Liebe Community,
in ein paar Tagen ist es wieder soweit: Überall wird das alte Jahr mit Böllern vertrieben oder das neue mit Feuerwerk willkommen geheißen 🎉🎉🎉
Für die einen ein riesiger Spaß, für andere Geldverschwendung oder Umweltverschmutzung. Oder beides.
Manche Kinder lieben es, Knallerbsen zu werfen oder die Raketen am Himmel zu beobachten, andere fürchten sich davor.
Wie ist das bei euch?
Macht mit bei unserer Umfrage!
Herzliche Grüße
Thea vom URBIA-Team
Wie steht ihr zu Silvesterfeuerwerk?
Was haltet ihr von Silvesterfeuerwerk?
1
Am 31.12. 23:55 Uhr bis 01.01. 00:10 Uhr LIEBE ich Feuerwerk 🤩🤩🤩
Den Rest des Jahres finde ich Feuerwerk ZUM KOTZEN.
Freunde, 15 Minuten reichen völlig aus, HALTET EUCH AN DIE REGELN! Feuerwerk gibts genau einmal im Jahr, nicht vorher, nicht nachher! Nicht Tage vorher, nicht Stunden vorher! Nicht Stunden nachher, nicht Tage nachher und erst recht nicht den Rest des Jahres!
Wie man an der Großschreibung sieht TRIGGERT mich dieses Thema enorm.
Ich bin gerade aus einem "Urlaubsparadies" zurück, in dem zwischenzeitlich tagtäglich geböllert wird, teils schon morgens und ganz ehrlich: ich versteh es nicht! So ist es nix besonderes mehr, nix schönes, es NERVT nur noch. Es NERVT SO ABARTIG!!
Ganz abgesehen von der Umweltsauerei und den armen Tieren.
Wer sich außerhalb der 15 Minuten rund ums Neujahr nicht zurückhalten kann, darf sich gerne melden und meine Hunde ausleihen. Viel Vergnügen damit, da vergeht euch euer Rumgeböller!
Ach ja, und wer Geld zum Böllern hat sollte Inflations-Rumheul-Verbot kriegen. Just sayin.
2
95% genauso.
Ich habs auch da auch nicht so mit. Aber für den 1 Tag wäre es für mich ok. Wenn man wirklich so von 20- 0:15 ballern würde.
20 Uhr wegen den jüngeren Kindern. Der Rest der Zeit nervt es nicht auch höllisch.
17
Allgemein:
Offiziell ist es erlaubt vom 31.12 um 0 Uhr bis 1.1 um 24 Uhr zu feuerwerken / böllern.
Unsere beiden sind noch zu klein um bis Mitternacht wach zu bleiben. Wir haben aber diesmal ein paar Knallerbsen besorgt, die wir nach dem Abendessen schmeißen werden, bevor es ins Bett geht. Generell kaufen wir seit Jahren kein Feuerwerk mehr, wir wohnen in guter Kessellage und haben das schönste Gratisfeuerwerk. Wir werden also einen Serienmarathon machen und uns dann das Feuerwerk anschauen.
3
Wir kaufen nicht viel , aber ein paar Raketen oder Batterien dürfen es gern sein. Anschließend wird nur noch geguckt
4
Wir wohnen im 11 OG. und nutzen daher eher unseren Balkon oder eher hinter der Scheibe als Panorama.
Von unten sieht man ehh nichts und wir können von links nach rechts alles wunderbar sehen.. dazu das Wichtigste sehen und nicht nur den Lichtstrahl der Zündschnur.
Daher gibt es bei uns keine Knaller oder so.. evtl. paar Knallerbsen die meine Kinder immer noch feiern mit 15 und 17 Jahren.
5
Ich finde ein bisschen Leuchtfeuerwerk, Raketen und sowas an Silvester vollkommen ok und hab auch gerne ein bisschen was. Alles was einfach nur laut knallt (auch legal gibt es viel zu laute Böller) würde ich komplett verbieten.
6
Ich verabscheue es zutiefst. Wenn ich jedes Jahr sehe, wie meine Tiere verängstigt Schutz suchen und bei jedem Knall zusammenschrecken, Pfui Teufel. Ich kann bei meinen wenigstens etwas Abhilfe schaffen, kann bei ihnen bleiben, ihnen einen Rückzugsort bieten, aber all die armen Tiere draussen.. Nein ich hasse Feuerwerk.
65
Nicht nur draußen. اIn einer Igelstation, die kranke und schwache Igel aufpäppelt, ist ein Igelchen vor lauter Stress gestorben.
68
😢 das arme Tier
7
Ich habe grundsätzlich ein Problem mit lauten Geräuschen. Silvester ist für mich also eine echte Herausforderung.
