Hallo ihr Lieben,
ich hatte für unser Kind zu Weinachten ein Buch ausgesucht welches er von seiner Tante mit Familie geschenkt bekommen sollte.
Leider war es nun gestern so, dass er es nicht bekommen hat sondern etwas anderes obwohl ich ihr das Buch gegeben habe.
Er freut sich sicherlich auch über das andere Geschenk. Jedoch ist eine Sache dabei, die ihn vermutlich nicht interessiert.
Wir schenken, seit unsere Nichten/Neffen geboren wurden immer das, was gewünscht wird. Egal ob von den Eltern (bei Babys, Kleinkindern) oder den Kindern selbst.
Bekommen eure Nichten/Neffen von euch immer was Sie sich gewünscht haben bzw. was deren Eltern für sie ausgesucht haben sofern sie noch klein sind und fragt ihr vorher nach oder schenkt ihr was ihr gerade für richtig haltet.
Habt ihr dabei auf ein Budget oder bekommen Sie das was sie aussuchen, egal wie viel es kostet?
Bei uns ist es eigentlich immer so, dass die Wünsche unserer Nichten/Neffen bzw. deren Eltern (Geschenk für die Kinder - wir erwachsenen schenken uns nichts) extrem höher ausfallen als der unseres Kindes.
Danke für eure Antworten!
Ich wünsche euch noch schöne, erholsame Feiertage!!!
Geschenke Nichten/Neffen vs. eigenes Kind
Hallo,
ich denke, dass das Problem in der mangelnden Kommunikation liegt.
Wenn du das Buch übergeben hast, finde ich es schon komisch.
Wir werden normalerweise gefragt bzw. fragen nach, was passen könnte. Das ist aber keine „Garantie“ dass genau das geschenkt wird, sondern eine Orientierung.
Wenn dir ein Missverhältnis auffällt, dass dich stört, spreche es doch an bzw. steckt einen Rahmen ab. Es kommt natürlich auch darauf an, wie groß der Unterschied ist. Wegen ca. 10 Euro würde ich noch nicht mal darüber nachdenken. Schenkst du für 50 Euro und dein Kind bekommt ein 5 Euro-Geschenk, sollte man das schon thematisieren.
Ich halte von diesem „immer“ alles gleich machen wenig. Aber viele Menschen empfinden das als ungerecht.
Die Wünsche meines Großen sind eben fast immer teurer, als die des Kleinen. Deshalb bekommt der Kleine keine 23 Extrageschenke und auch keinen finanziellen Ausgleich aufs Konto, er profitiert aber eindeutig von den ganzen Sachen, die schon da sind.
Was gewünscht wird wird geschenkt.
Es gibt ein Budget das ungefähr eingehalten wird
Hallo :)
Bei uns gibt es ein abgemachtes Budget, es kommt hier natürlich nicht auf den Cent drauf an, aber, dass es in etwa hin kommt.
Wir geben Wünsche weiter, wenn wir gefragt werden.
Haben aber auch schon öfter mal "aussortierte Dinge" bekommen. Das finde ich ja grundsätzlich nicht schlimm.
Aber es waren teilweise "uninteressante Sachen" für unsere Kinder, bzw.wenn man dann immer neu kauft für die Neffen/Nichte und teilweise "Ramsch" bekommt, hinterlässt es einen blöden Geschmack finde ich... Naja.
Was mich bei euch nur etwas wundert ist, dass du ein Buch übergeben hast, er es aber nicht bekommen hat. Wo ist das Buch denn jetzt?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich würde an deiner Stelle einen gewissen Schenkbetrag abmachen, der für alle OK ist und schauen, ob sich alle in etwa daran halten...
Das wäre zumindest mein Weg...
Na ja ich sag mal so, man kann nicht immer schenken was gerade passt und wird sicherlich auch mal daneben greifen. Kommt einfach vor. Aber wenn vorher gefragt wird, was man sich wünscht und es dann doch nicht schenkt könnte man sich die Frage sparen. Dann ist es schon ein wenig doof finde ich .
Ela
Bei uns gilt das gleiche ungefähre Budget für alle und es wir mal nach Wunsch, mal als Überraschung geschenkt.
War es ausgemacht, dass du das Buch kaufst und nicht selbst schenkst? Sowas kenne ich nämlich nicht.
Hast du die Tante darauf angesprochen, warum das bereitgestellte Buch deinem Kind nicht geschenkt wurde?
In meiner Familie habe ich eine Schwägerin mit zwei Kindern. Ich habe auch ein Kleinkind. Wir sprechen uns seit der ersten gemeinsamen Weihnachtsfeier wegen Geschenken für die Kinder ab. Im Vorfeld fragen wir uns gegenseitig nach einem Wunsch für die Kinder. Preislich halten sich die Geschenke im unteren Rahmen, gerade für Kleinkinder lassen sich schon für max. 10€ gute Geschenke aussuchen. Das Geschenk für das ältere Kind kostet eher etwa +-15€. Ich schenke von Herzen gerne und bei der niedrigen Preisspanne für die Geschenke ist es für mich auch absolut in Ordnung zwei Kinder zu beschenken.
Frohe Weihnachtsfeiertage 🎄
Wir haben selber drei Kinder, und einige Neffen und Nichten. Für diese haben wir jeder ein Budget, was wir mit unseren Geschwistern abgesprochen haben.
Mittlerweile bekommen die teenies „nur“ noch Gutscheine, weil das deren Wunsch ist.
Bei den kleineren bekommen wir Vorschläge was gewünscht wird, besorgen und schenken es.
Kann man mit einem Gespräch prima klären.
Eigentlich ist es immer etwas, dass sie sich wünschen, manchmal gibt es auch was, von dem wir denken, dass es gefallen könnte. Budget ist eigentlich immer ähnlich 😊