Hallo,
mein Sohn ist im August eingeschult worden und wir haben in der Klasse eine Mama die total sich bei der Lehrerin einschleimt.
Sie ist morgens die erste und ist immer schon in der klasse, während wir unten warten, Sie hat sich jetzt bereit erklärt bei den Ausflügen dabei zu sein, sie bringt nicht 1 glas zum tuschen mit, sondern 5, ihr Kind läßt sich extra hausaufgaben (malen) geben und bastelt Geschenke, sie macht nun auch eine kleine Zeit hilfestellung während des Unterrichtes etc.
ich könnte jeden morgen kotzen. Habt ihr auch solche Mamis?
LG Champus
"Schleimermama" 1.Klasse kennt ihr das auch ?
Hallo,
nun ja die Mehrheit der Mutties verbringt ihre Zeit wohl mit " Wichtigerem" und überläßt sämtliche anfallenden Mitarbeiten auf Basaren, Festen und anderen Schulevents gerne den angagierteren Müttern, die ja dann schließlich als Schleimer betitelt werden.
Sieh es mal locker - oder biete doch auch mal an, bei Fahrten, Ausflügen oder Sportfesten deine Hilfe an.
Ah ne geht ja nicht, dann müßtest dich ja über dich selber übergeben - weil hilfsbereit....
Grüße
Du,
es gibt auch Mütter, die arbeiten! Schon mal daran gedacht?
Bei uns Arbeiten die meisten Mütter die eine Vollzeit die andere Teilzeit und einige nur Stundenweise und jede findet mal ein Stündchen Zeit zum Mithelfen, sei es nur mal nen Kuchen backen, denke das ist zu schaffen.
Mein Kind ist da stolz drauf wenn die Mama mal etwas für Schule oder Kindi macht, natürlich werden da die Zeiten kommen wo es Peinlich wird für das Kind und da werde ich mich dann auch zurückziehen.
Aber am ende muß jeder selber wissen was er für richtig hält.
Nur meine Meinung.
LG
Anita
Lol, sei doch froh, dass eine Mutter es für nötig hält Initiative für die Klasse, in die auch DEIN Kind geht zu zeigen.
Ist doch ok - solche Mütter gibt es immer. Die Lehrer freuen sich über die Hilfe bei den Ausflügen und auch im Klassenraum (als arbeitende Mutter bin ich da auch sehr dankbar) und ansonsten weiss jeder wie er das einzuschätzen hat. Ich würde mich da nicht zu sehr aufregen.
LG
Catherina
hallo
schön ,dass du es so siehst. es gibt bei uns im kindergarten auch nur wenige, die einem es auch direkt sagen ,dass sie es gut finden wenn sich einige eltern so engagieren.
denn dann ärgert man sich auch nicht über die vielen passive eltern
lg petra
Also ich finde das ok wenn jemand so hilfsbereit ist. Sehe da eigentlich keinen Grund sich da so aufzuregen.
Bei uns ist es da anders wir Helfen eigentlich alle gerne und wechseln uns ab und das find ich mehr als korrekt und solche Muttis wie Du werden zu Ihrem Glück gezwungen und müssen durchaus auch mal ran, nen Kuchen backen oder so.
LG
Anita, die auch sehr gerne Hilfsbereit ist wenn es die Zeit zu lässt.
Ooooohhhh jaaaaaa, das kenne ich auch....
Leider haben "wir" (die berufstätigen Mütter ohne Schleimzeit) die Erfahrung machen müssen, das bei Tochter von Frau Oberschleim die Notengebung immer ein gaannnz klein wenig gutmütiger ausgefallen ist - selbstverständlich nicht nachweislich.
Bei uns hat es sich schnell geändert, als Frau Oberschleim einen Halbtagsjob angetreten hat. Seitdem ist Ruhe - es hat tatsächlich deshalb schon Unstimmigkeiten unter den Kindern gegeben.
LG
Sambina
blödsinn, was hat das mit der notengebung zu tun
wenn sich jeder von allem raushält gäbe es keine bastelaktionen, keine sportfeste, keine ausflüge, keine bazare, kein gar nix mehr
ist es das was dir gefällt?
petra
Tja ich wollte niemanden ärgern.
Ich arbeite nun mal und natürlich werde ich wenn es die Zeit zuläßt auch bei Festen helfen oder kuchen backen, das hier einige sich so angegriffen fühlen tut mir leid.
Ich mag es halt nicht wenn geschleimt wird das ist alles.
Das gab es in meiner Schulzeit auch.
Da gab es dann Streber und Schleimer.
Aber irgendwann sollte man Erwachsen genug sein und die Leute nicht mehr in eine Schublade stecken.
Man sollte natürlich auch nicht die arbeitenden Mütter als Faul und Interesselos hinstellen.
LG
Anita
Hi Champus,
ich finde solche Mütter auch grausig. Zum Glück haben wir keine in der Art in unserer Klasse. Aber bei der Schulpflegschaftsitzung gab es mehrere von der Sorte, die dann sofort "ja, hier" schrieen, wenn es um Verteilung von Ämtern und Aufgaben ging. Ich bin auch berufstätig und helfe weitestgehend auch mit bei Einschulungsfeiern, Sportfest, Basar etc. und überwinde mich auch schon mal, einen Kuchen zu backen. Alles im "normalen" Rahmen.
