Erstes Weihnachten mit Baby- ich habe Angst

Hallo ihr Lieben,
Weihnachten steht vor der Tür, wir haben eine dann 4,5 Monate alte Tochter und ich hab etwas Angst vor dem Weihnachtsfest.
Es ist bei ihr sehr unterschiedlich wie sie drauf ist, manchmal ist sie ein wahrer Sonnenschein, im Moment hat sie allerdings eine etwas schwierige Phase und die Laune kann ganz schnell kippen. Wenn sie erstmal schreit ist es manchmal wirklich schwer sie zu beruhigen und schlafen ist bei ihr schon immer ein ganz schwieriges Thema. Wir treffen uns nicht viel mit anderen Leuten, Menschansammlungen kennt sie gar nicht.

Wir feiern Weihnachten bei meiner Tante, die etwa 1,5 Stunden Autofahrt entfernt wohnt, wir haben kein Auto und werden von meiner Mutter mitgenommen.
Das ist schonmal Punkt eins, ich bin insgesamt drei mal Auto gefahren mit der kleinen, das ging immer ganz gut waren aber auch nur kurze Strecken.
Ich hab richtig Angst, dass sie furchtbar schreit bei der langen Autofahrt.
Dann vor Ort die vielen Menschen, alles neu. Manche Verwandten kennt sie nocht gar nicht, ich hab Sorge , dass sie völlig überreizt sein wird.
Dann zieht sich bei meiner Familie sowas immer ewig, das heißt sie muss dort ein Schläfchen machen, das ist eh immer schon schwierig, bei dem Trubel sehr ich da irgendwie schwarz.

Meine Oma und Tanten haben auch immer so gar kein Verständnis, ich musste mir schon so Sprüche anhören á la, "du musst sie auch mal schreien lassen", "Leg sie doch einfach ins Bettchen und geh raus, irgendwann schläft sie ein". Dann hat mein Mann immer Probleme damit, sie jemand anderem zu geben, gerade meine Tante ist bei sowas gerne mal etwas grenzüberschreitend, ich ahne schon das da Ärger vorprogrammiert ist.

Ich würde am liebsten Absagen, ich will da überhaupt nicht hin, ich dachte immer erstes Weihnachten mit Baby wird so magisch, aber ich hab ehrlicherweise einfach nur Angst, dass sie nur schreit, wir sie gar nicht beruhigt bekommen und es dann auch noch Streit gibt.
Mein Mann lässt sich in Erziehungsfrage auch so gar nichts sagen und kann manchmal eine ruppige Art haben.
Wir kommen auch nicht alleine von da weg und sind auf meine Mutter angewiesen, also gehen wann wir wollen ist nicht.

Ich traue mich aber nicht abzusagen, alle freuen sich auf das Baby und ich kann sie ja auch nicht ewig zu Hause "verstecken".
Habt ihr irgendwelche Tipps wie wir das am besten überstehen 😅?

2

Versuch dich zu entspannen , je angespannter du bist desto angespannter wird dein Baby sein.

Pack sie in die Trage/Tuch und lass sie einfach kuscheln.

Sprich mit deiner Mama , das ihr im schlimmsten Fall früher weg müsst oder leiht euch ein Auto für den Tag dann seid ihr flexibler.

1

Ich würde ein Hotelzimmer nehmen und/oder ein Auto mieten.

3

Hotel geht leider nicht, sie wohnt sehr ländlich, da ist quasi gar nichts. Auto mieten könnten wir überlegen, leider sind wir beide ewig nicht gefahren also ich glaube das wäre fast noch mehr Stress.

4

Hm, ok, das ist ungünstig. Meine Kinder waren in dem Alter auch unberechenbar. Mir war es deshalb immer wichtig, flexibel zu sein und jederzeit aufbrechen zu können.

5

Um vielleicht ein bisschen den Erwartungsdruck rauszunehmen... Weihnachten mit Baby ist einfach nur Weihnachten mit Baby. Das "magische" kommt meiner Meinung nach erst bei Weihnachten mit Kindern, die das ganze schon ein bisschen mitschneiden und verstehen können. Die Vorfreude, die Aufregung, die leuchtenden Kinderaugen, Kekse backen, Tannenbaum schmücken, Adventskalender, Nikolaus, Weihnachtsmann... Das kommt alles noch in den nächsten Jahren...

