvariante immer mit kleinen Fleischklößchen, gekochtem Suppenhuhn, Spargelspitzen und - ganz wichtig - von meinem Papa gekocht 💖
8
Bei uns zu Hause gab es traditionell Pute und dann die nächsten Tage Reste :D
Wir machen jetzt immer Steak mit Pommes. Aber natürlich kein 08/15 Steak, da darf es dann schon etwas teureres sein.
Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es dann Pute und dann Abends kalte Platte und am 2. Weihnachtsfeiertag die Reste, da bleibt meist genug über.
Würstchen und Kartoffelsalat habe ich tatsächlich erst als Erwachsende mitbekommen, dass das ein traditionelles Weihnachtsgerichts ein soll. Ich kenne aber tatsächlich niemanden, bei dem es das gab.
9
Übernommen aus meiner Schwiegerfamilie gibt es bei uns traditionell norddeutsch Grünkohl mit Bratkartoffeln (und für die Fleischesser dazu Schweinebacke oder Kassler).