Aber ich verstehe, was für Mütter du meinst
LG
Mely
es muss!!! einen geben, der z.b. das amt des elternbeirats annimmt . es muss!! jemand da sein, der sich bereit erklärt einen ausflug zu begleiten. ich versteh es nicht, wenn wie du sagst du dich "überwinden "musst etwas zu tun. ich muss mich nicht überwinden, ich gehe auch stundenweise arbeiten, habe ansich auch keine zeit. aber ,ich nehme sie mir .und das ist der unterschied.
du könntest dich ja mal öfters "überwinden" dann müssten nicht immer die gleichen "schleimer "ran.
petra
Hi Petra,
hab ich dir irgend etwas getan, dass du mich gleich so angehen musst?
Ich bin ja Klassenpflegschaftsvorsitzende in unserer Klasse.....und empfinde mich nicht als "Schleimer".
Ich nehme mir Zeit für die Schule und Aktivitäten, helfe bei wirklich jedem Anlass mit...sind ja eh immer die Gleichen, die alles machen, aber ich reiße nicht alles aufdringlich an mich und "schlage" mich darum. Nur ich weiß auch, würden ich und der Mütterkreis um mich herum das nicht machen, würd es gar keiner machen. Aber dafür brauch ich mich bei der Lehrerin nicht anbidern.
LG
Mely, die wirklich nicht versteht, warum du sie so anmaulst
Halli Hallo
ja so eine Mutter kenne ich auch.
Sie ist auch überall dabei und bastelt und backt für die Lehrerin.
Ich sehe es mit gemischten Gefühlen....zum einen denke ich OK sie bemüht sich ja auch um die anderen Kinder aber dann wenn ich ihren Sohn sehe ,der unselbständig ist und bei jedem Ausflug unter der Fuchtel seiner Mama.
Das wiederum finde ich sehr traurig
----wenn irgendwelche Auseinandersetzungen unter den Jungs sind dann mischt sie sich gleich ein und will alles regeln.
Ob sie ihrem Sohn damit was Gutes tut???
ich bin ja eigentlcih eine oberschleimerin, mit einem oberschleimer als mann. denn der ist im kiga der einzige papa der geschickt genug ist mit einem akkuschrauber umzugehen. alle anderen sind handwerklich wahrscheinlich die größten versager. es muss so sein, denn wenn etwas zu tun ist, spricht man meinen mann an, denn mittlerweile wíssen die erzieherinnen auch schon, dass von den anderen nicht viel zu erwarten ist. ach ,mein mann arbeitet auch und geht meist noch nach der nachtschicht direkt in den kiga(was ein schleimer)
filmaufnahmen, cd`s brennen , fotos vergrößern ,zeitungsberichte schreiben u.u.u. wir haben nun mal lauter unfähige (oder machen sie nur so?) eltern und so machen es eben nur wir oder zum glück zwei ehemalige kiga-mütter, die sich noch sehr mit uns verbunden fühlen. ansonsten hängt ein tag vor einer veranstaltung eine leere helferliste an der eingangstür(achso, blind sind sie auch noch)
also nichts mit vordrängen oder so, jeder hat die möglcihkeit sich einzutragen (ah, die können wohl auch nicht schreiben)
und deshalb bin ich ein schleimer und das mit stolz
vielleicht sollte man die "schleimerei" mal genauer definieren....
mütter die gerne helfen und sich für alle kinder einsetzen und es gerne machen finde ich ok.
bei der mutter in der klasse meines sohnes arten die aktionen ja schon sehr aus. sie schleimt in meinen augen wirklich ,weil sie zu jeder gelegenheit geschenke (die nur von ihrem sohn sind) mitbringt und herzmuffins backt etc. ....wenn ausflüge sind fragt sie die anderen kinder aus "auf welcher seite seid ihr im mathebuch?" "mögt ihr auch die neue lehrerin?" "wieviele fehler hattet ihr in dem test?" etc.
sowas kommt bei den kindern bestimmt nicht gut an und manch andere mutter ist schon dagegen sturm gelaufen.
und wenn die mutter bei jeder aktion dabei ist, wie fühlt sich dann das kind? vielleicht finden es manche kinder ja gut das mama immer dabei ist aber manch andere müssen vielleicht auch lernen situationen selbständig zu bewältigen.
vielleicht ist ja auch eine lehrerin hier?
wie empfinden denn das die lehrer? immer geschenke zu bekommen? es geht dann nicht um gebastelte dinge oder gemalte bilder von den kindern sondern um gekaufte dinge ...die flasche wein zum wochenende etc die wirklich dann nur von der einen personen kommen und nicht vom klassenverband.
hallo
wenn du ein solches verhalten als "schleimen" siehst, na dann bin ich auch eine schleimerin. leider wurde bei meinem sohn in der klasse ein ausflug abgesagt ,weil ich die einzige "schleimerin" bin ,die bereit war mit zu gehen.
auch im kindergarten wo ich jetzt schon zum 6.mal!! im elternbeirat bin (was ein geschleime) sehen das manche eltern genauso wie du. nur seltsam , das es genau die eltern sind, die nie!!! bereit sind ausflüge zu begleiten , einen kuchen zu backen, bastelaktionen mit den kinder zu machen, fahrdienste anzubieten oder oder oder. ich denke es ist eher das schlechte gewissen was diese eltern(auch du?) haben.
lg petra
sei froh, dass es uns schleimer gibt. auch dein kind hat was davon