In der Adventszeit werden wir alle in unterschiedlicher Weise um Spenden gebeten.
Meist anonym per Banküberweisung, manchmal persönlich von Menschen vorm Lebensmittelgeschäft.
Ich gebe gerne, aber dann lieber konkreter. In diesem Jahr habe ich über eine Aktion vom Kinderschutzbund 4 Kindern aus bedürfen Familien ein Weihnachtspäckchen gepackt. Mit einem Geschenk ( vom Kind gewünscht) im Wert von ca. 25 Euro, einem Schockoladennickolaus und einer Tüte Popcorn. Weihnachtlich verpackt, bis zum 6.12, mit der Karte für welches Kind am Paket, Abgabe beim Kinderschutzbund.
Als ich Kind war, hatten wir am 24. oft Besuch, meist von, für mich, fremden Menschen. Wenn meine Eltern hörten, dass es im Bekanntenkreis jemanden gibt, der am 24. alleine war, wurde er einfach eingeladen zu uns.
Ich kann mich an einen heiligen Abend mit 20 Leuten erinnern ( wir waren 5).
Erzählt mal, wie haltet ihr es ?
Gutes tun zur Weihnachtszeit
Ich spende jeweils für Tiere, aber auch nur da wo ich die Person/den Verein kenne. Letztes Jahr war es für einen Verein in dem eine Arbeitskollegin ist, der Rehkitze mit Drohnen in den Feldern aufspürt und diese vor den grossen Mähdreschern bewahrt.
Dieses Jahr ein Aufruf bei meinem Tierarzt wo Geld für eine OP für ein Haustier gesammelt wurde.
Vorletztes Jahr haben wir auch einen Freund meines Mannes zu Weihnachten eingeladen, der sonst alleine gewesen wäre. Das ist für mich selbstverständlich, niemand soll an diesen Tagen alleine sein.
Als Alleinerziehende habe ich nicht wirklich viel Geld zur Verfügung, daher beschränkt es sich auf:
* 1 Schuhkarton für "Weihnachten im Schuhkarton" * Spende an den Kindergarten, da die Erzieher*innen kein Weihnachtsgeschenk annehmen dürfen, wird um eine Spende gebeten
* ggf. Einladungen an den Weihnachtsfeiertagen zu uns, wenn wir mitbekommen, dass jemand alleine ist
Wir haben Projekte, die wir das ganze Jahr über unterstützen, und nutzen bei Familienfeiern und so gerne "Share the meal". Weihnachten packen die Kinder für Weihnachten im Schuhkarton je ein Paket (wir kaufen es auch zusammen alles ein), mein Mann ist immer bei einer Verteilaktion für Obdachlose dabei, wir erfüllen ein paar der Wünsche vom lokalen Kinderheim. Ansonsten spenden wir auch zwischendurch, wenn auf der Straße oder so gesammelt wird, aber wir machen keine zusätzlichen Überweisungen für neue Sachen.
Die Besuche sind bei uns an Feiertagen auch üblich. Bei meinen Eltern ist das Haus grundsätzlich voll, wir kennen auch nicht immer jeden, der da am Tisch sitzt.
Normalerweise spenden wir immer an das Kinderhospiz. In diesem
Jahr habe ich 11 Päckchen gepackt für ein Kinderheim mit den jeweiligen Wünschen der Kinder:
Barbies
grosser Teddy
Puppen
Spielzeugauto
Klamotten
Rucksack eines Fussballvereins
etc.
Das hat uns alle sehr berührt und wir weden das nächstes Jahr wieder machen.
Wir spenden jedes Jahr Weihnachten an die Familie eines Kollegen, der nach einem Herzstillstand mittlerweile seit 8 Jahren im Koma liegt.
Oh Gott, mir geht das nahe 😢😢😢 da würde ich wohl auch spenden, die arme Familie.
Wir haben in der Stadt ein Kinderdorf, dort geht jedes Jahr meine Spende hin, weil ich genau weiß, was damit passiert.
Bin im Förderkreis.
LG Moni
Wir spenden jedes Jahr zu Weihnachten. An unterschiedliche Organisationen.
Dieses Jahr für die Opfer und Hinterbliebenen von Magdeburg.
Weihnachtspäckchen gepackt habe ich auch schon mal (Weihnachten im Schuhkarton nennt sich das hier).
Finde ich eine sehr schöne Aktion.
An Weihnachten selbst machen wir selten was. Wir hatten durchaus auch schon Freunde/Familie dabei, die sonst alleine wären. Aber das ist eher selten.
Eigentlich machen wir in der Weihnachtszeit nicht so viel, sondern lieber übers Jahr verteilt. Wir spenden hier und da, manchmal helfe ich wo aus und Joa.
Meine Mutter arbeitet in der Familienhilfe, da spende ich regelmäßig was für „ihre Familien“ (eine Familie kam in ne leere Wohnung quasi, das hab ich als Anlass genommen und bei uns mal Handtücher und Bettzeug aussortiert und ihr mitgegeben; eine andere Frau war schwanger und hatte quasi nichts, die bekam viel Babykleidung und die Windeln, die meiner zu klein waren und mein Rest (verpackte) Stilleinlagen und Wochenbettbinden usw.). Also nicht immer was „offizielles“ sondern ganz praktisch und unbürokratisch 😅
Im Edeka, bei uns, war dieses Jahr ein Wunschbaum ausgestellt, wo man die Wünsche Krebskranker Kinder erfüllen konnte.
Ebenfalls wurde im Baumarkt für die Kinderkrebsstation gesammelt - man kaufte einen Glühwein und gab so viel, wie man wollte.
Vom Wunschbaum haben wir einige kleinere Wünsche im Gesamtwert von 50€ erfüllt und ich habe mir dann einen (sehr teuren ;D ) Glühwein gekauft - da also auch gespendet.
War mir aber beides ein wichtiges anliegen, da wir selber involviert sind.
Ansonsten "spenden" wir das Jahr über, da wir Mitglied im Elternverein der Kinderkrebsstation geworden sind und da eine Vereinsgebühr bezahlen, die dann für verschiedene Zwecke benutzt wird.
Wir spenden das ganze Jahr über und sind in verschiedenen Ehrenämtern.
Die Ehrenämter fordern uns gerade zur Weihnachtszeit eh schon besonders, daher ist das das Einzige, das wir da tun.
Ach und mein Mann bekommt von mir X qm Regenwald, die geschützt werden. Das wollte er dieses Jahr lassen, weil wir doch recht viel gespendet haben, aber ich schenks ihm trotzdem 😊ach und ich hab dank meiner Position in der Firma ebenfalls bewirkt, dass die diesjährige Spende an ein Herzensprojekt unserer Familie ging. Das hat uns echt gefreut❤️