Abendmahl Kinder

Wir waren gestern in der Kirche wegen Weihnachten. Es gab Abendmahl. Unsere Söhne haben nicht Abendmahl bekommen, aber einen Segen.
Unsere großen Söhne waren sehr traurig. Sie wollten auch Abendmahl haben. Sie sind 7 Jahre und 5 Jahre.
Mein Mann sagt, es ist ganz normal, dass Kinder nicht Abendmahl bekommen. Aber er weiß nicht, warum.

Wisst ihr, warum Kinder kein Abendmahl bekommen?
Vielleicht sind sie nicht so traurig, wenn wir es erklären.

3

Hi,
es gibt das Abendmahl erst, mit bzw. nach der Konfirmation.

Bei den Katholiken nach der Kommunion.

Ich als Evangelische, bekomme in der Katholischen Kirche im Ort meines Mannes, auch kein Abendmahl.

Gruß

1

Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt und kann schon von Gemeinde zu Gemeinde anders sein.

Manchmal können getaufte Kinder schon am Abendmahl teilnehmen. Als ich noch Kind war, musste man in unserer Gemeinde (evangelisch) konfirmiert sein.

In der katholischen Kirche wird es glaube ich noch etwas strenger gehandhabt. Da muss man die Kommunion schon hinter sich haben.

18

nirgends können Kinder nach der Taufe am Abendmahl teilnehmen, man muss immer den nächsten Schritt gegangen sein, entweder Die Kommunion und FIrmung erhalten haben oder Konfirmiert sein und somit ein vollwertiges Mitglied der Kirche

19

De facto wird das meist so gehandhabt, aber zumindest in der evangelischen Kirche ist die Teilnahme für getaufte, nicht konfirmierte Kinder unter bestimmten Umständen erlaubt.

2

Du schreibst nicht, ob katholisch oder evangelisch und scheinst allgemein nicht sehr viel von Deiner Konfession zu wissen? 😎
Katholische Kinder empfangen das Abendmahl grundsätzlich erst ab ihrer Kommunion mit ca. 9 Jahren.
Das evangelische Kinderabendmahl kann jede Gemeinde halten, will sie will, erlaubt wäre es.
Allerdings gibt es auch Gemeinden, die seit Corona ganz darauf verzichten.
Falls das so wäre, weiß es das Pfarramt.
Vielleicht einfach mal euren Pfarrer fragen.
LG Moni

4

Vielleicht ist es nicht ihre Konfession, sondern die ihres Mannes.

Was den Rest deiner Antwort betrifft, hast du Recht.

6

Ich weiß von meinem Glauben viel, aber ich bin nicht evangelisch. Bei mir im Gottesdienst gibt es kein Abendmahl, deshalb weiß ich das nicht.
Wir waren in der evangelischen Kirche mit dem Abendmahl. Mein Mann ist evangelisch. Er weiß auch viele Sachen aber er weiß nur, dass er das Abendmahl nach der Konfirmation bekommen hat.

5

Interessant wäre eure Konfession.
Ich kenne mich nur in der evangelischen Kirche gut aus.

Die Kirchenordnung schreibt vor, dass die Taufe die Grundvoraussetzung dafür ist, das Abendmahl zu bekommen.
Dazu kommt, dass man "unterwiesen" sein muss. Wer das Abendmahl bekommt, soll wissen, warum wir das Abendmahl feiern und was dabei passiert. Das Abendmahl ist ja nicht nur ein netter Snack im Gottesdienst, sondern ein Sakrament. Also etwas Heiliges. "Ein sichtbares Zeichen von Gottes Heilswirklichkeit". Auf gut Deutsch: Man kann im Abendmahl sehen ("schmecket und sehet"), dass Gott uns gnädig ist.

Der Regelfall in der Landeskirche ist ja, dass Babys oder Kleinkinder getauft werden. Da passiert diese Unterweisung dann im Konfirmandenunterricht. Deshalb ist die Richtlinie. Ab der Konfirmation kann man überall am Abendmahl teilnehmen.
Kinder dürfen auch schon vorher daran teilnehmen, wenn es durchs Presbyterium beschlossen ist, die Kinder angemessen vorbereitet sind und von konfirmierten Erwachsenen begleitet werden.

Zum Beispiel kenne ich Gemeinden, in denen der Konfirmandenunterricht zweigeteilt wird: Ein Jahr mit 9 Jahren und ein Jahr mit 13 Jahren. Dort wird im ersten Jahr (also mit 9 Jahren) schon das Abendmahl behandelt und Kinder dürfen dann, wenn dieses Jahr rum ist, zum Abendmahl.
So ähnlich funktioniert es auch in der katholischen Kirche. Dort ist mit 9 Jahren die Erstkommunion. Da wird den Kindern das Abendmahl erklärt und danach dürfen sie daran teilnehmen.

