Raclette-Käse übrig

Was macht ihr mit Raclette Käse Resten. Ich habe es etwas zu gut gemeint und mein ansonsten sehr hungriger Teenie ist gerade nicht so hungrig. Auf jeden Fall ist jetzt einiges übrig. Ein Päckchen noch zu, aber auch offener Käse.

Aufs Brot wird er hier nicht gegessen. Und einen Auflauf ist er doch etwas dick und vom Geschmack eher kräftig. Was macht ihr damit? Notfalls gibt es Neujahr noch mal ein kleines Raclette, aber mein Mann mag es nicht so gerne.

1

Ich friere die Reste ein. Aber bei uns kann ich damit Aufläufe überbacken....

Was machst du Silvester? Vielleicht bringst du selbstgemachte Käsestangen mit ????

2

Hi,

wenn es zum Überbacken nicht so gern genommen wird, kann man es auch einfach unterrühren. Eine Kartoffel- oder Nudel- oder was man sonst mag- Pfanne, Käse schmelzen lassen und verrühren.

Oder auch einfach so schmelzen und Baguette darin dippen, praktisch wie Ofenkäse.

Ansonsten vielleicht mal im Umfeld fragen, ob jemand Raclettekäse zu Silvester benötigt und abgeben.

Viele Grüße

3

Hallo,

Ich würde ihn reiben und zum überbacken mit milden Sorten mischen, dann schmeckt der Käse auf dem Auflauf nicht zu kräftig.

4

Hallo!
Wir reiben ihn auch und essen einen deftigen Schwarzbrottoast mit Speck, Zwiebeln und dem geriebenen Käse.
LG

5

Ich haue einfach sämtliche Raclettereste am nächsten Tag in die Pfanne, Käse drüber und Voilá: XXL Raclettpfännchen für die ganze Familie.

Heute Abend stellen wir einfach das Raclettegerät nochmal auf den Tisch und machen Reste- Raclette

6

Kässpätzle. Würde mit geriebenem Gouda mischen, der ist mild. Zum Schluss noch einen Schuss Sahne reinrühren, dann wird das schön cremig 😋

7

Einfrieren klappt super.

8

Mir fällt noch ein:
Französische Zwiebelsuppe, da kommt oben ja mit Käse überbackenes Weißbrot drauf und da passt eine kräftige Sorte gut.
Oder die klassische Lauch-Käse-Suppe mit Hack. Im traditionellen Rezept kommt Schmierkäse rein, man kann aber auch "richtigen" Käse nehmen, schmeckt zumindest mir besser. Und als Topping geröstete Nüsse und leicht marinierte Radiccio-Streifen.