Hi,
Weihnachten besteht aus vielen Traditionen und schönen Dingen, wie man gemütlich Zeit miteinander verbringen kann.
Auch das Schenken gehört dazu.
Da würde mich mal interessieren, wie genau das "verteilen und öffnen" der Geschenke bei euch aussieht?
Kommt der Weihnachtsmann und verteilt Geschenken?
Sagt jeder ein gedicht auf und dann gibts ein Geschenk?
Jeder nimmt sich das, wo sein name drauf steht und es wird parralel ausgepackt?
Wird generell nacheinander ausgepackt oder erhält erst jeder alles und dann packen alle gemeinsam aus?
ich suche ein paar Ideen - gerade mit Kleinind.
Wir (5 Erwachsene) haben immer "Bescherung mit Spiel" gemacht - also ein Spiel gespielt (z.B. Rommee) und der Gewinner der Runde suchte sich ein Geschenk aus und übberreichte es demjenigen dem es gehört - ausgepackt wurde immer gleich nach Erhalt. Dann gabs ne nächste Runde.
Das ist jetzt mit Kleinkind schlecht möglich weils halt viiiel zu lange dauert. Und sie nicht mitspielen kann.
Wie läuft bei euch die Bescherung ab?
Wir singen erst gemeinsam Weihnachtslieder und anschließend bekommen die Kinder nacheinander ein Geschenk zum Öffnen überreicht. Haben die alles ausgepackt, kommen die Erwachsenen dran.
Wir würfeln.
Sobald jemand die Zahl 6 hat, darf er ein Geschenk mit seinem Namen öffnen. Wenn jemand kein Geschenk mehr hat, dann sucht er bei einer 6, ein Geschenk nach Wahl für jemanden anderen aus.
Erst nach dem öffnen des Geschenkes wird weiter gewürfelt.
So hatten wir das früher auch gemacht. Wenn die Kinder groß genug sind, werden wir es wieder einführen. Mit dem Vierjährigen könnte es schon klappen, nur der Zweijährige hält nicht viel von Würfelspielen.
Ist aber eine schöne Sache, damit nacheinander in Ruhe ausgepackt wird.
Das machen wir auch so. Nur mit dem Unterschied, dass wenn einer keine Geschenke hat, derjenige einfach nicht mehr würfelt.
Wir essen gemeinsam und dann geht einer von uns beiden mit den Kindern in eines der Kinderzimmer, der andere stellt die Geschenke hin. Ist er fertig, wird mit der selben Glocke geklingelt, mit der es meine Eltern damals schon getan haben, als ich noch Kind war.
Wenn dann alle um den Baum sitzen, wird noch jedem seine Geschenke Ecke gezeigt und dann ist kein Halten mehr😅
Mama ist froh, wenn die Geschenke gefallen und Papa ist damit beschäftigt aufzubauen oder einzurichten.
Das ist bei uns auch schon immer der Ablauf gewesen. Danach wurde mit den Geschenken gespielt.
Selbst heute, es gibt keine kleinen Kinder mehr, bekommen alle gleichzeitig ihre Weihnachttüte, wir machen keine großen Geschenke.
Wir kommen nach Hause und das Christkind war in der Zeit, in der wir weg waren, einfach da und hat die Geschenke unter den Baum gelegt.
Die Kinder dürfen dann sofort auspacken.
Bei uns gibt es recht viele Geschenke, weil wir viel Verwandschaft haben, die weiter weg wohnt und etwas mit der Post schickt. Die Bescherung dauert länger und ist deshalb schon am Nachmittag.
Das Christkind bringt die Geschenke sobald es dunkel ist und keiner im Wohnzimmer ist. Vorher habe ich schon den Tisch weihnachtlich gedeckt mit Plätzchen und Co.
Wir kommen alle ins Wohnzimmer wenn es klingelt und bestaunen den Baum mit hübsch verpackten Geschenken. Dann wird sich an den Tisch gesetzt und gegessen. Wir wollen den Anblick der Bescherung noch etwas genießen und auch die Kinder haben kein Problem damit, erstmal Süßigkeiten zu essen 😉.
Wenn die Anziehung der Geschenke größer wird als die Lust auf Süßigkeiten, setzen wir uns aufs Sofa, singen vielleicht noch O Tannenbaum, wenn die Geduld reicht, aber wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Dann holen die Kinder abwechselnd immer ein Geschenk hervor, wir finden raus für wen es ist und derjenige packt es aus. Die anderen schauen zu oder helfen mit. Die Kinder sind eh auch daran interessiert, was die anderen bekommen. Denn die meisten Sachen für die Kinder werden ja dann auch auf irgendeine Art gemeinsam genutzt. Und Erwachsenen-Geschenke gibt es so wenig und sind so anders, weil kein Spielzeug, dass es auch wieder interessant ist. Viele Geschenke sind auch für die ganze Familie und werden von den Kindern gemeinsam ausgepackt (Gesellschaftsspiele, Waffeleisen, Bastelzubehör..).
