Bei uns ist die Tante meines Mannes immer etwas naja und da ich nicht so schlagfertig bin,brauche ich eure Hilfe.
Fängt sicherlich damit an,dass die Kinder zu viel Geschenke bekommen (jeder hat ein Budget von 150€ und daraus wurden für jeden 6 Geschenke)
Die Kinder müssen zu früh ins Bett(denke Mini verschwindet heute gegen 8 halb 9 und die Große gegen 9)
Und für mich das größte Problem, ich trinke fast nie und im Moment eh nicht weil ich schwanger bin, höchstwahrscheinlich kommt dann,dass ich ja fahren kann..
Hab ich aber keine Lust zu haha
Kontersprüche gesucht explizit fürs Fest
Zu den Kindern/Geschenken/Bettgehzeit: „Das entscheiden wir.“ Ohne jede weitere Diskussion. Zum Fahren: wie ist das gemeint? Wohnt sie weit weg und möchte nach Hause gefahren werden? Kann noch jemand anderes fahren oder bist Du die einzige?
Naja dass ich,weil ich ja nichts trinke , direkt als Fahrer eingeplant werde,ohne dass ich vorher gefragt werd. Naja 10 Minuten aber die bleiben immer so bis 23 Uhr und noch später. Ganz ehrlich jetzt so fast am Ende der Schwangerschaft bin ich dann auch nur noch froh,wenn ich ins Bett kann
Das verstehe ich vollkommen. Dann sei ganz offen: „Ich bin schwanger und werde abends schnell müde. Wenn ich müde werde bringe ich Dich nach Hause. Dann ist der Abend beendet. Wenn es erst neun Uhr ist, dann ist das so. Wenn du länger bleiben möchtest, musst du dir ein Taxi rufen. Ich werde aber ins Bett gehen.“
Geschenke - der eine findet es zuviel, der andere zu wenig
Schlafenszeit - Schläfst du nicht, wenn du müde bist?
Fahren könntest theoretisch wirklich du, wenn dein Mann anstoßen mag🤷🏼
Ja aber ich mag nicht fahren. Muss dann die Kindersitze erstmal ausbauen und so kurz vorm Ende der Schwangerschaft bin ich einfach nur froh,ins Bett zu können wenn alle weg sind.
Kindersitze ausbauen (wieso Plural? Braucht sie mehr als einen Platz? Wo fährt sonst dein Mann mit?) kann auch dein Mann. Wenn du ins Bett willst kannst du sagen du fährst bis Uhrzeit x, danach muss sie selbst schauen. Ein bisschen miteinander und entgegenkommen an Weihnachten fände ich schon freundlich.
"Wir finden es schön so."
"Ist doch besser als wenn sie bis Mitternacht rumtoben würden."
Müssen oder wollen sie früh ins Bett?
Dann könnte man auch sagen: sie dürfen das selbst entscheiden und gehen halt ins Bett, wenn sie müde sind.
"Sorry, ich bin viel zu müde für Extrafahrten, aber Klaus kann dir sicher ein Taxi rufen."
Und da es die Tante deines Mannes ist, kann er mal schön (zumindest) den Fahrdienst klären. Am besten schon vorher.
Wo wird denn gefeiert?
Falls bei euch: ich hab mich um x und y gekümmert und muss noch aufräumen, um die Fahrerei muss sich heute mal jemand anderes kümmern.
Bei den Geschenken haben wir irgendwann äußerst erfolgreich eine Regel eingeführt:
Geschenke bleiben im Haushalt des Schenkers, wenn es zu teuer/zu viel ist. In unserem Haus ist definitiv kein Platz mehr.
Warum gehst du nicht einfach nach Hause, wenn du willst? Bei uns ist der Moment üblicherweise direkt nach dem Abendessen, spätestens 19:00 Uhr gekommen. Das wird klar kommuniziert und jeder weiß es.
Ich trinke nie. Da gibt es keine Ausnahme. Das akzeptiert auch jeder. Ich denke das Problem ist, dass du eben doch manchmal etwas trinkst und so bekannt ist, dass du nur lange genug überredet werden willst. In der Schwangerschaft ist das natürlich anders.
" Wir können eben das Budget so gut aufteilen, dass es viele Geschenke gibt, weil wir sparsam wirtschaften können"
" Die Kids sind gerne früh im Bett, dann können sie nämlich morgen früh früh aufstehen und mit den Geschenken spielen"
" Den Fahrdienst macht heute die Taxizentrale - ich hatte heute schon wieder vorzeitige Wehen und soll mich mehr schonen- weswegen ich nach den Kids ins Bett gehe."
Ganz ehrlich - wenn es die Tante deines Mannes ist, dann würde ich da von ihm etwas mehr Einsatz / Kontra erwarten.
Er soll ihr Taxi spielen - oder sie muss eben selbst heim kommen.
Muss man unbedingt Alkohol trinken zu jedem Anlass??
Was die Geschenke angeht - einfach mal gegen fragen - und, was hat denn deine Handtasche / der letzte Urlaub / das Nagelstudio so gekostet??
Schlaf: Kinder in diesem Alter brauchen noch 10/11 Stunden Schlaf. Wenn sie zur Schule um 6.30 Uhr aus dem Bett müssen, müssen sie dementsprechend um 20 Uhr ins Bett. Erwiesenermaßen ist es gesünder, den Rhythmus nicht ständig zu verändern, daher behalten wir ihn auch in den Ferien bei.
Ich bin hochschwanger und fahre so spät abends nicht mehr Auto. Punkt. Keine weitere Erklärung.
Nee, im Ernst, bei so einer Tante hätte ich keine Lust, würde mich entschuldigen, wenn die Kinder ins Bett gehen mit "bin schwanger, fühle mich nicht gut" - soll sich doch dein Mann mit seiner Tante rumschlagen.