Davon abgesehen frage ich mich jedes Jahr wieder: warum?
Im Supermarkt beschweren sich die Menschen, Obst und Gemüse wäre zu teuer, auf keinen Fall Biofleisch, kostet ja 1,50 mehr das Kilo, beim Bäcker draußen wird geschimpft, beim Brot haben sie schon wieder aufgeschlagen. Überall beschweren sich die Leute über die Inflation - ja, teilweise zurecht -, aber erklär mir mal einer, warum es dann beim Kauf von Feuerwerk für viele kein Halten gibt? Also da habe ich letztes Jahr kein Wort gehört, es wäre zu teuer. Wobei man das natürlich relativ sehen muss, weil es halt einfach völlig unnötig ist, Geld in der Luft zu verpulvern.
Ein paar Raketen, um den Kindern eine Freude zu machen ja gut.
Allerdings, was manche Menschen da im Einkaufswagen aus dem Geschäft schieben, ehrlich, das ist ... ohne Worte. Zwei-, dreihundert Euro für ... nichts? Und sagt mir keiner, das ist in einer halben Stunde abgefackelt. Da gehe ich lieber - öfter - schön essen oder mit den Kindern in einen Freizeitpark. Haben die auch mehr von würde ich mal behaupten.
Wie sehr Tiere unter dem Krach leiden ist ja nun auch gemeinhin bekannt. Für unseren Hund ist die Zeit von ja, wohl ziemlich genau ab heute, bis 01.01. oder 02.01. die Hölle. Ist ja nicht so, dass sich die Menschen auf die Silvesternacht beschränken. Nö, da wird schon den ganzen Tag geböllert und so manche Spezialisten glauben, sich jetzt schon knallend durch die Gassen bewegen zu müssen. Hauptsache, es macht Krach. Unter dem Tiere und auch so manche Menschen wirklich leiden. Aber es ist ja so witzig, neben Fußgängern irgendwelches Knallzeugs zu werfen, damit die zu Tode erschrecken. Oder im Wald, gestern erst wieder erlebt, dass ein Hund völlig ausgetickt ist, weil er sich so erschrocken hat. Von den Tieren in freier Wildbahn möchte ich gar nicht erst reden.
Davon abgesehen, halte ich persönlich, und das ist wirklich meine ganz persönliche Einstellung und Meinung, dieses Geknalle, Gegröle, Gesaufe und Gejubele auf dieses acht so tolle Jahr und das noch viel besser werdende kommende Jahr, schon fast für ... wie soll ich es ausdrücken ... unmoralisch. Wovon sich jetzt bitte niemand angegriffen fühlen soll.
Aber ich denk mir halt, da wird geknallt und gebollert und zweihundert Meter entfernt sitzt vielleicht ein Kind unterm Tisch und ist völlig verängstigt, weil er diese Geräuschkulisse eher von Raketeneinschläge und Schüssen kennt. Ängste und tief sitzende Traumata kennen keine Logik, da hilft alles Wissen nichts, dass es 'nur' Feuerwerk ist.
In der Welt und auch in Europa knallt es meiner Meinung nach wirklich genug. Wenn ich mir das so vorstelle, hier werden Raketen zum Spaß hochgejagt, anderswo sterben durch andere Raketen Menschen.
Die politische Situation in der Welt und in Deutschland ist beängstigend, was haben wir denn zu feiern und zu jubeln?
Und der Clou ist dann ja noch diese jetzt-ist-eh-alles-egal-Einstellung? Wir haben den Planeten schon so kaputt gemacht, da macht das bisschen Müll und Feinstaub jetzt auch nichts mehr?
Ich weiß, Feuerwerk an Silvester hat auch viele Fans, aber ich finde, das wäre eine relativ einfache Stellschraube, die man in Richtung 'zu' drehen könnte. Wird aber nicht passieren. Zum einen hängt da eine Menge Geld dran und zum anderen haben schon die Römer das Brot-und-Spiele-Prinzip beherrscht.
Sorry, dass es so lange geworden ist, aber bei diesem Thema geht es mit mir durch.
57
Sehe ich fast genauso.
Es regt mich jedes Jahr wieder auf, wenn dir Kinder in meiner Klasse nach den Ferien von Silvester erzählen. Die Eltern, die sich tierisch aufregen wenn sie dem Kind ein neues matheheft kaufen sollen, weil das alte voll ist („Der ganze Sch** für die Schule ist sooo unfassbar teuer“) verballern jedes Jahr ein paar hundert Euro an einem einzigen Abend 🙄
69
Ich kanns mir lebhaft vorstellen.