Bei sehr jungen Kindern kam es auch vor, dass sie dann irgendwann genug hatten, sich mit einem bestimmten Spielzeug beschäftigt und für den Rest nicht mehr interessiert haben. Einmal waren wir Weihnachten bei den Großeltern und dem überreizten Kind wurden dann weitere Geschenke in die Hand gedrückt, bis nur noch geweint wurde. Das haben wir nicht wiederholt. Zu Hause lassen wir dann unauffällig die restlichen Geschenke verschwinden und lassen das Kind in Ruhe spielen. Die Geschenke werden dann am nächsten Morgen unterm Baum gefunden.
Nach der Bescherung bereitet ein Erwachsener Abendessen zu (etwas einfaches) und der andere hilft den Kindern beim Geschenke ausprobieren.
Wir gehen spazieren in der Zeit kommt das Christkind (Papa der was vergessen hat), legt die Geschenke unter dem Baum und verschwindet wieder. Dann kommen wir heim und entdecken die Geschenke..
Hallo,
wir machen es seit ein paar Jahren so, allerdings sind die Kinder mittlerweile 22 und 16 Jahre alt:
Damit nicht alles einfach gedankenlos aufgerissen wird, wird gewürfelt. Das war die Idee der Kinder. Anfangen darf derjenige der zuerst die höchste Punktzahl wirft. Der würfelt zuerst , falls er dann gleich eine 6 hat, darf er auch öffnen. Ansonsten geht es halt reihum. Dann wird geöffnet und gekuckt und dann würfelt der nächste. Alle Pakete sind mit Namen versehen.
Irgendwie haben wir jetzt auch angefangen, knapp zwei Wochen vorher, immer mal wieder ein Geschenk unter den Baum zu stellen. Mit kleineren Kindern denke ich, wird das schwierig wegen Neugier.
Die Kinder und ich sind dieses Jahr allerdings leicht eskaliert, sodass ziemlich viel Pakete für nur 4 Personen da unterm Baum sind😂 aber selbst mein Mann sagt, stört keinen, es ist nur einmal im Jahr Weihnachten 😊
Früher als die Kinder noch klein waren, war ich mit denen in der Kirche, mein Mann hat in der Zwischenzeit mit dem Weihnachtsmann gesprochen und die Geschenke entgegen genommen 😉
Hallo, wir überlegen auch wie wir’s dieses Jahr machen. Die Geschenke legen wir in der Nacht vom 23. auf den 24. unter den Baum. Die Kinder wachen morgens auf und freuen sich über die ganzen Geschenke. Das ist immer total schön.🥰 dann wird schön gefrühstückt, noch etwas vorbereitet und wir machen uns fertig. Dann kommt auch schon der Besuch. Wir kochen alle zusammen (das Fleisch bereitet meine Schwiegermutter zu Hause vor, den Rest machen wir alle zusammen.) nach dem Essen gibt es dann aber kein Halt mehr. Das ist immer gegen 18:00 Uhr. Da werden dann die Geschenke einfach wahllos ausgepackt. Bei den Kindern gucken wir noch mit und danach ist jeder mit seinen Sachen beschäftigt. Gefällt mir nicht so wirklich, ist immer ein großes Durcheinander. Wir haben überlegt, dieses Jahr Würfeln einzuführen. Manche wären dann aber ziemlich schnell fertig, weil wir unter uns Geschwistern wichteln. Die Kinder kriegen auch manchmal eine unterschiedliche Anzahl an Geschenken, wobei der Wert aber immer ähnlich ist. Da hätte ich auch Sorge, wenn eines der Kinder kein Geschenk mehr hat, dass es dann irgendwie blöd ist.. vielleicht würfeln wir dieses Jahr und derjenige der die höchste Zahl hat, darf alle seine Geschenke aufmachen. Wir wissen es noch nicht. Ich finde es aber schön, wenn jeder beim anderen mit guckt und nicht nur mit seinen eigenen Sachen beschäftigt ist. das wollen wir dieses Jahr auf jeden Fall hinbekommen.
Eure Kinder halten von morgens bis abends 18 Uhr aus, die Geschenke liegen zu lassen? Wow, Respekt!!!
Wir haben für den Fall Ersatzgeschenke. Das sind Kleinigkeiten wie Schokolade, Reisegrößen von Drogerieprodukten etc. Kann man natürlich an das Alter der Kinder anpassen. Was überbleibt wird im nächsten Jahr wieder verwendet.