Moin zusammen,
Weihnachten wird nun ein Brunch anstehen. Eingeladen sind 7 oder 8 Personen, im Alter von 3 bis 90.
Was gibt es da denn alles? Haut bitte alle eure Ideen raus. Zeit zur Vorbereitung am Vortag ist da, allerdings ist der Platz auf dem Tisch begrenzt.
Wäre es vielleicht einfacher zum Mittagessen einzuladen? Da wäre es mit Ente, Rotkohl, Sättigungsbeilage und Nachtisch definitiv einfacher. Allerdings essen die Kinder keinen Rotkohl und mögen quasi nur Pommes/Kroketten und keine Klöße. Rotkohl mögen sie nicht.
Habt ihr auch für den Fall Ideen für gut vorbereitete Essen?
Dankeschön
Es darf auch ruhig experimentell und nicht untypisch deutsch sein.
Brunch für 8 Personen. Bitte Hilfe!
Hi,
was meinst du denn mit "nicht untypisch deutsch" ?
Wenn der Tisch zu klein ist, würde ich beim Brunch nebendran ein Buffet aufbauen. Finde ich sowieso angenehmer, wenn nicht alle damit beschäftigt sind, ständig das Brot oder die Käseplatte von einem Ende des Tisches zum anderen zu reichen.
Den älteren Gästen kann man ja dann am Buffet etwas zusammenstellen und ihnen reichen. Ist auch eine gute Beschäftigung für die Kleinen, dann haben die Abwechslung.
Brunch-Ideen sind natürlich sehr subjektiv.
Ich würde eine winterliche Suppe vorbereiten, Quiche, unterschiedliche Pasteten und dann noch den üblichen Kram. Bûche und Waffeln noch dazu.
Wenn Du lieber Mittagessen machst und die Kinder wählerisch sind, dann pass es doch einfach an. Kroketten sind absolut OK, alternativ versuch es mit Duchesse-Kartoffeln. Wenn die Kinder keinen Rotkohl essen, kannst du zusätzlich noch Salat anbieten, Wirsing passt auch oder ich mache auch gerne glasierte Möhren dazu.
Gut vorbereiten lassen sich Rouladen oder Wildgulasch. Beilagen entsprechend.
Boeuf Bourgignon oder Lammbraten sind hier auch sehr beliebt.
wie immer top!
Hallo
Ich persönlich finde Brunch toll, aber achte darauf, dass du dich nicht verzettelt und zuviele „Kleinigkeiten“ anbietest.
Bei uns gibts immer klassische Frühstücks Sachen wie Brot, Brötchen, Croissant, Käseplatte, Wurst/Schinkenplatte, , Marmelade, Obstsalat, Saft, Müsli, Aufstrich etc.
Dazu würde ich dann was weihnachtliches anbieten:
Entweder gewürzt oder eben weihnachtlich dekoriert: Frischkäse mit cranbeeries, gefüllte Eier als Schneemänner, so‘n Tomate Mozzarella Kranz, gefüllte Crêpe, vSpekulatius Dessert, Lebkuchen Mousse oder Waffeln mit heißen Kirschen, Zimtsterne, Linzertorte etc.
Bei uns gibt’s dann immer noch was herzhaftes , meist ne Suppe und/oder Salate etc.
Ein klassisches Mittagessen ist da schon leichter vorzubereiten und „festlicher“ wie ich finde auch.
Gibts denn nix was Jung und Alt gleich gerne mögen?
Schöne Feiertage !
Ich liebe Brunch total, wir haben auch immer in der Weihnachtszeit einen. Was bei uns nie fehlen darf, ist tatsächlich Obstsalat - völlig simpel, aber dieses ganze schwere, fettige Essen löst in allen die Sehnsucht nach sowas aus 😁 Ansonsten würde ich auch aufpassen, mich nicht zu verzetteln. Ich würde klassische Frühstückskomponenten nehmen - Brötchen, Aufstriche und Marmeladen, Wurst- und Käseplatte, irgendwas mit Ei -, noch irgendwas Warmes, was du gut vorbereiten kannst (Suppe, Lasagne, Quiche, Auflauf, Pfundstopf...), und dann irgendein kleines Highlight aus dem Bereich "Nachtisch". Lieber ein paar außergewöhnliche, edle Sachen fürs Brötchen kaufen als 1000 Fingerfood-Sachen basteln. Ich eskaliere bei sowas auch immer und meistens endet es nur im Stress, deswegen versuche ich inzwischen, mich zu mäßigen 😁
Ich würde zum Mittagessen tendieren - finde ich tatsächlich einfacher, auch platzmäßig am Tisch. Für die Kinder ein paar Kroketten extra zu machen ist ja eigentlich kein Ding.
Wenn es aber unbedingt Brunch sein muss, dann würde ich wohl auch Klassiker machen wie Rührei / Spiegelei, evtl. einen leckeren Kuchen backen, Obst, evtl. Pancakes oder Pfannkuchen, oder Waffeln - sonst natürlich Wurst- und Käseplatte.
Ich finde aber der Brunch macht insgesamt mehr Arbeit. Jedes Gericht für sich gesehen ist zwar einfach, aber insgesamt ist es meist so viel Verschiedenes, dass es im Endeffekt mehr Arbeit macht.
Bei uns gibt es kein Brunch ohne Blätterteigtaschen mit Spinat-Feta- oder Champignon-Hack-Füllung. Alle vom Kleinkind bis zur Oma lieben sie!
Quiches aller Art kommen auch immer gut an.
Ich würde dann eher Ente machen.
Dann gibt's halt für alle Kroketten und Rotkohl und für die Kids Rohkost ( wenn sie die mögen) - fertig.
Brunch:
Halt alles was zum Frühstück sonst auch gehört und zusätzlich was Warmes finde ich aufwendiger ...
Ideen für Warmes:
Würstchen / Bratwürste
Pfannkuchen
Bacon
Eier
Herzhafte Muffins
Rösti, hierfür gäbe es auch Rezepte als Muffin mit Speck und Ei. Pfannkuchen und jeder kann sie selber befüllen (gesalzene Caramelbutter, Apfel-Zimtmarmelade) oder als Galette (bretoniscge Creêpes). Gebackene Leberwurst. Porrdige (im Bachofen gebacken). Warmes Zopfbrot...
Hallo,
ich war heute auch schon gedanklich bei unserem Weihnachtsbrunch 😃
Es wurde ja bereits vieles genannt, ich ergänze noch:
Fertig gewickelte Wraps
in kleine Wraps geschnitten, wie Fingerfood - lässt sich gut vorbereiten
Shakshuka
noch ein warmes Gericht, das ohne Aufwand frisch zubereitet wird
Börek Sigara mit Spinat und Feta
Ital. Nudelsalat mit Rucola, Tomate, Parmesan
Süssen Couscous mit Beeren
LG und einen schönes Weihnachtsfest ✨
Die letzten 2 Weihnachten hatte ich zum Brunch eingeladen.
Süßes:
- Joghurt
- Muffins
- Donuts
- Obstteller
- Marmelade, Honig, Schoko
Salziges:
- Mini-Quiche
- Mini-Burger
- Käse-Weintrauben-Spieße
- Gemüsesticks, Oliven, gefüllte Peperoni
- gekochte Eier
- Käse- und Wurstplatte
Edit vergessen: Wraps gefüllt mit Rucola, Frischkäse, Räucherlachs
Brötchen, Brot, Milchhörnchen
Tee, Kaffee, Kinder-Punsch
Für Suppen und ähnliches bin ich selbst beim Brunchen nicht so zu haben.