Hallo liebe Gemeinde,
ja es ist noch etwas hin bis Weihnachten aber ich überlege dieses Jahr, wie wir das mit dem Weihnachtsbaum machen. Es war sonst immer eine Tradition, dass wir in einer Tannenbaumschule (?) unseren Baum geholt haben. Mit anschließend Stockbrot für die Kinder und warmen Getränken für Groß und Klein.
Also wir hatten immer einen echten Baum.
Mein Mann hätte gern einen künstlichen Baum. Den können wir jedes Jahr wieder nehmen, keine Nadeln im Haus (wobei sich das immer in Grenzen hielt) und man gibt nicht jährlich Geld für einen Baum aus.
Wobei wir auch schon Tannenbäume im Topf hatten und den nach Weihnachten rausgesetzt haben.
Ich überlege nun ob ich dieses Jahr doch auf einen künstlichen umsteige, happy bin ich damit aber irgendwie nicht. Einfach aufgrund der schönen Tradition die mit einem Baum aussuchen verbunden war.
Wie macht ihr das mit euren Bäumen :)
Oh Tannenbaum?
Die perfekte Lösung gibt es irgendwie nicht :)
Wir sammeln jedes Jahr im Herbst Stöcke und machen unseren eigenen Baum daraus.
Dazu gibt es viele Anleitungen im Internet.
Mag natürlich nicht jeder aber wir finden es schön und es hat bei uns schon Tradition
Hast du ein Foto von so einem Baum aus Stöckern? 🙂
Also, eure Tradition finde ich total schön. Vielleicht kannst du sie immer noch aufrechterhalten, wenn es wirklich ein künstlicher Baum werden sollte. Ihr könnten wandern gehen oder ähnliches und das dann als Abschluss machen.
Wir haben uns vor ein paar Jahren einen künstlichen Tannenbaum gekauft. Anfangs fand ich es toll. Doch letztes Weihnachten habe ich gesagt, dass ich dieses Jahr mal wieder einen echten Baum möchte. Ich finde, es ändert schon irgendwie was an der Atmosphäre, obwohl unser Baum täuschend echt aussieht.
Wir haben ihn übrigens erst nach Weihnachten gekauft, weil die dann im Ausverkauf um einiges reduziert waren.
Wir haben den künstlichen von der Oma meines Mannes geerbt.
Der war mal schweineteuer und sieht aus wie echt.
Seitdem kommt für mich ein echter nicht mehr in Frage - die Fläche, die für das Hochziehen der Tännchen drauf geht, ist ne echte Umweltsünde :D
Wenn man einen sehr guten künstlichen wählt, bei dem absehbar ist, dass er einen viele Jahre begleiten wird, würde ich immer zu dem raten.
Alternative wäre, einen im Garten zu setzen und zu schmücken oder in einem Topf zu haben :)
Wann findest du Zeit, für die vielen Aktivitäten, die du anderen immer, 24/7 vorschlägst? 🙂
Mein Plastikbaum hat damals um die 200€ gekostet und ist dieses Jahr zum 8. Mal im Einsatz. Ein Ende ist nicht in Sicht.
Für mich die beste Investition, wenn man sorgsam mit seinen Sachen umgeht, dann produziert man auch keinen Plastikmüll.
Echte Bäume mag ich nicht. Umständlich die Anschaffung, teuer, nadeln, Tiere drin, umständlich wieder die Entsorgung.
Naja, doch, letztendlich ist der irgendwann Plastikmüll...
Wenn man das gegenrechnet mit der Problematik,die echte Bäume mit sich bringen, wiegt dieser Plastikmüll aber weniger - sofern man eben einen Kunstbaum hat, der einen wirklich lange begleitet.
Tauscht man den permanent aus, ist das dann wirklich doof, ja.
Schwierig, da einen wirklich guten Kompromiss zu finden... :/
Ein künstlicher Baum ist für mich ein no Go 😅
Ich will den Geruch, das Gefühl und das aussuchen!
Ich befürchte wir werden irgendwann eh dazu gezwungen sein künstliche zu nehmen, es gibt ja schon lang die Diskussion ob das nicht nachhaltiger wäre.
Solange man noch darf wird es aber immer ein echter sein!
Ich hätte auch gern einen künstlichen Baum. Seit einigen Jahren gibt es welche, die richtig echt aussehen. Sind aber auch sehr teuer.
Was mir schon lange fehlt bei richtigen Bäumen, ist der Geruch. Früher hat der Tannenduft dazu gehört. Aber Weihnachtsbäume duften irgendwie nicht mehr. Keine Ahnung, mit was die eingesprüht wurden. Dafür nadeln sie auch lange nicht. Früher war die Fichte nach drei Wochen kahl.
Aber ich werde mich mit dem künstlichen Baum wohl nicht durchsetzen können. Der Rest der Familie will einen echten.
Wir holen ihn günstig bei Aldi oder Penny. Ich bin nicht bereit, 50 Euro für einen Baum auszugeben.
Und die Tradition ist bei uns eben das gemeinsame Schmücken.
Wenn du eine Fichte nimmst, wird sie auch heutzutage nach 3 Wochen kahl sein.
Die Nordmann-Tanne riecht halt nicht und nadelt nicht.
Wir nehmen am liebsten eine Blautanne. Zum Schmücken braucht man quasi Handschuhe und Ritterrüstung - aber dafür gehen Kinder und Tiere freiwillig nicht dran. Und der Duft - mh!
Leider hat der Waldbesitzer, bei dem wir meist den Baum schlagen, auch immer mehr Nordmann, die er nachforstet. Nachfrage und Angebot...
Eine frische Fichte ist keineswegs nach 3 Wochen kahl. Die Frische macht da eben den Unterschied.
Ich habe unsere Fichte letztes Jahr am 23.12. umgesägt und dann wird sie natürlich auch die nächsten 3 Wochen gegossen bis der Stamm dicht ist. Ok, Anfang Februar hatte der Weihnachtsbaum ein paar Nadeln verloren, aber von Kahl war er Lichtjahre weg. Selbst als er draußen vor dem Haus gelandet war, hatte er noch 95% seiner Nadeln.
Hey,
Wir haben seit vielen Jahren einen künstlichen, der richtig schön und echt aussieht (ich glaube er ist teilweise aus Rattan?). Wir genießen es sehr, ihn nur aus dem Keller holen zu müssen und fertig. Eure Tradition mit Stockbrot etc klingt aber so wunderbar, dass ich sie auf keinen Fall aufgeben würde. Man könnte aber natürlich erwägen, trotzdem (woanders) Stockbrot mit Lagerfeuer etc zu machen falls man tatsächlich einen künstlichen Baum anschaffen möchte.
LG :)
PS: Baum im Pflanzkübel haben wir einmal gemacht. Danach hatten wir so viele Ameisen überall im Haus (wirklich in jeder Ritze, es war gruselig), dass wir tatsächlich einen Kammerjäger gebraucht haben. Seitdem haben wir das ganz schnell wieder aufgegeben 😅
Künstliche Bäume gehen gar nicht, dann schon lieber gar keinen .
Aber wie jedes Jahr werden wir uns auch heuer wieder einen Baum leisten. Es muss nicht immer praktisch sein.
Oder laufen Plastikbäume momentan unter nachhaltig und klimaschonend? Aber auch das brauche ich so nicht.