Hallo Zusammen,
hat mir jemand einen Lösungsvorschlag?
Am 24. Feiern meine Familie und meine Schwiegerfamilie gleichzeitig Weihnachten.
Mir ist es sehr wichtig an Weihnachten bei meiner Familie zu sein. Da gibt es immer viel tolles Essen und ich stehe natürlich meinen Eltern entsprechend nah.
Ich will jedoch niemanden vorziehen, da die Schwiegermutter dazu neigt beleidigt zu reagieren.
Am 25. feiern geht nicht, da mein Bruder weg, Schwägerins Kinder beim getrennten Vater.
Ich will auch ehrlich gesagt niemandem zumuten für uns ein zweites Mal Besuch einrichten zu müssen.
Am liebsten würde ich alles absagen. Aber meine Familie will ich dann doch unbedingt sehen. Sehe meinen Bruder aufgrund seiner Arbeit eh schon so selten.
Wie kann man das regeln?
Weihnachten feiern alle gleichzeitig
Wir haben eine sehr große Familie und bei uns hat sich da so ergeben:
24. Morgens Bescherung als Familie
24. Abends bei meinen Großeltern mütterlicherseits
25. Morgens bei meinen Schwiegereltern
25. Nachmittags bei meinen Großeltern väterlicherseits
26. Morgens bei den einen Großeltern meines Mannes
26. Nachmittags bei den anderen anderen Großeltern meines Mannes
Nicht nur ihr müsst, Kompromisse finden, sondern auch der Rest der Familie.
Wieso muss der Bruder am 24. Abends direkt weg und kann nicht einmal mit euch frühstücken am 25.?
Wieso ist die Regelung bei der Schwägerin so, dass sie nur Heiligabend mit den Kindern hat? Ansonsten feiern wir tatsächlich bei einer Familienseite wo viele Tanten/Onkels in Parchwork leben nur mit einigen Kindern, nicht mit allen. Das ist halt leider bei Patchwork so.
Ich würde dann vermutlich bei einem von beiden auf nach den Feiertagen ausweichen, wenn am 25./26. Keine Zeit ist.
Das klingt wirklich anstrengend. So arg aufteilen will ich eigentlich nicht.
Wenn ihr nicht gläubig seid und die Tage eh vollkommen egal sind: am Wochenende drauf alle zu euch einladen und feiern.
Hallo kusma,
ich versteh eure Konstellation noch nicht so Recht .... Wo soll gefeiert werden? Wer kann nicht? ...
Vielleicht hilft dir, wenn ich dir mal erzähle, wie es bei uns läuft. Vorweg ... Wir leben von allen Großeltern/Tanten etc 400-600 km weit weg. Unser Sohn ist Schulkind und da die Ferien ja auch meist erst kurz vorher oder direkt am 24.12. beginnen, haben wir uns seit 2 Jahren folgenden Plan zurecht gelegt:
Heiligabend Sind wir Zuhause und mache es uns bei uns daheim schön, hier wechseln sich meine Schwester und meine Mama ab, da sie die längste Anreise haben so können sie weit im vorraus planen und günstige Tickets kaufen. Mein Vater (bereits Pflegebedürftig lebt bei uns um die Ecke und kommt ebenfalls vorbei. Am Morgen des 25.12. geht's dann nach dem Frühstück los zu meinen Schwiegereltern (ca 400km) dort wird dann entweder noch am 25. Oder am nächsten Tag mit Schwägerin und deren Familie gefeiert. Aber die Planung machen sie selbst, da ja auch meine Schwägerin noch Schwiegereltern hat, und hier entsprechend besuche plant.
Wir bleiben meistens bis zum 28.12. dort in der Nähe und besuchen noch Cousins etc. aber das ist nicht viel.
Silvester kommt dann meinst entwendet wieder meine Mama oder Schwester (wie gesagt, sie Wechsel da) und wir genießen den Jahreswechsel.
Wir haben durch die Entfernung gelernt, dass es nicht wichtig ist, ob wir uns am 20. 24. Oder 28.12 sehen. Sondern wir können uns die Feiertage einfach entspannt gestalten. Das Datum hat da wenig zu sagen, denn das warme herzliche Gefühl in der Weihnachtszeit ist ja nicht sofort am 26. wieder vorbei.
Alle wohnen nah beieinander. Es geht lediglich um unsere Geschwister und Eltern. Unsere Kinder verhindern eine Aufteilung des Festes. Ich will sie nicht irgendwo rauszerren müssen.
Auf zwei Tage aufteilen, ist auf Grund der Pläne unserer Geschwister nicht möglich.