Schläft eure kleine denn im Kinderwagen/in der Trage? Wenn alles zu viel wird, packt ihr sie einfach ein und macht einen langen Spaziergang. Wer mag, kann euch ja begleiten. Und bei so Kommentaren a la 'schreien lassen' würde ich einfach einmal eine klare Ansage machen, dass ihr da eine ganz andere Meinung habt und das auch nicht diskutieren werdet und weitere Kommentare dann einfach ignorieren und auf Durchzug schalten. Die ältere Generation hat das halt einfach so beigebracht bekommen und möchte sich zum Teil auch einfach nicht eingestehen, damals bei den eigenen Kindern etwas falsch gemacht zu haben. Kann man ja auch irgendwie verstehen, deshalb würde ich solche Diskussionen einfach meiden.

Ich wünsche euch schöne Weihnachten.

6

Hi,

atme mal tief durch.
Die wenigsten Kinder schreien 1,5 Stunden am Stück im Auto, bisher gibt es auch gar keinen Anlass davon auszugehen. Einen schlechten Tag hat auch jedes Kind mal, alle anwesenden kennen das.
Nimm den Kinderwagen und ein Babyphone mit, im Notfall geht ihr spazieren bis sie einschläft und schiebt den Kinderwagen dann in eine ruhige Ecke des Hauses.
Ich würde auch mit meiner Mutter sprechen, könnt ihr früher fahren im Notfall oder doch ein Auto ausleihen? Mich beruhigt ein Plan B oder doppeltes Netz immer.
Frag deine Mutter ob du ihr Auto nutzen darfst zum üben und fahrt ein paar mal.
Ich kenne viele Eltern die extra Auto fahren, damit die Kinder einschlafen 😉.
Und wenn dein Mann eine andere Meinung hat, darf er diese auch äußern, bei einem Baby gibt es nicht viele Erziehungsdiskussionen...die werden noch besser.

7

Hi du,

wenn dein Baby eine Trage/Tragetuch akzeptiert, dann würde ich euch das ebenfalls empfehlen.
Dein Baby kann nicht von irgendwelchen Tanten einfach "weggenommen" werden, hat deine Körpernähe, überreizt nicht so schnell.

Wegen der Autofahrt kann mans nicht sagen, wies sein wird. Da ihr aber eh mit 3 Erwachsenen unterwegs seid, sitzt sowieso jemand hinten beim Kind und kann bei Bedarf etwas Händchen halten/Kopf streicheln. Kann auch gut sein, dass euer Baby das ganze einfach für ein Schläfchen nutzt.

Diese Sprüche kennt vermutlich jede junge Mutter. Wir Mütter brauchen da einfach auch ein dickes Fell. Bei uns wars z.B. besagtes Tragetuch, da ich unsere Tochter in den ersten Monaten eigentlich den Großteil des Tages am Körper getragen habe.
Und jetzt sinds grad unsere Kritiker, die meinen, dass unsere Tochter mit 9 Monaten so entspannt und gelassen ist und sie noch kein so braves Kind gesehen haben... TJA....

Dafür kann ich die Geschichte nicht mehr hören, wie toll mein Mann geschalfen hat, nachdem meine SM ihn 3 Tage lang nachts alleine in sein Zimmer gelegt hat und morgens die Bettwäsche gewechselt hat, weil er sich vor lauter Brüllen so vollgekotzt hat. "Aber danach gabs nie wieder Probleme mit dem Schlafen".

Da hilft nur Zähne zusammenbeißen und am Besten einfach nichts antworten.
"Oh, ich glaub das Baby hat hunger. Ich gehe mal eben stillen" ist übrigens eine super Ausrede, um ein paar Minuten Ruhe für sich und das Kind rauszuholen und abzuwarten bis am Tisch ein anderes Diskussionsthema aufkommt.

Ansonsten vielleicht mit deiner Mutter reden, obs für sie auch in Ordnung ist, wenn ihr früher heimfahren müsst.

8

Schon mal ein Tragetuch probiert?
Menschenkinder sind Traglinge und möchten eigentlich den ganzen Tag ganz nah bei Mama oder Papa sein.

Ich habe die Schreianfälle komplett abgestellt mit dem konsequenten tragen. Also auch in der Wohnung, beim putzen, beim kochen, beim Tee trinken...

So, als Idee.

9

Mein einziger Tipp: Versuche dich zu entspannen und die Situationen so zu nehmen, wie es kommt. Kann ja auch sein, dass alles gut klappt und du dir umsonst jetzt so einen Kopf machst.

Das war jedenfalls unser Motto. Als unser Kind 2 Wochen alt war, sind wir über Nacht zu den Schwiegereltern gefahren. Wir wussten nicht, wie es mit dem Schlafen klappen wird, aber andererseits hätten wir es auch nie erfahren, wenn wir es nicht versucht hätten.

