Nichts zu Weinachten für mich

Hi ihr lieben,
Ich schenke meiner Schwiegermutter und meinen freund was zu Weinachten habe es auch schon alles fertig gemacht. Jedoch hat mir meine Schwiegermutter einfach 100 euro gegeben und meinte soll mir davon was kaufen. Vielleicht übertreibe ich aber ich habe viel liebe in die Geschenke getan auch mit lobe Plätzchen gebacken. Ich habe mich seit der Schwangerschaft sehr aus den Augen verloren bei mir dreht sich eigentlich alles nur noch um das Baby. Wir haben für das aber alles schon. Alles aus eigener Tasche bezahlt weil ich keine Unterstützung bekam von pro familia grade mal 200 Euro trotz das ich Azubi bin und net beim Amt. Ich habe selbst den Hund was geschenkt. Jetzt fühle ich mich einfach miss verstanden mein Freund war heute mit mir in der Stadt hat mich aber von einen Laden in den nästen fast gezerrt und konnte nicht mal bei den Baby Sachen ordentlich kucken. Das einzigste wozu ich kam war ne Hose zu kaufen aber die habe ich von meinen Geld besorgt weil die grade mal 4 Euro gekostet hat. Ich bin etwas depressiv weil mein freund von seiner mama hundert euro Geschenk bekommt und von mir auch in gesamten Wert bekommt. Zu dem dachte ich das er mir heute hilft beim entscheiden aber das war nen Schuss in den Ofen seine mama wollte eigentlich mit hat sich aber spontan wie schon 4 bis 5 mal Um entschieden. Ich übertreibe oder? Aber wie würdet ihr euch fühlen zu dem weil ich alles mögliche für beide über nehme Anträge so wie Kopien machen begleite die beiden zu jeden ihrer Termine... Sagt mir wie ihr euch fühlen würdet.
Mit freundlichen Grüßen
L

4

Du bist schwanger, das Geld ist knapp und deine Schwiegermutter schenkt dir Geld? Besser geht es doch nicht.

Was soll sie dir unnötigen Schnickschnack schenken, wenn du knapp bei Kasse bist und selbst am Besten weißt wo gerade Not am Mann ist?

7

Knapp bei Kasse bin ich nicht das ist nicht das Problem. Es ist ehr das sie mit bei uns wohnt und ich sie bei allem unterstütze und dafür kein Geld will ich fühle mich bezahlt Statt beschenkt

18

Ich verstehe dein Gefühl, dass du dich "bezahlt" fühlst. Aber du musst einfach verstehen, dass es Leute gibt, die keine Lust haben sich groß mit Geschenken zu beschäftigen. Daher gehe ich davon aus, dass sie es wirklich nicht böse meint. Du würdest also einen Konflikt hervorrufen, wenn du ihr das Geld nun zurückgibst.

Spring über deinen Schatten, nimm das Geld an. Und wenn dir wirklich partout nicht einfällt, wofür.. lege ein Sparkonto für dein Baby an und zahle es darauf ein. Oder auf euer eigenes Sparbuch für anstehende Urlaube, oder so.

weiteren Kommentar laden
1

Davon abgesehen, dass ich Deinen Text sehr unstrukturiert finde (das ein oder andere Satzzeichen hätte helfen können), stimmt das doch so gar nicht.

Du bekommst doch was zu Weihnachten. Und die Mutter Deines Freundes schenkt offensichtlich Dir und ihrem Sohn den gleichen Betrag. Also alles safe.

Wenn Du Dir von Deinem Freund mehr Unterstützung beim Einkaufen gewünscht hättest, hast Du das auch entsprechend kommuniziert?

Grundsätzlich finde ich, man schenkt, um anderen (und damit sich selbst) eine Freude zu machen. Nicht, weil man entsprechende Gegenwerte erwartet.

2

Naja es ist so ich bin schwanger und eigentlich würde mich das nicht interessieren aber ich hatte mich mehr gefreut über ne kleine Tasse von ihr oder bisschen Wolle das weiß sie auch. Und ich kann mit den geld nichts anfangen weil ich mir selbst nichts damit kaufen würde weil ich finde Weinachten sollte man was von sich aus schenken und nicht einfach so geld hinwerfen und sagen kauf dir was davon. Vorallem weil sie weiß das was ich haben wollen würde haben wir kein platz dafür. Das depremiert mich extrem... Liegt vlt auch an meinen Hormonen. Aber jedesmal wenn ich frage ob sie mir mir wo hin geht damit sie mir vlt es kauft und versteckt. Lehnt sie ab oder sagt spontan ab... Ich bin auch am überlegen ihr das geld einfach wieder zu geben

16

Also Du scheinst sehr schwer zu beschenken zu sein. Eigentlich willst Du nix für Dich, und Platz hättest Du auch für nix.

weitere Kommentare laden
5

Ich stimme meiner Vorposterin auch zu:
Es ist wirklich schön, dass Du dir viele Gedanken um die Geschenke machst, mit Liebe Plätzchen backst, etc. Aber leider kann man das nicht automatisch von Anderen erwarten.

