Was putzt ihr alles, um für Weihnachten zu dekorieren?

Nächste Woche darf ich endlich loslegen: alles für Weihnachten zu schmücken.

Fürs Wochenende ist große Putzaktion angesagt, mit Fenster, alle Regale und Schränke und mein Mann kriegt schon den Horror und sagt ich übertreibe.

Wie ist es bei euch ?

Bearbeitet von das-erste-huhn
1

Ich habe diese Woche die Fenster geputzt. Alles andere wird wie immer (nicht) geputzt für Weihnachten. Ist doch eh dunkel und im Kerzenschein und mit Deko ist das Auge abgelenkt. ;-)

2

Ich putze nicht für die Weihnachtsdeko.
Ich staube halt ganz normal ab, wisch die Regale oder Schränke, stell die Deko auf.
Und dann wird wöchentlich abgestaubt und abgewischt, wie immer. Ich mach da nichts extra.

Aber nachdem die Deko abgebaut wird muss ich meistens nochmal gründlicher wischen, weil da echte Tannenzapfen und so zur Verwendung kommen, und da kanns manchmal klebrig sein oder so.

3

Ich putze auch nichts extra. Warum auch? Boden, Schränke, Fenster etc. müssen das ganze Jahr über immer mal wieder geputzt werden und nicht nur für die Weihnachtsdeko. Nur die Fensterscheiben dekoriere ich erst nach dem turnusmäßigen Fensterputzen, weil ich keine Sticker auf Dreck kleben möchte. Mit kleinen Kindern ist das Zeitfenster, in der Fensterscheiben sauber bleiben meist sehr kurz ;-)

4

Ich putze nicht - ich halte sauber ;-)

Extra für Weihnachten passiert hier nüscht. Lieber jeden Tag ein bisschen putzen, als eine geplante Großputzaktion.

5

Wüsste nicht, warum ich für Deko eine Großputzaktion starten soll. Die Fenster werden dann geputzt, wenn er gerade passt und das ist definitiv nicht im Winter bei Schnee und Regen. Zumal wir auch keine attraktiven Nachbarn haben wo es sich lohnen würde 😂

6

Ich habe am Wochenende die Fenster der Kinder geputzt und damit die Weihnachtsbemalung von letztem Jahr entfernt, damit sie neu bemalt werden können.

7

Ich putze die Fenster und unser großer Esstisch wird von meinem Mann eingedeckt. Die Regale, die ich schmücke, wisch ich natürlich vorher ab, aber das macht so oder so regelmäßig einer von uns.
Ansonsten waschen wir einmal alle Weihnachtstextilien durch, die lagern den Rest des Jahres im Keller.

sonst nix.

8

Ich putze für die deko nicht mehr und nicht weniger als sonst.

Bei mir sind schon letzte Woche viele leuchtende Häuschen und Sterne eingezogen, die auf den Fensterbänken, den Kommoden und dem küchentresen stehen. Lästig dabei ist eher, alles zum staubwischen mal hochnehmen zu müssen, aber sonst? Ist doch eh die meiste Zeit dunkel...