Der jährliche Weihnachts(geschenke)wahnsinn

Ich bin drauf und dran allen zu sagen, dass wir die Schenkerei bitte einfach bleiben lassen.
Meine Eltern und Schwiegereltern machen es sich sowieso total einfach und drücken uns einfach Geld in die Hand oder Überweisung aufs Konto, wovon dann unsere und die Geschenke der Kinder besorgt werden sollen.
Mein Mann ist beim Thema Geschenke auch keine Hilfe, sodass es an mir hängen bleibt.
Ich habe dieses Jahr eigentlich Null Kapazitäten dafür, da hier ein 3 Monate altes Baby und ein Kleinkind zu versorgen sind, mein Mann Baustellen hat und ich nach der Schwangerschaftsdepression direkt in eine WBD gerutscht bin (Behandlung läuft).
Mir ist das alles zu viel.
Die Einzige, die sich Gedanken macht, scheine ich zu sein und ich will nicht mehr. Kommendes Jahr streike ich.
Ich bin einfach enttäuscht und sauer. Auf das ganze Theater kann man mMn gut verzichten, dann lieber einfach nur zusammensitzen als Familie und die gemeinsame Zeit genießen ohne den ganzen Stress.

Übertreibe ich?

22

Das ist jetzt off topic, aber...

Du schreibst hier einen recht langen Beitrag, hättest gerne Antworten darauf.
Aber anstatt diese dann auch mit den Leuten, die sich Zeit dafür genommen haben, zu diskutieren gibt es von Dir Copy/Paste immer nur die eine Reaktion - egal ob passend oder nicht.

Finde ich ehrlich gesagt schade und nicht sonderlich nett wo andere sich Mühe geben.

25

Geht mir auch so. Auf die Vorschläge wurde kein bisschen eingegangen. Sehr frustrierend!

1

Ich habe nicht richtig verstanden, was dir nicht gefallen hat.
Ihr habt Geld bekommen und du hättest lieber Geschenke gehabt?

5

Ihr wird Geld von den Großeltern überwiesen, damit Sie die Geschenke für dir Kinder kaufen kann. Die Großeltern haben also selber keine Lust/Zeit die Geschenke zu besorgen und laden es einfach bei der Mutter ab.

7

Andere würden sich darüber freuen, dass sie es sich selber aussuchen können.
Bestell es doch einfach im Internet, das ist schnell erledigt.
Dann kannst du genau das besorgen, was benötigt wird.

weitere Kommentare laden
2

Warum Theater?

Ein Geschenk pro Kind und gut ists. Am besten besorgt dein Partner eins und du das anderes.

Ja ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

15

Nun, ich darf mir für rund 20 Personen ein Geschenk überlegen, eigl sogar mehr, da meine SE hingehen und erwarten, dass ich für die ein Geschenk für meinen Mann aussuche, genau so wie meine Eltern und ich brauche auch noch eins für ihn.
Gleiches gilt für unsere Kinder, die beide U3 sind.
Dann Nichten und Neffen, da schafft meine Schwägerin es nicht mir auf Nachfrage was mitzuteilen und die Kinder sind so übersättigt, dass sie im Grunde nichts brauchen, auf Nachfrage bei den Kindern kommt auch keine klare Antwort. Während sie hingeht und ihrem Patenkind einen Gutschein schenkt, da geht nicht mal nachfragen...
Dann noch was für meine Eltern und Schwiegereltern, meine Geschwister, meine Oma.

Ich hab's echt so satt, die anderen machen es sich soooooo einfach.
Dann lieber nur für die Kinder und fertig.

24

Wieso besorgst du Geschenke für die Seite deines Mannes? Überlasse das ihm. Punkt.

3

Schenken sollte Freude machen. Das tut es bei euch scheinbar niemandem, dann lasst es 🤷‍♀️ dann lieber „nur“ zusammen sitzen, da hast du absolut recht!