Was will denn dein Partner? Du schreibst nur was du machen möchtest, aber da du eine schwiegerfamilie hast, muss es doch noch einen Partner geben. Wenn keine Kinder von eurer Seite im Spiel sind, ist die Frage, ob man den Tag nicht aufteilen kann. Zu einer Familie früher hinfahren und dann zur anderen am Abend oder sowas, wenn das räumlich geht.
Ansonsten bin ich echt ein Fan davon, dass Weihnachten nicht alle beieinander sein müssen. Man sieht sich so viele Tage im Jahr und Weihnachten sind nur 3 Tage. Es geht halt nicht immer. Haben in der Familie eine Krankenschwester und sie war froh, wenn sie überhaupt einen der Tage geschafft hat und war dann glücklich. Also Erwartungen an diese 3 Tage runter schrauben und alles ist besser.
Und was ist deinem Mann wichtig? Ich lese nur was dir wichtig ist. Mein Vorschlag wäre jedes Jahr im Wechsel wenn es unbedingt Heiligabend sein muss und die andere Familie dafür am 1./2. Weihnachtsfeiertag. Oder nur ihr an Heiligabend und die Familien an den Feiertagen. Leben heißt Kompromisse machen - für alle Beteiligten.
Habt ihr Kinder?
Wenn nicht, würde ich mich als Paar am 24. abends aufteilen, sodass du z. B. bei seinen Eltern zum Kaffee mitkommst, dann aber gegen Abend zu deinen Eltern aufbrichst oder andersrum.
Sollte es zu weit sein, könnte einer von euch den anderen auch am 25. abholen.
Mit Kindern würde ich vermutlich am ehesten auf die Anwesenheit der Kinder der Schwägerin verzichten. Sie könnten am Tag vorher mit den Großeltern feiern, ihr feiert dann später ohne sie und die Schwägerin könnte sich nochmal ohne Kinder dazugesellen, sofern sie nichts anderes vorhat.
Oder der Vater holt die Kinder erst nach der Bescherung ab? Da kenne ich die Abmachungen und Umstände nicht.
Alternativ trefft ihr bestimmte Personen (Bruder oder Schwägerin) am 4. Advent oder nach Weihnachten extra.
Absagen würde ich deswegen nichts. Wenn jeder nur an einem Tag Zeit hat, passt halt nicht alles unter einen Hut und man muss die Treffen auf mehr Tage aufteilen als bloß die drei Weihnachtstage.
Du lädst alle zu dir ein und ihr feiert gemeinsam bei euch. Dann musst du dich nicht zwischen deiner und der Schwiegerfamilie entscheiden.
Etwas Leckeres zum Essen darf gerne von allen mitgebracht werden.
Hallo,
ladet am 24. alle zu Euch ein.
Jeder bringt etwas zu Essen mit (vorher gut absprechen!) und feiert gemeinsam.
Letzten Endes sind doch alle gemeinsam "Eure" Familie.
Lg
Elsa01
Also mein Mann würde am liebsten allein feiern. Er geht eh nicht gern zur Familie.
Wenn ich jetzt also zu meiner Familie will, ist aber die Schwiegermutter beleidigt. Sie neigt eh dazu eifersüchtig auf meine Eltern zu sein.... warum auch immer.
Getrennt haben wir gefeiert als es noch keine Kinder gab. Beim Säuglingsalter von K1 sind wir nacheinander zu beiden. Haben dann nur die Zeiten entsprechend abgestimmt. Dass einer früher anfängt.
Jetzt mit K1 und K2 in einem Alter in dem ich nicht mehr die Kinder irgendwo rausreißen will um unbedingt hecktisch noch zur zweiten Hochzeit zu gehen, will ich nicht beides an einem Tag machen. Zumal, wir wohnen alle nah beieinander. Die Kinder der Geschwister gehen zusammen zu einer Aufführung und dann ergibt sich eine feste Zeit für beide Familien, die genau identisch ist.
Alle zu uns einladen....will ich nicht. Ist mir zu viel. Ich mag Besuch generell nicht. Für mich ist schon der Geburtstag von K2 zwei Wochen vor Weihnachten, wenn alle da sind, anstrengend genug.
Zur Schwägerin gehen, wenn ihre Kinder nicht da sind, kann man sich sparen. Zumal die Schwiegermutter ja die Kinder alle sehen will und dann entsprechend enttäuscht reagiert. Ohne sie geht also nix. Dann muss man zu ihr vielleicht separat gehen?
Oooh. Meine Mama macht immer super Essen und das würde ich verpassen, wenn wir uns entscheiden einfach Zuhause zu bleiben, der Fairness wegen.
Naja und was dein Mann will wird ignoriert?
Er will nicht zur Familie, und dann folgen von dir noch 150 Worte wie man sich vielleicht die Familien besuchen auf die Kette kriegt 😉
Spar dir das doch, und mach mal deinem Mann eine Freude.