In einer anderen Gemeinde wird das Abendmahl bei der Konfirmandenfreizeit behandelt und dort nehmen sie dann zum ersten Mal daran teil und dürfen es auch danach im Gottesdienst.

Wenn Erwachsene getauft werden, müssen sie am Taufunterricht teilnehmen (der Konfiunterricht ist sozusagen ein verspäteter Taufunterricht) und werden dort unterwiesen.

Also kurzum: Das Abendmahl bekommt nur, wer getauft ist und weiß, warum wir es feiern und was passiert.

7

Ich glaube, ich habe nicht alles verstanden. Aber das hilft mir.

Unsere Söhne sind nicht getauft. Dann sage ich ihnen, deshalb bekommen sie nicht Abendmahl.
Ich glaube, dann wollen sie getauft sein🤭

Ist es so: Wenn sie getauft sind und ich zum Pfarrer sage: Wir haben erklärt, was Abendmahl ist. Dann bekommen sie Abendmahl?

Mein Mann ist evangelisch.

8

Jein.

Theoretisch geht das, wenn die Kinder getauft sind und das Presbyterium sagt, dass das okay ist.
Praktisch wird der Pfarrer es wahrscheinlich nicht machen, damit es keinen Stress in der Gemeinde gibt, weil die einen Kinder das Abendmahl bekommen und die anderen nicht.
Mein Vater ist Pfarrer und wir haben im normalen Gottesdienst erst ab der Konfirmation Abendmahl bekommen, damit alle Kinder in der Gemeinde gleich gehalten werden. Als seine Patentante gestorben ist, waren wir vorher dort und mein Vater hat noch einmal ein Kranken-Abendmahl mit der ganzen Familie ausgeteilt. Da haben meine Schwestern und ich auch etwas bekommen, obwohl wir alle noch nicht konfirmiert waren. Er wusste, dass wir durch unsere Erziehung wissen, was das Abendmahl bedeutet.
Hätten wir aber im normalen Gottesdienst das Abendmahl bekommen, und die anderen Kinder aus der Gemeinde nicht, hätte keiner verstanden, warum die einen dürfen und die anderen nicht.

Ich denke, euren Kindern bleibt nichts übrig, als zu warten, bis sie getauft und/oder konfirmiert sind.

weitere Kommentare laden
10

Ja, das ist normal. Abendmahl ist nur für "Erwachsene", es gibt schließlich auch Wein zum trinken😅. Und Erwachsen ist man in der Kirche erst nach Kommunion (was natürkich auch zu früh für Wein ist,aber in der katholischen Kirche trinkt der Pfarrer ja für alle), bzw. Konfirmation. Davor gibt es eben einen Segen.

11

Das war Trauben Saft in der Kirche nicht Wein.

12

Hallo!

Ich bin zwar katholisch, kenne es aber von evangelischen Freunden, dass das Abendmahl erst nach der Konfirmation ausgeteilt wird - wobei eigentlich die Konfirmation keine Voraussetzung für den Empfang des Abendmahles ist. Und es gibt auch gute Gründe dafür, dass auch Kinder zum Abendmahl zugelassen werden.
Allerdings habe ich bei Deiner Schilderung das Gefühl, dass Eure Kinder gar nicht wissen, was das Abendmahl eigentlich ist. Und das ist schon wichtig, wenn man am Abendmahl teilnehmen will. Außerdem muss man getauft sein.
Wenn Du Dich näher informieren möchtest, schau doch einmal auf der Seite der Evangelischen Kirche Deutschland:
https://www.ekd.de/23198.htm

LG

16

Beim Alter deiner Kinder frage ich mich,warum sie am Abendmahl teilnehmen wollten. Weil es alle anderen der Familie machen?

Sind sie evangelisch getauft, dann sollten sie schon etwas über das Abendmahl wissen, um den Sinn des Abendmahls zu verstehen.

17

Ich glaube, es ist am meisten, weil alle Abendmahl bekommen haben und auch, weil sie von unserer Religion etwas kennen, das ist ganz ähnlich. Da dürfen sie mitmachen.
Wir haben ihnen erklärt, was Abendmahl ist und warum wir feiern. Das haben sie verstanden. Sie wollen auch erinnern, dass Jeschua uns gerettet hat.
Aber sie sind nicht getauft. Wir haben gesagt, sie sollen selber entscheiden, wenn sie groß sind, weil wir zwei verschiedene Religionen haben.