Weihnachten und die Schwiegermutter, wie sieht ihr das ?

Hallo alle zusammen, ich würde gerne mal wissen wie ihr die Sache sieht.

Ich bin mit meinem Freund schon 10 Jahre zusammen und wir haben seit 3 Jahren eine gemeinsame Tochter.
Ich verstehe mich leider mit seiner Schwiegermutter überhaupt nicht mehr, wir haben uns Anfang der Beziehung so super verstanden, sie war wie meine beste Freundin und ich habe seine Mutter so sehr geliebt, leider kam es mal zu einer Auseinandersetzung, die eigentlich nicht mal schlimm war aber ihrerseits, sie ist eine Frau ihr darfst du nicht die Meinung sagen oder etwas kritisieren, sie denkt immer sie sei die beste und jeder andere Mensch ist immer der böse, sie hat keinen Mann, sie versteht sich nicht mit ihrer Mutter, mit ihrem Vater und deren neue Frau auch nicht, mit ihrem Bruder hat sie auch keinen Kontakt, sie hat keine Freunde und ist wirklich alleine, weil niemand mit ihr zurecht kommt. Natürlich war ich auch dann die böse, da ich ihren Sohn weggenommen habe ( wir sind nur zusammen gezogen) er hat bei ihr die ganze Zeit zuhause gewohnt bis 25.
Das merkt man auch da er noch nie hinter mir gestanden hat, er steht immer zu seiner Mutter und würde mich auch immer eher rausschmeissen als sie.
Ja, nach dem Streit ist zu viel geschehen, zu viele Wörter gefallen, das ich nicht mehr vergessen kann, ich kanns auch nicht vergeben, es hat mich sehr verletzt und seit dem weiß ich wie sie wirklich tickt und ist nicht dieser Mensch den ich kennen gelernt habe.

Heilig Abend war ich immer bei meiner Familie und mein Freund immer bei seiner Mutter, jetzt haben wir eine gemeinsame Tochter, letztes Jahr an Weihnachten habe ich mich zusammen gerissen und erwähnt das sie gerne kommen wegen ihrer Enkelin, sie hat die Tage davor echt vieles versaut, sie hat abgesagt, dann wieder zu gesagt, ein Tag davor abgesagt, paar Stunden davor wieder zugesagt und kurz vor knapp wieder abgesagt.
Meine Familie war enttäuscht, davor gab es mit meiner Familie auch großen Streit, da sie anfing meine Mutter zu beleidigen über sms etc.. dann hieß es wir sollen alleine zu ihr am ersten Weihnachtsfeiertag kommen, kein Problem, dann haben wir vereinbart das ab jetzt heilig Abend meine Familie dran ist und der 1 Weihnachtsfeiertag Sie.

Jetzt haben wir 2024 und es wurde ebenso wieder ausgemacht heilig Abend meine Familie und der 1 Weihnachtsfeiertag Sie.
Jetzt habe ich alles für heilig Abend vorbereitet, war einkaufen, essen etc..
Das mir mein Freund ein Tag vor heilig Abend sagt, meine Mutter kommt auch, dabei haben wir einen Tag später ausgemacht, ich habe jetzt nichts für sie vorbereitet und außerdem versteht sich meine Familie nicht mehr mit ihr und ich habe auch keine Lust auf sie, wir können alle nicht zusammen sitzen.
Außerdem möchte ich nicht heilig Abend und der Tag danach mit ihr verbringen….. vor allem es war auch nicht so ausgemacht.
Ja, jetzt ist Sie alleine an heilig Abend aber das war sie all die Jahrzehnte auch.

Natürlich plagt mich mein schlechtes Gewissen, ich habe dann gesagt geh doch bitte nachmittags zu deiner Mama mit unserer Tochter und verbringe Zeit mit ihr und am Abend kommt dann meine Familie und wir sind bei uns, und am
Nächsten Tag geht er auch nochmal mit unserer Tochter zu seiner Mama essen….

Jetzt haben wir natürlich Streit, da er mochte das sie auch kommt.
Aber es war alles so nicht geplant, wir können nicht mit ihr zusammen sitzen. Es tut mir leid, ich hätte es auch so gerne anders aber es ist nicht machbar.
Was sagt ihr dazu ?

Hätte ich das gewusst dann hätte ich meine Familie auf den ersten Weihnachtsfeiertag gelegt und sie auf den heilig Abend.

1

Was denkst du denn, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie tatsächlich kommen wird?

Lass sie kommen, denn ob es wirklich passiert, ist doch sehr zweifelhaft.

Wenn Sie tatsächlich kommt, würde ich aber bei der ersten Beleidigung drauf hinweisen, dass du das weder vor der Tochter noch zu Weihnachten möchtest.

Falls dir noch was zu essen fehlt, dann schicke deinen Partner los.

Wenn Sie tatsächlich kommt, würde ich aber auch den 1. Weihnachtstag neu verhandeln.

2

Danke für deine Antwort.

Mein Freund hat sich dafür entscheiden das er seine Mutter mit unserer Tochter morgen besuchen wird an heilig Abend und natürlich muss der 1 Weihnachtsfeiertag auch noch mit ihr gefeiert werden.

Egal sollen sie machen, ich werde nicht mitgehen und werde in der Zeit mich entspannen. 😂

3

Gute Einstellung.. Das ist ein guter Kompromiss.

Die Frau ist echt kompliziert 🙄.. Ist ja schwer was zu vereinbaren wenn Madame ständig was ändert.

Gehst du am 25. Auch nicht mit oder nur 24. Nachmittags?

weiteren Kommentar laden
4

Das Problem ist dein Freund, der nicht hinter dir steht. Löst du das Problem, lösen sich dann auch die anderen…

6

In wie fern meinst du das ?

Ja er steht was Thema Mama betrifft noch nie hinter mir, das habe ich jetzt aufgegeben, da kann ich leider nichts lösen, das ist in seinem
Hirn eingebrannt. 😂

7

Mir wäre nicht zum Lachen zumute wenn mein Mann nicht hinter mir stehen würde.
Du kannst entscheiden ob das Thema Schwiegermutter eine „Never Ending Story“ wird oder ob du dich davon frei machst. Ganz einfach.

weitere Kommentare laden