Weihnachtsmann/Christkind in persona zu Heiligabend?

Hi ihr Lieben,

kommt bei euch der Weihnachtsmann/das Christkind in persona zu Heiligabend?

Als ich klein war, kam zwei oder drei Mal der "Weihnachtsmann" (Onkel/Nachbar) zu uns. In den anderen Jahren wurde der Sack vor die Tür gestellt und Mama hat die Bescherung gemacht. Nun ist es so, dass es echt schwierig ist, einen Weihnachtsmann zu kriegen. Agenturen sind mir nichts, Bekannte feiern selber Weihnachten und innerhalb der Familie wird jeder erkannt 😄

Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und war schon beim Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt und morgen kommt er auch in die Kita. Sie kennt "ihn" also.

Ist es verwerflich, wenn er nicht in persona kommt, sondern z.B. den Sack mit Geschenken und einen Brief hinterlässt? Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße 🎄

2

Hi,

das das Christikind in Persona kommt habe ich noch nie gehört, den Weihnachtsmann ja, aber auch nur bei sehr wenigen, wenn dann eher an NIkolaus.

Bei uns kam immer das Christkind, sowohl als ich Kind war, als auch bei meinen Kindern (6 und 9, wissen aber schon Bescheid :D ).

Es gab Essen, danach ist meine Oma mit uns in mein Zimmer und wir haben Ausschau gehalten ob wir das Christkind sehen und als wir größer waren hat sie auch mal einen Spaziergang mit uns rüber auf den Friedhof gemacht und da haben wir das Grab von Opa besucht.

In der Zwischenzeit haben meine Eltern schnell die Geschenke unter den Baum, dann wurde die Glocke geläutet und wir haben leider, leider das Christkind wieder knapp verpasst :D

Also nein, es gibt keinerlei Verpflichtung einen "echten" Weihnachtsmann kommen zu lassen, das ist für mich pure Geldverschwendung. Die kommen alle heimlich und legen die Geschenke schnell ab, weil sie ja auch schnell weiter müssen, die haben doch keine Zeit sich da ne halbe Stunde mit den Kindern zu unterhalten :D

1

Bei uns kommt der Weihnachtsmann über Nacht (machen Bescherung am 25.12 Frühs).

Hier kam noch nie der Weihnachtsmann.
Also nein, es ist nicht verwerflich.

3

Erst einmal kenne ich es nur zu Nikolaus, dass jemand in Kostüm vorbeikommt. In meiner Kindergartenzeit hatte er noch den Knecht Ruprecht dabei. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je geglaubt habe, das sei der "echte" Nikolaus. Meine Kinder wissen auch seit jeher, dass Pfarrer x (im KiGa) oder der Hausmeister (in der Schule) da im Kostüm steckt. Der "echte" kommt nachts, füllt die Schuhe und bleibt am liebsten unerkannt (wie es so schön bei Rolf Zuckowsky heißt). Mittlerweile wissen sie aber eh, dass wir die Stiefel in der Nacht zum 06.12. befüllen - und sie befüllen heimlich unsere, das ist trotzdem schön.

Weihnachten kommt das Christkind und das ist ja wie Gott unsichtbar bzw. hat es nie ein Mensch gesehen. Da wäre es total komisch, wenn plötzlich eine Figur mit Engelshaar an Heiligabend auftauchen würde.

4

Hi 🙋🏼‍♀️
Ich kenne es von niemanden, dass die in Person kommen würden. Bei uns kam das Christkind , da hat meine Mama/ Papa das Fenster aufgemacht und diese goldenen Engelshaare als „Beweis“ verteilt. War sehr schön. Ansonsten kenne ich es beim Weihnachtsmann noch so, dass Schneefußabdrücke irgendwo hingesprüht werden.
Dass jemand in Person kommt, kenn ich nur vom Nikolaus 🤶 ☺️

5

Kenne es auch nicht, dass der Weihnachtsmann oder das Christkind in Persona kommt.

Der Nikolaus - ja.

Das Christkind in Persona kenne ich nur auf Weihnachtsmärkten - aber da ist irgendwie auch klar, dass das gespielt ist.

Das "echte" Christkind ward nie gesehen.
Das macht ja gerade auch die Magie aus.

Mit dem Weihnachtsmann habe ich weniger Erfahrung, habe aber auch noch nie gehört, dass der persönlich auftaucht.

Kenne das nur aus Astrid Lindgrens Kinder aus Bullerbü, wo sich Lasse als Weihnachtsmann verkleidet.
Mich hat das als Kind immer total verwirrt. :-D

6

Bei uns kommt der Weihnachtsmann in der Nacht zum 24.
Persönlich kam er noch nie vorbei, kenne aber einige bei denen er kommt, z.B. ein Nachbar, Freund oder so.

7

Bei uns kam der Weihnachtsmann. Wir haben ihm immer ein paar Kekse und Wasser fürs Rentier hingestellt, mein Mann ist nach dem Abendessen immer unter irgendeinen Vorwand noch mal kurz raus, ist durch die vordertür wieder rein, hat ein wenig im Flur rumort und den Proviant weggenommen und das Weihnachtsglöckchen geläutet. Dann ist er durch den hinteren Eingang wieder rein gekommen und hat den Kindern gesagt, dass er glaubt, den Weihnachtsmann gesehen und das Glöckchen gehört zu haben.

Die Kinder haben das Ritual geliebt und während ich dies schreibe, muß ich ein paar Tränen verdrängen, weil sie jetzt erwachsen sind und die magische Zeit lange vorbei ist 😦

8

Bei uns kommt keins von beiden. Weder in persona noch behauptet.
Die Geschenke kommen alle von dem, der sie auch wirklich schenkt. So ganz ohne Märchengestalt.

Ich find's so schon Lüge genug, den Kindern vom Weihnachtsmann zu erzählen, aber das dann auch noch zu spielen, überschreitet für mich eine Grenze, die ich persönlich nicht in Ordnung finde.

14

Wir wirkst du dem konkret entgegen, was Kindern in Kita und Co. erzählt wird? Ich kann das Weihnachtsmann-Thema bald nicht mehr hören, es grenzt hier echt an Indoktrination 😑

15

Es erzählt ja sowieso jeder etwas anderes, Christkind, Weihnachtsmann, Hexe Befana, Eltern ...
Auch wird dem Kind der TE auffallen, dass der Weihnachtsmann vom Weihnachtsmarkt ein anderer ist als der aus der Kita. Was die Kinder dann daraus machen, hängt von ihnen selbst ab. Ich wüsste jetzt nicht, wie man da als Elternteil einwirken kann. Muss man ja auch nicht.

weitere Kommentare laden
9

Als ich schon ein Jugendlicher war, kam der Weihnachtsmann immer für die kleinen Kids bei der Verwandtschaft vorbei - die Kinder hatten immer Angst davor und die Erwachsenen amüsierten sich stets darüber. Ich fand das überhaupt nicht schön und war meinen Eltern rückblickend dankbar, dass ich als Kind nicht solch ein Trauma erleben musste. Ich war ein sehr schüchternes Kind und hätte mit Sicherheit auch total Angst gehabt.

Bei meinem Kind wird der Weihnachtsmann auch nur ungesehen kommen. Der Kerl schließt dann das Wohnzimmer ab und werkelt heimlich bis zur Bescherung.