Als unser Baby 3 Monate alt waren, sind wirit ihm ins Varieté Theater gegangen. Unsere ursprünglichen Karten sind wegen Corona verfallen und den Nachholtermin gab's erst, als Junior schon auf der Welt war. Ich hatte auch Bedenken, aber es war gar kein Problem.Hatten die Trage und den Kinderwagen dabei.

10

Ganz ehrlich? Als Mutter musst du eines schnell lernen:

Zeit ist kostbar.
Tue das was dir gut tut
Denke nicht so viel an andere
Lerne nein zu sagen (das ist auch wichtig für euer Kind später. Die schauen sich das ab)

Mein 1. Baby war echt anstrengend. Schlaf war schwierig, Autofahren auch, und viele Menschen und neue Situationen gingen gar nicht. Dann war der Schlaf komplett im Eimer. Wir haben dann unser Ding gemacht sodass unser Baby zur Ruhe kam und wir auch einigermaßen mal entspannen konnten. Viele haben ja so easy Babies und verstehe das dann nicht. Das ist dann immer schade. Gerade die Klugscheisserei.

Mein 3. Baby ist jetzt auch 4 Monate. Mit ihr kann ich alles machen. Sie schläft, geht auf jeden Arm, ich kann überall mit ihr hin gehen und wir müssen absolut Nix ändern. Da wär so ne Familienfeier gar kein Problem. Aber bei Baby 1 wär ich nicht hin. Dann wär sie wieder 3 Tage durch den Wind gewesen. Und weißt du was? Von der Familie muss ja dann keiner neben diesem Baby versuchen zu schlafen. Die hätten das Baby nach 3 Stunden wieder zurück gebracht 😅

Es liest sich so dass es dich total stresst. Wieso also nicht absagen? Fahrt nächstes Jahr wieder hin. Dann ist sie eins und alles sieht anders aus. Ich finde es absolut legitim abzusagen. Die Geburt ist erst 4 Monate her. Manche Babies brauchen Ruhe. Da sollte Verständnis da sein. Und wenn keins kommt? Lass dir ein dickes Fell wachsen

Mit Baby machst du als Mutter eh fast alles falsch. Da musst du dir noch so einiges anhören. Sowas sollte dir egal werden. Es ist dein Leben, deine Zeit ❤️

15

solut Nix ändern. Da wär so ne Familienfeier gar kein Problem. Aber bei Baby 1 wär ich nicht hin. Dann wär sie wieder 3 Tage durch den Wind gewesen. Und weißt du was? Von der Familie muss ja dann keiner neben diesem Baby versuchen zu schlafen. Die hätten das Baby nach 3 Stunden wieder zurück gebracht 😅

Das hat meine Mutter mal gemacht, als meine Oma auch wieder meinte, sie weiß alles besser und mir Erdbeeren gegeben hat, weil ich die doch so gerne esse. Und Durchfall bekommen, wenn es zuviel ist.

Meine Mutter hat sie gewarnt :D Für mich als Kind war das nicht schlimm, also ich hatte kein Bauchweh oder so, aber war halt oft wach und musste viel gewickelt werden.
Also hat meine Mutter mich meiner Oma in den Arm gedrückt und meinte nur: Die gehört heute Nacht dir.

Nach ungefähr 10 x Windel wechseln in einer Nacht, war meine Oma kuriert und hat danach nie wieder was gegeben, wenn meine Mutter nein sagte (und sie hat eigentlich ja wirklich nie nein gesagt, außer eben, wenn ich irgendwas nicht vertragen habe und das waren eigentlich nur die Erdbeeren.:D )

11

Weißt Du was? Wenn ihr keine Lust drauf habt, dann tut euch den Stress halt nicht an. Ich weiß gar nicht, was das immer für eine Erwartungshaltung ist, dass man da unbedingt und unverzichtbar anwesend sein muss.

Feiert doch gemütlich zu Hause und seid nächstes Jahr dabei. Oder Ostern. Oder an Tante Hildes Geburtstag. Oder ladet im Frühjahr selber mal ein.

Dann sind alle sauer, wenn ihr absagt?

Ja Mensch, ihr wolltet doch sooo gerne kommen. Wie ärgerlich, dass das Baby ausgerechnet jetzt Fieber bekommt und so schlecht drauf ist! Da schießen doch bestimmt die nächsten Zähne ein, oder? 😉