Ich möchte dieses Jahr wieder einen Adventskalender für meinen Sohn selbst machen und suche nach weiteren Ideen ☺️ Er ist im Dezember 2 Jahre und 4 Monate alt. Bisher habe ich:
- Knete
- Ausstecher für Knete
- Puzzle aufteilen
- Pixiebücher
- Seifenblasen
- Toniefigur (Nikolaus)
Hat jemand von euch schon mal ein Puzzle auf mehrere Tage aufgeteilt (ich dachte an 5, aber nicht aufeinander folgend). Klappt das oder führt das in dem Alter eher zu Frust, weil das Puzzle noch nicht fertig gestellt werden kann?
Adventskalender für Kind 2;4 Jahre
Also hier werden 30 Teile gepuzzelt und es würde bei uns nur zu Frust führen, wenn das Puzzle nicht fertig gestellt werden kann - Kind ist knapp 2 ½ puzzelt aber schon länger in der Größe.
Unsere liebt baden gehen und da hab ich neulich bei DM ein paar tolle Sachen entdeckt.
Auch stabile Sticker werden sich in ihrem Adventskalender finden.
Denke 1 oder 2 Spielzeugautos werden auch im Beutel landen und ggf. noch ein Schleichtier.
Zu Nikolaus gibt's ein Holzspielset für die Spielküche, die es zu Weihnachten gibt.
Und halt wie bei euch Knete nebst Ausstechern 😅
Vielleicht bei euch noch Klebetattoos
Zauberhandtuch
Stifte z.B. Wachsmaler oder eine Kinderschere oder generell was zum basteln 😅
Danke dir. Ich glaube das mit dem Puzzle lasse ich, ich habe das nämlich auch im Gefühl, dass es ihn frusten würde.
Klebetattoos, Sticker und Zauberhandtuch kommen mit auf die Liste, super Ideen! 🙏 und irgendwas fürs Baden auch und dann wird natürlich auch an dem Tag ausgiebig gebadet 😁
Wir hatten als Kinder alle paar Tage eine schöne Aktivität mit im Kalender die dann an dem Tag anstand. also meine Mutter hat das damals glaube ich immer kurz vorher ins Säckchen damit dann zeitlich (und von der Stimmung/anderen umständen) Nix dazwischen kommt. Ich glaube ein/zweimal pro Woche gab es eine besondere Aktivität gemäß unseres Alters
War dann ein schön beschriebener Zettel mit Sachen wie:
Schlitten fahren
Hallenbad
Plätzchen backen
X und y besuchen
X und y basteln
Weihnachtsmarkt Besuch
Wildgehege Besuch
Langlaufen
Iglu bauen
Bratapfel und Maroni im Kamin zubereiten
Usw
Heutzutage würde bestimmt auch sowas wie Trampolin Park oder indoorspielplatz rein passen…vorallem da oft ja der Schnee wegfällt, kostet halt was im Gegensatz zu Iglu bauen….
Danke dir, das klingt super schön. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er das noch nicht 100% versteht dieses Jahr. Ich probiere es aber einfach mal aus mit 2-3 Aktivitäten ☺️
Wir haben auch mal Tickets für das Karussell vom Weihnachtsmarkt, Vogelfutter um den Tieren im Winter etwas gutes zu tun, Handwärmer oder ein aufgeteiltes Duploset hineingetan
Auch super, danke dir ☺️🙏
Was bei uns zur Diskussion für den Adventskalender noch steht: Waschlappen, Duplo, Stempel, Glitzerstifte
Bei uns waren auch noch drin: Halbedelsteine/Trommelsteine und Stempel. Wie schon erwähnt Sticker/Tattoos, aufgeteiltes Duplo-Set, Ausstanzer für Papier
Hallo. Ich musste gerade grinsen, als ich das mit den Trommelsteinen / Halbedelsteinen gelesen habe. Mein Sohn liebt Steine und er hat von mir kurz vor seinem 2. Geburtstag auch 2 Halbedelsteine geschenkt bekommen und sich riesig darüber gefreut. Schön zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die sowas macht. Zudem ist das auch für mich eine tolle Idee für seinen Adventskalender, auch wenn ich nicht die TE bin. Also danke für diesen Tipp.
Ja, er liebt Steine. Sammelt Steine schon seit er 1,5 ist bei Spaziergängen 😂 Im Moment ist es ein bisschen blöd, weil wir Fliesen im Wohnzimmer haben und die beim drüberkullern kaputt gehen und nicht auf dem Teppich bleiben. Aber mit Parkett im Kinderzimmer kann er sie demnächst wieder besser nutzen
Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt.
Letztes Jahr hatte sie einen Adventskalender aus Kleinigkeiten. Ich weiß noch, dass wir Badebomben gekauft haben, Stifte, eine Taschenlampe, einen großen Flummi, ein Schleichtier, hübsche Haarspangen, eine Lupe, ein weihnachtliches Pixi-Buch, Stempel.
Im Nachhinein erschien es uns dann übertrieben. Wir wollen aber auch nicht, dass sie jeden Tag Schokolade isst. Deshalb basteln wir ihr in diesem Jahr einen Kalender mit 24 Wackelbildern.
Bei uns würde ein aufgeteiltes Puzzle auf jeden Fall zu Frust führen.
Bei uns war ein aufgeteiltes Puzzle in dem Alter der Hit.
Memory kann man auch super aufteilen, man kann ja am ersten Tag 2 Paare machen und dann kommt immer eins dazu.
Kleine Kuchenrolle für Knete geht auch.