Weihnachten Kirche ???

Müssen euere Kinder ( getauft ), aus „ Tradition „ an Weihnachten mit in die Kirche gehen ? Lasst ihr euere Kinder selbst wählen ?

Weihnachten Kinder Kirche ?

Anmelden und Abstimmen
1

Warum muss man in die Kirche gehen für traditionelles Weihnachten? Ich bin gläubig, aber die Kirche hat für mich schon lang nichts mehr damit zu tun 😉
Sofern es eine Betreuungsmöglichkeit gibt, dürften meine Kinder immer selbst entscheiden. Glaube funktioniert nicht unter Zwang und Zwang gehört weder zum kirchlichen Fest noch zum Fest der Liebe.

2

Vor Corona sind sie gerne mitgegangen. Seit Corona lassen wir das.

Mal gespannt, wie es in Zukunft wird.

3

Ich habe mal mit meinen Eltern darüber gesprochen, wie sie es bei uns gehandhabt haben, auch in Bezug auf die normalen Sonntagsgottesdienste. Unsere Tochter ist noch zu klein, aber wir werden es wahrscheinlich so handhaben, wie sie:
Solange wir noch nicht allein zu Hause bleiben konnten, mussten wir mitkommen, wie wir auch zu anderen Terminen etc. mitkommen mussten.
Als wir alt genug waren, war immer klar, dass wir in die Kirche gehen. Wir hätten jederzeit sagen können, dass wir nicht mitwollen, dann hätten wir allein zu Hause bleiben können.
Den Protest gab es aber bei uns nie (außer vielleicht, wenn man am Samstag davor bis spät in die Nacht bei einer Feier o. ä. war und ausschlafen wollte. Das war dann schon vorher abgesprochen und kam nicht oft vor.

Die meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland konnten ja bei ihrer Taufe nicht mitreden, deshalb ist das für mich kein Argument. Genauso kann ja auch jemand, der mit 6 Jahren voller Begeisterung über den Kindergottesdienst getauft werden möchte, mit 17 sagen, dass er damit nichts mehr anfangen kann.

Wo ich allerdings Schwierigkeiten hätte und mein Kind mir eine sehr gute Erklärung liefern müsste: Wenn es frisch konfirmiert ist oder im nächsten Jahr konfirmiert werden möchte und an Weihnachten keinen Bock auf Kirche hat.

4

Meine Tochter ist nicht getauft und wir sind mit ihr trotzdem an Heiligabend in die Kirche. Sie hat auch beim Krippenspiel mitgemacht.
Für mich ist Kirche an Heiligabend einfach eine Kindheitserinnerung und weniger ein "Glaubensding".
Irgendwann - ich glaube mit 8 - hat unsere Tochter gesagt, dass sie nicht mehr gehen möchte. Seither war sie nicht mehr. Ich bin vor Corona gerne in die Christmette um 22.00 Uhr gegangen (weil es so schön feierlich ist) - aber jetzt zieht mich da so überhaupt nichts mehr hin.
Als ich Kind war, war es mir freigestellt ob ich gehe oder nicht. Lediglich meine Mutter ist immer in die Christmette gegangen. Mein Vater war damals schon aus der Kirche ausgetreten.

5

Meine Kinder sind nicht getauft, aber warum sollte das einen Unterschied machen? Wenn sie als Babys getauft wurden, hatten sie kein Mitspracherecht, wenn sie später getauft wurden (auf eigenen Wunsch / mit Einwilligung) impliziert das doch auch nicht, fortan jedes kirchliche Fest mitnehmen zu müssen. Wie Du ja schreibst: Der Kirchgang zu Weihnachten wird doch von einem Großteil der Besucher eher aus Tradition als durch ein spirituelles Bedürfnis begangen.

