Weihnachten-Bin ich veraltet mit meinen Ansichten?

Hallo!
Ich frage mich seit gestern ob meine "Art" zu feiern wie soll ich sagen out ist.
In meiner Familie wird Weihnachten traditionell gefeiert. Kaffee am Nachmittag, Bescherung, gemeinsames Essen.
Gestern war mein Lebensgefährte da (wir wohnen nicht zusammen da wir 60 km voneinander entfernt wohnen. Er kam aber nur zum Kaffee und Bescherung und ist dann zu seinen Freuden gefahren.
Die Freunde feiern Weihnachten nicht in der Familie und es geht hauptsächlich ums Trinken. Es gibt einen Weihnachtsbaum und wird gegrillt und jede Menge Alkohol.
Daraus ist dann die Frage entstanden ob meine Ansicht von Weihnachten zu konservativ und langweilig ist.
Ich weiss auch nicht. Ich bin ein richtiger Weihnachtsmensch. Mag das heimlige mit Kerzen, Weihnachtsfilmen, Baum, zusammensitzen. Für mich ist es etwas besonderes. Und ich genieße es solange es noch geht. Meine Kinder sind 16 und 20.
Bin ich jetzt langweilig und damit ein Spassverderber?
Viele Grüße

1

Naja, offensichtlich feiern viele Weihnachten nur in der engsten Familie. Wenn man die nicht (mehr) hat, dann tut man sich eben mit Freunden zusammen, denen es genauso geht. Alleine ist an Weihnachten niemand gerne.

Kann es sein, dass es euer erstes gemeinsames Weihnachten ist?
Vielleicht fühlt sich dein Partner einerseits in deiner Familie noch ein bisschen fremd, andererseits will er evtl auch einfach seine Freunde nicht alleinlassen, nur weil er jetzt eine Beziehung hat.

2

Nein, bist du nicht. Aber dein Freund sieht das nun mal anders. Ich fürchte, das ist ein Indiz dafür, dass ihr nicht zusammenpasst. Er scheint kein Familienmensch zu sein, und allein diese Trinkerei würde mich abstoßen. Seine Haltung bezieht sich wohl nicht nur auf Weihnachten.

11

Woher weißt Du denn wieviel der Freund trinkt?

3

Was man als "Weihnachtsmensch" bezeichnet, bedeutet wahrscheinlich für jeden etwas anderes.
Ich bin ein sehr familiärer Mensch, aber Weihnachtsfilme und Kuscheln auf der Couch gehört für mich z.B. nicht zu Weihnachten. Bei uns wird viel geredet, gekocht, viel Blödsinn gemacht, Musik gemacht oder gehört. An Hlg. Abend halten wir möglichst viel Kontakt mit Freunden und entfernter Familie über alle möglichen Kanäle.....das würde jemand anderes bestimmt auch als störend empfinden, gehört bei uns aber zur Atmosphäre dazu.

Und ich kenne viele Menschen, die Hlg. Abend lieber im Kreis ihrer besten Freunde verbringen (mit gutem Essen - Weihnachtsgrillen ist auch sehr beliebt - und sicherlich auch leckeren Getränken) als bei der nicht ganz engen Familie. Und das ist nix "Neumodisches".

Worauf ich hinaus will: Ihr seid noch nicht so lang zusammen - oder? Klingt nach dem ersten gemeinsamen Weihnachten.
Du bist weder konservativ, noch langweilig, noch veraltet, sondern hast einfach deine eigene Vorstellung von Weihnachten. Dein LG ebenso - und diese Tradition kann es für ihn schon seit vielen Jahren geben.
Ihr solltet euch für die nächsten Jahre Kompromisse ausdenken - jeder geht auf den anderen etwas zu oder ihr kommt damit klar, dass ihr völlig unterschiedlich und getrennt feiert. Respekt für die unterschiedlichen Herangehensweisen ist da sicherlich eine gute Basis für den Fortbestand einer glücklichen Beziehung.

