Guten Abend,
Sorry für noch eine Bescherungs Frage.
Unser Sohn(9) glaubt noch ans Christkind bzw. will auch gerne noch dran glauben.
Bisher ist er immer nach dem Essen ins Zimmer, hat gemeinsam mit der Oma durchs Dachfenster nach dem Christkind Ausschau gehalten, irgendwann hat dann ein Glöckchen geläutet, er kam nach unten und die Geschenke waren da.
So jetzt such ich irgendwie nach „Alternativen“, ich will ja nicht sagen „Mama holt jetzt die Geschenke aus dem Schrank“, aber ich will eben dieses „Christkind fliegt durch die Nacht und schwups liegen Geschenke unter dem Baum“ auch nicht mehr.
Wie kann ich das „Geschenke holen“ trotzdem irgendwie schön und besonders machen? 🙈
Danke für eure Anregungen! 😁
Nochmal Bescherung
Hi,
der geschmückte Baum steht schon spätestens ab dem 22.12. und in der Nacht vom 23. auf den 24.12., lege ich die Geschenke unter dem Baum.
Gruß
Wir suchen draußen nach dem Christkind, verlassen also dass Haus. Ich bereite die Geschenke so vor, dass sie eben schnell unter den Baum gelegt sind. Wir ziehen uns alle an, gehen zur Tür, ich als letzte und bevor ich durch die Tür gehe, fällt mir ein, dass ich etwas vergessen habe. Taschentücher oder so. Dann lege ich die Geschenke unter den Baum.
Wenn wir dann zusammen wieder reinkommen war das Christkind da.
Als ich noch kinderlos war, bin ich zu meiner Freundin gefahren, wenn sie mit ihrer Familie in der Kirche war. Ich habe die echten Kerzen angezündet, Weihnachtsmusik an gemacht, Geschenke unter den Baum gelegt, Weihnachtsduft versprüht. Und dann im Gardrobenschrank gewartet bis sie zurück kam, dann habe ich mich rausgeschmissen....
Vielleicht hast da ja auch jemanden?
Und warum willst du das nicht mehr?
Meine Eltern mussten das quasi machen, bis wir erwachsen waren 😂 uns war natürlich irgendwann klar, dass da eher nicht das Christkind durch die Nacht fliegt.
Trotzdem sind wir bis ins Erwachsenenalter hoch und haben oben gequatscht oder so, bis es unten geläutet hat und alles unterm Baum lag (unsere Sachen haben wir dann vorher oder eben dann dazu gelegt).
Ich mag das Ritual, auch wenn ich das jetzt durch die Kinder mache. Also Großeltern mit meinen Kids hoch schicke und ich lege alles hin 😂😂
Ich würde auch weiter mitspielen.
Wir haben uns einfach im Lauf der Jahre immer weniger Mühe mit der "Verschleierung" gegeben.
Das heißt, in den Anfangsjahren wurden die Kinder professionell abgelenkt, der entsprechende Erwachsene hat sich bemüht, die ganze Zeit anwesend zu wirken und trotzdem schnell die Geschenke hinzulegen. Das Glöckchen läutete erst dann, wenn alle wieder beisammen waren usw.
Irgendwann haben wir dann immer deutlicher darüber gesprochen, dass das Christkind ja nur kommen KANN, wenn die Kinder woanders hin gehen. Der Erwachsene hat zwar nicht gesagt "ich lege jetzt die Geschenke hin", aber hatte sich seine Ausrede auch nicht mehr vorher überlegt. "Ich? Ähm, ne, geh du mal mit Oma nach oben. Ich, ähm, ich bleib noch einen Moment in der Küche. ...aufräumen".
Unsere Kinder wissen längst, dass ich zum Beispiel die Wunschzettel einsammel, die sie auf die Fensterbank legen.
Und weisen mich nachdrücklich darauf hin, dass das Christkind immer noch nicht die Wunschzettel geholt hat! (Subtext: meinen Lieblingswunsch muss man bestimmt bestellen, hoffentlich schaffst du das rechtzeitig, Mama!)
Ich glaube, in vielen Familien entwickelt sich so eine Art "Weihnachts-Code", der aus der Kleinkindzeit stammt und dann weiter in Gebrauch ist, bis die Enkelkinder da sind 😉 das ist doch schön für den Familienzusammenhalt und die Tradition.
Und die Kinder prägen das mit. Irgendwann will dein Sohn dann oben nicht mehr stundenlang nach dem Christkind ausschau halten. Aber vielleicht werden dann stattdessen Sternbilder bestimmt oder eine Wetterprognose für die Feiertage abgegeben.
Lass ihn entscheiden, wann er das ändert.
"Und weisen mich nachdrücklich darauf hin, dass das Christkind immer noch nicht die Wunschzettel geholt hat! (Subtext: meinen Lieblingswunsch muss man bestimmt bestellen, hoffentlich schaffst du das rechtzeitig, Mama!)"
Meine Tochter:
"Sag dem Weihnachtsmann, dass nur noch 3 Stück vorrätig sind und er schnell bestellen muss." 😉
Schick ihn mit oma um den Block, wenn er zurückkommt ind sie da.
Oder du kaufst ein kurzes weihnachtsbuch, dass er oma vorliest oben im zimmer.
Allerdings denje ich fast, dass dieses jahr das letzte christkind jahr sein könnte und ich es nochmal so machen würde.
Wir waren als junge teenager noch im zimmer bis das glöckchen geklingelt hat.
Später wurden die Geschenke nach und nach tagsüber hingelegt (zum beispiel wenn der andere gerade in kelker getränke geholt hat, oder auf dem klo war, etc.) Bis abends eben alle da lagen
Meine Kinder wachsen ohne Christkind und Weihnachtsmann auf.
Wir machen es so, dass schon morgens am 24. das Wohnzimmer abgeschlossen ist. Der Weihnachtsbaum wird erst am Abend vom 23. aufgestellt, sodass sie ihn noch nicht gesehen haben. Wir dekorieren alles hinter verschlossenen Türen. Packen die Geschenke unter den Baum.
Nach dem Gottesdienst spielen die Kinder dann in ihrem Zimmer. Irgendwann sagen wir ihnen, dass es bald so weit ist und dann warten sie mit ihren eigenen Geschenken für uns und für die Geschwister im Flur, bis wir (also einer von uns, der andere wartet mit ihnen) die Glocke läutet.
Dann dürfen sie reinkommen.
Warum denn nicht? Bei uns kam das Christkind noch, als alle Anwesenden schon volljährig waren. Was stört dich daran?