Edit: mein Edit wurde verschluckt. Ich verstehe dein „Problem“ sehr gut! Von dir wird erwartet, dass du liebevolle Geschenke machst und dir Gedanken! Und das ist nicht fair! Und es ist nicht immer leicht, das zu ändern. Aber du darfst das doof finden und nicht mehr so wollen, das ist okay!!! 💪

Bearbeitet von esistjuli
4

Weihnachten ist bei uns sehr viel schöner, seit wir uns nichts mehr schenken. Eltern, Oma, Opa, Onkel, Tante, Schwager ... Niemand.

Die Kinder sind die einzigen, die Geschenke aufmachen, and I love it!

6

Ich glaube, ich weiß, was du meinst.
Ich finde beim Schenken auch das Ideen-Sammeln am anstrengendsten.
Verstehe, dass du es doof findest, dass du die Einzige bist, die sich Gedanken macht, wem was gefallen könnte.

Mein Tipp für nächstes Jahr: schreibe dir unterm Jahr immer wieder auf, wenn die Kinder das Jahr über irgendwelche Wünsche äußern - oder du etwas siehst, was ihnen gefallen könnte. Dann hast du am Ende des Jahres schon eine Ideen-Liste und kannst dich davon inspirieren lassen.

Und wenn deine Eltern / SE Geld schenken, dann sei doch froh, dass sie wenigstens keinen "Schrott" kaufen, oder ihr dann alles doppelt und dreifach habt.

Frohe Weihnachten und gute Besserung an dich!

16

Es sind nicht nur die Kinder, dass wäre das kleinste Problem. Ich darf mir für rund 20 Personen ein Geschenk überlegen, eigl sogar mehr, da meine SE hingehen und erwarten, dass ich für die ein Geschenk für meinen Mann aussuche, genau so wie meine Eltern und ich brauche auch noch eins für ihn.
Dann Nichten und Neffen, da schafft meine Schwägerin es nicht mir auf Nachfrage was mitzuteilen und die Kinder sind so übersättigt, dass sie im Grunde nichts brauchen, auf Nachfrage bei den Kindern kommt auch keine klare Antwort. Während sie hingeht und ihrem Patenkind einen Gutschein schenkt, da geht nicht mal nachfragen...
Dann noch was für meine Eltern und Schwiegereltern, meine Geschwister, meine Oma.

23

Ja dann mach es doch einfach so - nur die Kinder und fertig!

Also ein Geschenk von deinen SE an ihren eigenen Sohn würde ich definitiv nicht aussuchen. Sie kennen ihn doch gut genug.

Und mit meinen eigenen Geschwistern schenken wir uns seit Jahren nichts mehr. Höchstens mal Schokolade, oder einen netten Badezusatz oder so.

Sag das doch einfach nächstes Jahr - aber frühzeitig!

12

Ich verstehe es nicht so ganz - es geht doch nur um Geschenke für die Kinder, dich und deinen Mann...? Dein Mann kann sich selber etwas suchen, und wenn er das nicht macht, hat er halt Pech, er ist erwachsen. Was dir gefällt, weißt du selbst auch am besten. Und für die Kinder hat man doch monatelang Zeit, um sich ein paar Ideen zu notieren und dann einfach was zu bestellen. Finde die Variante "Hier sind 50 €, such was aus" deutlich stressfreier als allen zu erzählen, was die Kinder gerade mögen, welche Größe sie tragen, was man bitte nicht schenken soll... Gerade wenn man verlässlich weiß, wie viel Geld kommen wird, kann man da doch planen. Oder direkt sagen: "Leute, ich schaffe es dieses Jahr nicht, bitte sucht selber was."

17

Ne, ich darf mir für rund 20 Personen ein Geschenk überlegen, eigl sogar mehr, da meine SE hingehen und erwarten, dass ich für die ein Geschenk für meinen Mann aussuche, genau so wie meine Eltern und ich brauche auch noch eins für ihn.

19

Na dann schafft das Schenken im großen Stil doch einfach ab. Gibt es bei uns grundsätzlich nicht mehr. Nur die Kinder bekommen noch was und am Geburtstag bringt man dem Geburtstagskind, so es denn einlädt, was Nettes mit. Den Stress würde ich mir nicht machen. Und wenn die Kinder null Wünsche äußern, gibt es Gutscheine fürs Kino, Jahreskarten für den Zoo oder ein Zeitschriften-Abo...

