Hi :)
Sagt mal:
- macht ihr eine Wunschliste für eure Kleinkinder zu Weihnachten/Geburtstag?
- wenn ja, wird sich daran gehalten?
Ich habe jetzt das 2. mal eine gemacht und jeder der fragt: was kann ich schenken, bekommt den Link.
Aber niemand hält sich daran🙄. Wir bekommen jetzt wohl noch mehr Autos für meinen Sohn geschenkt, er hat schon etliche. Er mag Autos, ja. Ich darf diese aber auch nicht rotieren weil er eigentlich immer nur mit den gleichen 5 spielt😅.
Es nervt mich gerade etwas, dass dann noch mehr Autos bei uns rum stehen werden.
Wunschliste bei Kleinkindern
Wir führen eine Amazon Wunschliste, in der ich Geschenksideen auch schon unterjährig festhalte. Vor Geburtstag, Ostern und Weihnachten schau ich kurz drüber, lösche nicht mehr aktuelle Wünsche und dann darf jeder davon etwas besorgen. Ich schaue, dass für jeden Preisrahmen etwas dabei ist.
Wir haben bisher noch nichts bekommen, was nicht auf der Liste war, also klappt es bei uns sehr gut Und es sind auch alle dankbar darüber, dass ich mir die Arbeit damit mache.
Ja mache ich und ja, die meisten halten sich dran. Grade für entfernte Onkel/Tanten ist es super.
Einzig meine SM und meine Mutter besorgen auch andere Dinge. Aber meist sind die echt ok. Alle anderen nehmen was von der Liste.
Ich bin nicht böse, wenn man was anderes schenkt, sage aber durchaus, was wir NICHT brauchen (hier herrscht ABSOLUTES Kuscheltierverbot; wir haben einfach keinen Platz mehr und es werden eh immer nur die 10 selben bespielt) und daran wird sich tatsächlich gehalten :)
Bei uns wird in der Familien-WhatsApp-Gruppe eine Liste veröffentlicht mit den Dingen, welche sich jedes Kind wünscht.
Meist wird sich daran gehalten, nicht immer. Finde ich aber auch egal, denn es ist schliesslich eine Wunschliste und keine verbindliche Bestellliste.
Wenn sich die Familie nicht an eure Liste hält, liegt es möglicherweise an anderen Dingen: zu spät veröffentlicht, zu teuer, zu günstig, zu umständlich zu bekommen, zu spezifisch, zu ungenau...
Ja haben wir gemacht.
SE haben sich 1 x nicht dran gehalten ....
und ein Spiel gekauft was sie toll fanden ..
Ja, blöd - weil wir das Spiel schon hatten...
Zum Glück war die Große da erst 1 1/2 und hat nicht mitbekommen, dass das Geschenk sofort wieder verschwunden war ...
Wir haben es den SE in die Hand gedrückt und sie durften es umtauschen....
Fanden sie nicht lustig, weil 30 km entfernt gekauft....
Seitdem gab's das Problem nicht mehr😉
Ich würde dann ggfls auch die Autos einfach zurück geben " haben wir schon"...
Wir haben auch schon Wunschboxen bei Thalia gehabt - war auch super- da war dann alles drin und die Verwandtschaft konnte selber aussuchen.
Genau so was habe ich. Da sind Ideen von 2 Euro bis 35 Euro drauf. Das meiste so 10-18 Euro
zB isst er mir zwei ganz bestimmte Kekse/naschsachen - vermutlich bekommt er trotzdem wieder nur fruchtriegel die er nicht isst 😅
Nicht direkt, aber unsere Kinder werden auch nur von den beiden Grißelternpaaren und den beiden Paten beschenkt. Da kommt schonmal die Frage auf, was sich die Kinder wünschen oder was gerade passen würde.
Meine Eltern sind immer froh, wenn wir selbst was besorgen und sie uns das Geld dann einfach geben. Als mein Bruder mitbekam, dass die Kinder eine Toniebox bekommen, haben sie gleich reagiert und gesagt, sie schenken dann Toniefiguren.