Grüsse
BiDi

6

Hallo,
rein theoretisch dürften unsere Söhne (17 und 13) das mittlerweile selber entscheiden. Aber da wir praktizierende Christen sind und beide Söhne auch in der Messdienerarbeit (der Große ist auch im Leitungsteam dabei) aktiv sind, stellt sich für beide diese Frage überhaupt nicht.
Aber ich bin der Meinung, wer sonst nicht in die Kirche geht, sollte gerade an Weihnachten nicht denen die Plätze wegnehmen, denen es wirklich wichtig ist, einen Gottesdienst zu besuchen.
LG
Elsa01

13

"Aber ich bin der Meinung, wer sonst nicht in die Kirche geht, sollte gerade an Weihnachten nicht denen die Plätze wegnehmen, denen es wirklich wichtig ist, einen Gottesdienst zu besuchen."

Das siehst Du - vermutlich aus eher egoistischen Gründen - so. Gott wird das aber anders sehen. Da gibt es eine ganze Reihe von Gleichnissen zu (der barmherzige Vater, das verlorene Schaf, die verlorene Drachme...), auch die Geschichte von Zachäus spielt in die Richtung. Gott freut sich über jeden, der zu ihm kommt, egal ob jeden Tag oder nur an Weihnachten!

LG

14

Da hast Du recht, ich sehe das wirklich egoistisch. Denn wegen diesen Leuten muss man bei uns z.B. fast 1 Stunde vor Beginn in der Kirche sein, damit man als "Stammgast" überhaupt einen Platz bekommt.
In diesem Jahr muss man sich wegen der ganzen Verordnungen vorher anmelden, aber das wäre auch zu normalen Zeiten vielleicht besser ;-).

7

Ich fand Kirche als Kind immer furchtbar. Es war kalt, ich verstand nicht was da vor sich ging, unbequeme Bänke, ständig hinknien, Lieder die man nicht kannte singen müssen, ruhig sein etc. Als ich dann alt genug war zu verstehen was der Mann da vorne erzählte wurde es def. nicht besser. Besonders an Weihnachten hasste ich es noch mehr.. das ist so eine wunderschöne Zeit und dann musste man es immer noch versauen mit dem obligatorischen Kirchgang. Irgendwann haben wir (ca. mit 12-14) angefangen zu protestieren und mussten nicht mehr mit. Mal davon abgesehen wie grund unhygienisch das Ganze ist! Alle fassen in die gleiche Weihwasserschale, alle trinken vom gleichen Kelch, der Pfarrer gibt jedem die Hostie in den Mund ergo fasst er alle an igitt.. dann sitzen noch alle so nah beieinander dass man den Atem des Hintermannes im Genick hat oder einmal musste ich eine Stunde lang die Läuse in der Haare der Oma vor mir anstarren.. Nein ich finde das einfach nur schrecklich!

10

Da werden Erinnerungen wach! Als Kinder mussten wir auch immer mit in die Kirche, das war wirklich immer furchtbar. Weg von den Geschenken, raus aus der guten warmen Stube und dafür rein in die zugige, kalte Kirche und dann gings auf und nieder, immer wieder, bis endlich irgendwann die Erlösung kam. Meinen Kindern habe ich das daher erspart.

Gerade jetzt zu Coronazeiten finde ich es sowieso besser, sich von solchen Menschenansammlungen fernzuhalten. Die vielen Treffen im privaten Bereich werden schon für genug Ärger sorgen.

8

Mein Kind ist nicht getauft, da das für mich eine Entscheidung ist, die der jeweilige Mensch nur selbst treffen kann.

Deswegen muss mein Kind natürlich nicht in die Kirche.
Aber selbst wenn sie sich für die Glaubenszugehörigkeit entschiede, müsste sie das nicht.
Verstehe auch nicht die Denkweise dahinter.

9

Solange die Kinder noch an den Weihnachtsmann glaubten, waren sie mit mir im Gottesdienst. Damit Papa in der Zeit die Geschenke unter den Baum legen konnte.
Unsere Tochter ist mit 10 nicht mehr mit in die Kirche gegangen. Mein inzwischen erwachsener Sohn und ich gehen noch jedes Jahr, ausser letztes. Er meint, zu Weihnachten gehört der Gottesdienst vor der Bescherung dazu.