Ich habe zB so ein Exemplar Zuhause, der irgendeine Art von Trauma mit Geschenken hat 😅 Es stresst ihn einfach ungemein, er schiebts bis auf den letzten Drücker auf und dann ist das Geschenk halt auch nur so semi durchdacht.
Mittlerweile kenn ich das und diesmal habe ich mir zB auch Kleidung gewünscht, die ich dann im neuen Jahr iwann mit ihm kaufe. Also auch kein Geschenk unterm Weihnachtsbaum für mich 🤷

100€ in die Hand drücken ist jetzt nicht sehr liebevoll, das stimmt. Aber besser, als wenn sie dir irgendwas schenkt, was du gar nicht gebrauchen kannst. Meine "Lieblingsgeschenke" sind ja Deko-Artikel 🙄

Wenn du sagst, dass du dich etwas verloren hast, weil der Fokus so sehr auf Baby liegt: Nimm die 100€ und lass' dich mal schön verwöhnen; Maniküre, Pediküre, Massage, was auch immer du gerne machst.

8

Ich interessiere mich leider null für Verwöhmungs Programme das ist das Problem deswegen bin ich auch am überlegen es ihr einfach wieder zu geben und zu sagen sie soll das als Anzahlung für ihre Küche nehmen das Geschenk von mir bekommt sie dann dennoch

11

Dann kauf doch einfach das, was Du dir eig von ihr gewünscht hättest. Ist jetzt nicht so "magisch", als wenn es unterm Tannenbaum läge, aber manchmal muss man einfach pragmatisch sein.

weitere Kommentare laden
6

Also zum Thema einkaufen.. heute wäre ich sicher nicht bummeln gegangen um Baby-Shopping zu machen. 1 Tag vor Heiligabend ist das Krieg. Wäre nichts für mich um gemütlich mich zu entscheiden. Vielleicht denkt dein Partner auch so? War dann vielleicht gar nicht böse gemeint oder so.

Bei den Geschenken.. nun ja es gibt solche und solche. Manche geben sich Mühe und haben Ideen was sie schenken, manche eben nicht und geben Gutscheine.
Mein 17 jähriger Sohn hat von mir auch nur Geld bekommen damit er sich selbst was kaufen kann. Da er sich 4-5 Wochen nicht entscheiden konnt was er wollte.

Außerdem wiege ich keine Geschenke auf. Der Gedanke zählt. Meine SM häkelt, strickt und näht immer etwas zu Weihnachten was sicher nicht so teuer ist wie was wir Ihr immer kaufen.
Sie denkt an uns, an die Kinder und sogar an unser Haustier.
Das ist mehr Wert als das Geschenk in Euros aufzuwiegen.

Vielleicht hat sich die SM auch umentschieden wegen dem Chaos beim einkaufen. Jeder der heute raus geht zum shoppen braucht Ellenbogen und extrem starke Nerven. Ich musste leider raus und merkte wie gestresst, aggressiv und Ich-Bezogen die Leute heute waren. Hauptsache sie sie sie.. vordrängeln, schubsen und rummaulen.

Daher vielleicht mit deinem Partner und SE mal in Ruhe reden.. wird vielleicht Gründe haben warum das nicht so klappte wie du es dir gewünscht hast.

Ein frohes Fest wünsch ich dir dennoch und eine besinnliche Zeit.🎄

10

Danke werde ich wahrscheinlich so machen... Bleibt mir auch nichts anderes übrig... Bin heute nur raus weil ich unbedingt was kleines wollte... Nicht mla was großes Hauptsache das ich irgendwas habe... Aber durch das ganze kaos ist es nicht dzau gekommen

89

Und die Alleinverantwortung, dass du ein passendes Weihnachtsgeschenk (kein Geld, weil willst es nicht selbst kaufen, aber Gutscheine, nicht zu groß, kein Friseur, kein Wellness, was für dich, aber ncihts für dich, sondern fürs Baby..etc. etc.) hast liegt bei deiner Schwiegermutter?

Bearbeitet von ERE-Katha333
9

Wenn du es nicht gerne machst, dann mach es nicht.
Wenn du deine Taten an Erwartungen hängst, dann wirst du immer enttäuscht werden.

Wenn du mit ihnen sprichst (Gilt auch für andere): Deute nicht an, sondern sprich es aus. Denke nicht, dass jemand etwas tut, sondern frag nach oder fordere es ein.