Schwiegereltern fragen zwar, aber aber machen dann meist doch was anderes. Und was meine Schwägerin schenkt, ist immer ein Überaschungsei. Da war schon mal ne Babyrassel für ein Kleinkind und ein kompliziertes Holzpuzzle mit Miniteilen für unseren Jüngsten dabei. Dieses Jahr hatte ich ihr den Tipp mit den Tonies gegeben, aber sie meinte, sie hatte ne andere ganz tolle Idee. Bin mal gespannt. 😜
Oh bitte verrate uns nach Weihnachten was due fanz tolle Idee war.
Wir haben auch so Familienmitglieder die immer tolle Ideen haben.
So hatre ICH dann auch mal ein Kuscheltuch und Babyflasche geschenkt bekommen, fprs Baby....ich war nicht mal schwanger 🙈
Werde ich machen. Letztes Jahr war es übrigens ein ganz hübsches Buch, schön illustriert. Wahrscheinlich eine schöne Gute-Nacht-Geschichte, aber leider in einer Sprache, die hier keiner ansatzweise spricht 😜
mache beim Listen abgeben deutlich, dass es wirklich die einzigen Wünsche sind und ihr sonst alles habt.
Bei manchen muss man halt deutlicher werden.
Amazon Liste ist da ein super Hilfsmittel für alle Feste.
Wir hatten das Glück, dass nicht gewünschte Geschenke entweder doppelt waren oder vom Kind nicht so erfreut bespielt wurden, da ht es im richtigen Moment den richtigen Kommentar gegeben, dass das ja auch nicht auf der Wunschliste war.... das hat eigentlich bei jedem geholfen und über die Zeit weg hat sich das eingespielt.
Wie alt ist dein Kind? Ich hatte gehofft sobald er selbst einen Wunschzettel machen kann, muss ich es nicht mehr organisieren 🙃.
Genau so einen Amazon Link haben wir auch. Dachte damit habe ich dann weniger Arbeit, aber der Plan ging nicht ganz auf🤣. Wenn was anderes kommt ist das schon ok, finde es nur komisch wenn man extra nachgefragt und dann etwas ganz anderes kauft🙄. Da sind Sachen von 2 bis 30 Euro drauf, das meiste ist zwischen 10 und 18 Euro und es ist auch essen dabei🤣. Gibt so Kekse die liebt er und da wurde er jedes Spielzeug stehen lassen.
In diesem Jahr wünscht sich unser Sohn einen bestimmten Leuchttisch. Ich hab vorgeschlagen, diesen zusammen zu schenken oder dass unsere Verwandten Zubehör kaufen.
Meine Eltern halten sich daran, die anderen nicht unbedingt. Von meiner Tante gibt es „eine Überraschung“, die sie uns vorher nicht verraten will. Ich bin mal gespannt …
Ja, wir geben das klar vor und es wird sich inzwischen daran gehalten. Am Anfang hat mein Schwiegervater das anders gesehen, aber nachdem er den CD Player und anderes was eben schon vorhanden war (und wir auch vorab kommuniziert haben) wieder zurückbekommen hat, hält er sich daran. Er schenkt zwar zusätzlich immer noch viel zu viel Süsskram, aber das nehme ich dann großteils mit zur Arbeit, da geht alles weg 😉. Meine Schwiegermutter hat am Anfang auch mehr in Eigeninitiative gezeigt, hat aber selber bemerkt, dass die Freude bei den Kindern oft sehr begrenzt war (sie hat da einfach kein Händchen für). Von daher fragt sie nach und ich nenne ihr die konkreten Wünsche mit Link.
Bei Kleinigkeiten zwischendurch sehe ich es nicht so eng, was nicht gefällt/passt spende ich.
Meine Mutter hat sich schon immer mit mir abgesprochen, hat aber auch selber einen guten Draht zu unseren Kindern und weiß was sie sich wünschen.