13

Bei uns läuft es auch so, dass die Großeltern quasi nur die Finanzierung machen (die einen überweisen einfach Geld, die anderen warten auf eine Wunschliste mit Links und suchen sich aus was ihnen gefällt und bestellen das dann zu uns, das ist also etwas umständlicher). Trotzdem bin ich insgesamt sehr froh über diese Regelung. So kann ich dafür sorgen, dass die Kinder tolle Geschenke bekommen, über die sie sich wirklich freuen und mit denen sie auch länger etwas anfangen können. Wir Eltern können schließlich viel besser beurteilen, was die Kinder gebrauchen könnten, als die Großeltern, die weiter weg wohnen. Und Geschenke für die Kinder online rauszusuchen macht mir sogar Spaß. Das einzig etwas anstrengende ist das viele verpacken, aber okay.

Wenn es dir keinen Spaß macht und deinem Partner auch nicht und du diese Regelung nicht praktisch findest, dann sag das doch einfach. Sag den Großeltern "wir haben dieses Jahr selbst keine Ideen, was die Kinder brauchen könnten, könnt ihr bitte selbst etwas aussuchen" und fertig.

Egal wer die Aufgabe übernimmt, es ist doch nicht schwer, Geld für Kinder auszugeben. Soll dein Mann halt einmal in eine Spielwarenabteilung gehen und sagen "Mein Sohn ist 4 und mag gerne Ninjas, Lieblingsfarbe orange und meine Tochter ist 1 und mag gerne Tiere, ich brauche pro Kind 3 Geschenke im Wert von xx Euro, bitte gleich einpacken". Ich würde das natürlich nicht machen, weil ich weiß, dass ich passendere Geschenke finde als die Verwandtschaft oder die VerkäuferInnen. Aber wenn das deine Kapazitäten übersteigt, lass es doch einfach.

18

Ich darf mir für rund 20 Personen ein Geschenk überlegen, eigl sogar mehr, da meine SE hingehen und erwarten, dass ich für die ein Geschenk für meinen Mann aussuche, genau so wie meine Eltern und ich brauche auch noch eins für ihn.

Dann lieber nur für die Kinder und fertig aber das ist dann ja auch nicht gewollt 🙄

20

Naja man muss es sich ja nicht übermäßig kompliziert machen. Der Mann soll konkrete Wünsche äußern oder hat Pech gehabt. Für die eigenen Kinder suche ich gerne etwas aus und für andere Kinder finde ich es auch überhaupt nicht schwer. Wie gesagt, wenn man keine Idee hat, reicht bei Kindern doch einmal kurz googlen oder kurz in der Spielzeugabteilung beraten lassen.
Und für alle Erwachsenen bastele ich ab September mit den Kindern, jedes Jahr ein Projekt und dann bekommt jeder das gleiche. Holzanhänger bemalen, Fensterbilder, Salzteig, oder auch Plätzchen backen. Für die die wollen vielleicht noch Fotoalben oder Kalender (jeder das gleiche und nur falls wir dazu kommen). Einpacken mache ich auch als Projekt mit den Kindern. Aber "überlegen" muss ich mir da nur eine bestimmte Bastelei. Oder will bei euch wirklich jeder Verwandte ein individualisiertes gekauftes Geschenk?

"Ich hab's echt so satt, die anderen machen es sich soooooo einfach."
Warum um alles in der Welt machst du es dir dann nicht auch einfach? Das ist doch ganz alleine deine Entscheidung.

Bearbeitet von Memory
21

Naja, das wären pro Großeltern ein Geschenk. Den Rest würd ich aufs Konto legen. Und dann eben noch die Sachen von euch. Via Amazon erledige ich das innerhalb 5 Minuten. Ich weiß ja was sie mögen 🤷🏼‍♀️

Ansonsten sagst du deinem Mann nächstes Jahr einfach rechtzeitig: dieses Jahr bist du dran.

Fertig ♥️