4

Es gibt nicht DIE richtige, eine Art, Weihnachten zu feiern. In der Regel ist für viele Menschen das, was sie aus ihrer eigenen Kindheit kennen, die Norm. Und später entscheidet man sich bewusst dafür oder dagegen. Wem Weihnachten als dieses sehr enge Familienfest nicht wichtig ist, der macht halt an dem Tag was anderes. Wichtig ist doch nur, dass man einen Konsens findet, wenn innerhalb einer Beziehung Unterschiede bestehen. Mein Mann und ich sind z.B. sehr identisch aufgewachsen, was Feiertage angeht - immer volle Hütte, Massen an Essen, tagelang aufeinander. Ich liebe das, er eher weniger, weil er nicht so eine Partynudel ist 😄 Also sieht unser Kompromiss in der Regel so aus, dass wir einen Teil komplett zusammen sind, und gerade abends, wenn die Kinder schlafen, verschwindet er mit meinem Bruder zum Zocken oder geht Laufen oder irgendwas.

Es ist kein Charakterfehler, wenn man nicht dasselbe mag, und für so manchen sind diese Feiern anstrengend oder nervig. Wozu quälen? Es gibt ja Lösungen, wo beide auf ihre Kosten kommen. Man sollte sich nur nicht zu sehr an "So ist es aber richtig!" festklammern. Speziell Feiertage sollen doch auch so sein, dass jeder sie genießen und sich entspannen kann.

5

Blos weil dein „Lebensgefährte“ das familiäre nicht inne hat, musst Du dich doch nicht hinterfragen. Hast dir eben jmd ausgesucht der etwas …unstetig ist. Liegt in deinen Ermessensbereich wie das passt.

6

Hallo!
Es ist sicher eineTypfrage und auch abhängig welche Möglichkeiten man hat Weihnachten zu verbringen (wie und mit wem). Das was du von deinem Freund schilderst sehe ich bei einem jungen Mann der Single ist und keine Kinder hat. Ich wäre schon enttäuscht wenn mein Freund lieber feucht fröhlich mit Freunden feiert als mit der Partnerin bzw. der Familie. Da halte ich dich gar nicht für altmodisch und bin da ganz bei dir. Ich mag Weihnachten schon auch fröhlich, aber vorallem heimelig und gemütlich. Es kommt eh bald der Jahreswechsel, das ist in meinen Augen eher was für die Freunde, fürs Grillen...
Frohe Weihnachten

7

Warum müsst ihr denn vergleichen?

Ich kenne welche, die feiern gehen (für mich vielleicht noch? unvorstellbar), und viele, die daheim mit der Familie feiern (so wie ich und ich liebe es).

Wenn meine Kids erwachsen sind und Heiligabend nicht kommen können/möchten könnte ich mir vorstellen, ggf. was anderes zu machen (hoffe aber auch, dass es nicht unbedingt dazu kommt, aber wer weiß, was in 30 Jahren ist).

Jeder sollte doch einfach so feiern, wie es ihm gefällt :)

8

Huhu,
was, du gehst an Weihnachten nicht in die Kirche?? Wie unkonventionell!
Spaß :-)
Aber damit wärst du in unserem Ort tatsächlich eher der Exot.

Bis ich so Mitte zwanzig war, bin ich an Weihnachten zu meinen Eltern gefahren und am Abend, nach Essen und Bescherung dann noch in den Club feiern gegangen. Wo man ganz viele Bekannte getroffen hat, die es ebenso gemacht haben. Oft gabs an Heiligabend noch irgendwelche Specials, besondere Cocktails, Welcome-Drinks etc.
Da hat man dann bis vier, fünf Uhr gefeiert und dann zuhause ausgeschlafen.

Manche Leute machen das halt mit Mitte 40 immernoch. Meins wäre es absolut nicht mehr.
Würde mein Mann mich und die Kinder an Heiligabend allein lassen um Saufen zu gehen, naja, dann würde es wohl einfach nicht passen zwischen uns.

Ich finde deine Heiligabendplanung gar nicht langweilig. Aber dein Freund scheint so zu denken und das ist ja der Knackpunkt.

9

Mein Mann hat, bevor ich ihn " bekommen " habe sich am 24. 12 mit allen seinen Freunden in einer Kneipe getroffen, so um die Mittagszeit, sie haben angefangen zu trinken und wer als erster in dieser Kneipe angerufen wurde ( vor Handy Zeit), der hatte verloren und musste für alle zahlen. Seine Weihnachtstradition.

Erst ich und dann später unser Kinder haben ihm Weihnachten auf einer ganz anderen Ebene näher gebracht. Jetzt- unsere Kinder sind so alt wie deine- liebt er Weihnachten sehr, unsere Traditionen, das Zusammensein mit der Familie etc.

Ist immer die Frage, was Weihnachten für einen persönlichen bedeutet.