100 Euro in die Hand sind zwar nicht gerade schön und weihnachtlich, aber meine Güte: Buch dir einen Kosmetiktermin oder Friseurbesuch und schwupps, ist das Geld weg und du hast es für dich ausgegeben.
Besser, als wenn sie dir Klamotten oder Elektronikgeräte kauft, die nicht dein Geschmack sind oder die du nicht brauchst oder doch nur Sachen fürs Baby.

Dein Freund ist unabhängig davon eine andere Geschichte: Mit dem müsstest du extra reden. Wenn du was anschauen willst, dann mach das. Wenn er dir nichts schenkt, schenk ihm nur was, wenn du das gern machst, aber nicht, weil er dir auch was schenken soll.

Frohe Weihnachten.

12

Merke ich mir fürs näste Jahr vlt ist meine Trauer dann auch weniger... Weil er schenkt mir nichts zu Weinachten deswegen schätze ich das seine Mutter mir den 100 gegeben hat. Frisur ist nichts so meins und selbst wenn ich mag meine Haare und Kosmetik ist ebenfalls absolut nicht mein Ding da wären die. 100 bei ihr besser aufgehoben weil die liebt sowas meine Sm

17

Ich würde mich bei knapper Kasse extrem über 100€ freuen, die ich für mich ausgeben kann. "Kauf dir was schönes!" ist da wie Musik in meinen Ohren.

Jeder schenkt anders, der eine investiert unsagbar viel Arbeit und Gedanken, der andere eben nicht. Keiner ist deswegen besser oder schlechter!

Und nein, ich würde garantiert nicht am 23. Dezember auf entspannte Shoppingtour gehen....die Leute sind irre in den Läden, nee danke.

Allerdings würde ich auch erwachsenen Menschen nicht ständig den Hintern pudern oder sie zu ihren Terminen begleiten. Dafür ist mir meine knappe Zeit viel zu schade. Ich erwarte durchaus Eigen- und Selbstständigkeit, insofern es die Gesundheit zulässt.

Sowohl du, als auch dein Freund haben jeweils 100€ bekommen, ist doch super. Wenn du meinst, du musst ihm große geschenke machen, obwohl zeit und Geld knapp sind....irgednwie selber schuld.

19

"Und nein, ich würde garantiert nicht am 23. Dezember auf entspannte Shoppingtour gehen....die Leute sind irre in den Läden, nee danke."

Ja so siehts aus.. war heute kurz raus weil ich zu REWE musste.. da haben sich zwei Männer fast geprügelt, weil einer von Beiden sich vorgedrängelt hatte, weil keine Zeit zum anstehen. 😵‍💫🫣

War froh weit genug weg gestanden zu haben mit KiWa. Ich doofe Nuss musste aber auch noch etwas vergessen für das Weihnachtsessen.. nächstes mal denk ich dann dran damit ich an dem Tag nicht raus muss.😅

21

Das Geld ist ja net so. Knapp ich hatte nur net viel Unterstützung bekommen aber im. Entdefekt ist mein Gehalt ausreichend. Ich freue mich halt absolut nicht drüber weil ich mich mehr über Baby Sachen gefreut hätte habe ihr auch explizit gesagt sie sollte mir. Wenn den was für den kleinen schenken und mir wären Gutscheine lieber gewesen wie bar Geld. Mir fehlt halt etwss das weihnachtliche dran. Den ich habe mir erhofft das sie mich kennt nach den Jahren aber anscheinend immernoch nicht. Wie gesagt kann auch if nach wegen meinen Hormonen sein

weitere Kommentare laden
22

Man sollte Geben ohne Nehmen zu wollen sage ich da nur

24

Da stimmt deswegen will ich ihr das Geld auch wieder geben

28

Und damit das Drama lostreten.

Da wird es dann nur Zank geben.

weitere Kommentare laden
48

Das einzige, was ich dir sagen kann, ist, dass du echt sehr speziell bis schwierig zu sein scheinst, wenn man mal all deine Antworten liest. Normal empfinde ich all das wirklich nicht mehr.

52

"...Nichts zu Weinachten für mich..."

Bei der Überschrift hast Du mir schon was leid getan!
Dann(!) habe ich gelesen das Du mal eben 100 Euro bekommen hast.
Sorry, aber das ist weit entfernt von Nichts!

Zugegeben, nicht das originellste Geschenk, aber doch lieber das zur freien Verfügung als unnütze Deko, die zwölfundneunzigste Flasche Wein oder ein paar Küchenhandtücher.

Dein ganzer Beitrag liest sich leider ehrlich gesagt ziemlich... kindisch und trotzig. Du bist bald selber Mutter, da kommen wirklich(!) wichtige Dinge auf Dich zu - Zeit erwachsen zu werden.