Was bin ich damals belächelt worden, weil ich Umschläge und Heftiger aus Papier gekauft habe. Ist doch völlig unnötig, so viel mehr Geld dafür auszugeben und dann gehst es schneller kaputt und muss wieder erneuert werden und überhaupt.
Ja, ich weiß, ich allein werde die Welt nicht retten können, das ist aber keine Ausrede, nicht seinen Teil dazu beizutragen. Sonst wird das nämlich nichts mehr.
8
Ich bin für ein Verkaufsverbot für Feuerwerk an Privatleute, "Kleinkram" wie Wunderkerzen von mir aus ausgenommen und dafür ein öffentlich organisiertes Feuerwerk in der Stadtmitte. Mit der derzeitigen Regelung ist leider nicht ausgeschlossen, dass Böller & Co. in die Hände von Menschen gelangen, denen schlicht die geistige Reife für den Umgang damit fehlt.
Wir wohnen direkt neben einer Bahnbrücke, die ein beliebter Treffpunkt für Feiernde ist (auch weil u. a. in der gesamten Innenstadt Feuerwerk verboten ist und das Viertel direkt an die "Feiermeile" angrenzt). Selbst trauen wir uns mit Kindern dort nicht mehr hin oder wenn nur geduckt. Böller werden in sämtliche Richtungen geworfen ohne Rücksicht auf Verluste. Erwachsene Menschen finden es lustig, Raketen auf passierende Züge abzufeuern oder die Oberleitungen zu treffen. Der Vorgarten unseres Mehrfamilienhauses gleicht an Neujahr regelmäßig einer Müllkippe. Letztes Jahr mussten wir außerplanmäßig unsere Dachrinne reinigen lassen, weil dort Raketenstangen den Abfluss verstopft haben - allein die Kranmiete schlug mit mehreren Hundert Euro zu Buche.
Zu den nervigen Sachen kommt die zunehmende Aggressivität: Der lokale Edeka verkauft kein Feuerwerk mehr aus Umwelt- und Tierschutzgründen und wird dafür jährlich mit Hassnachrichten bedacht, die MA*innen werden zum Teil angepöbelt.
Mit "Spaß" wie es so schön im Ausgangspost steht, hat das alles nix mehr zu tun.
Und ja, rumheulen wegen Inflation und dann ist Geld dafür übrig, Sachen zu beschädigen und anderen auf den Sack zu gehen.
Bearbeitet von GenX-2
9
Ich bin auch dafür, es entweder zentral zu machen oder komplett abzuschaffen. Was nützen Millionen E-Autos, die ja in der Produktion auch nicht gerade toll sind, wenn wir dann am Silvester so viel Feinstaub in die Luft pusten?
Meine Freundin war letztes Jahr in Australien. Dort gibt es zentrale Feuerwerke, Alkoholverbot dort, der auch kontrolliert wird (und die Menschen dort sind auch nicht wie Deutsche, die noch irgendwie was dorthin schmuggeln), es wird auch kein Alkohol dort verkauft, alle fröhlich und freuen sich einfach darüber.
Anders als damals an der Alster in Hamburg, wo die Leute aus der Masse heraus einfach ihre Raketen etc zünden... Und alle ihren Sekt etc dabei haben, der Pegel im Blut steigt etc
12
Unserer Stammsupermarkt verkauft auch nicht mehr, weil die Transportkosten zu aufwendig sind, weil ja Explosionsgefahr besteht.
10
Leider habt ihr Feuerwerk und Böllerei in einen Topf geworfen.
Ich persönlich würde nur das Böllern verbieten, da ich diese Teile furchtbar finde und keinen Nutzen darin sehe. Gerade die Böller verletzen Jahr für Jahr viele Menschen und sogar manchmal Unbeteiligte, weil Idioten sie in die Menge werfen. Bin jedenfalls froh, dass die Böllerei hier wo ich wohne, ein wenig abgenommen hat in den letzten Jahren.
Feuerwerk finde ich schön und sehe es mir gerne aus sicherer Entfernung an.
Bearbeitet von Kris7
11
Ich bin Chirurgin.
Ich glaube, mehr muss ich dazu nicht sagen ...
Wer es noch nicht verstanden hat, möge den Link anklicken, der ist aber nichts für schwache Nerven.
https://i.pinimg.com/736x/e1/14/71/e11471162b4feda7252686fdb67a397a.jpg
52
Ich finde das auch so aberwitzig, alkoholisiert darf man kein Auto fahren aber Feuerwerk/Böllern wenn man völlig besoffen ist, stellt kein Problem dar?
Ich brauch das auch nicht, wir haben aber einmal Wunderkerzen und eine Batterie auf Wunsch meines Mannes.