Hallo und ein Riesen Dankeschön an alle,die mir geantwortet haben
Habe heute morgen mit der Schule gesprochen.
MUß meine Tochter (wie ich mir auch fast gedacht habe)zuhause lassen,solange sie noch Nissen in den haaren hat und selbst wenn diese weg sind dann auch nur mit ärztlichem Attest;das hatten mir auch schon manche geschrieben. Bin wie bekloppt am Wäsche waschen (hoffe,es reichen 60 Grad) und Sachen (Kuscheltiere etc.) eintüten....das Auto muß ich unbedingt noch aussaugen(woran man alles so denken muß,um den Viechern den Garaus zu machen).
Werde die Haare meiner tochter heute Abend aber auch nochmal mit Essigwasser (3 Eßl. auf 1 Liter...hab ich irgendwo gelesen...hab gegoogelt) lauwarm auswaschen und dann nochmals mit dem Nissenkamm(hab ich mir heut nen gescheiten von Infectopedicur geholt aus der Apo) durchkämmen.
Man,ist das ne Prozedur
Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe gestern Abend
LG Ramona
Kurze Info an euch...bez. Läuse..hatte gestern gepostet
..und verzeiht die Rechtschreibfehler
Hallo!
Ich drück dir die Daumen, dass du die Viecher bald los bist. Meine Jennifer war eine Woche zu Hause wegen den Dingern.
Bei ihr hat NIX angeschlagen. Wir haben ihre Haare dann gefärbt. Danach war sie Läusefrei.
lg Bienchen
hi,
hatte vorn halben Jahr auch Läuse und die Nissen mit Essigwasser gelöst.
Ich hab 1 Becher Essig mit 2 Bechern Wasser gemischt,so stands in nem Faltblatt aus der Apotheke.
60 grad sind ok,nicht weniger!
LG und auf das ihr die Viecher schnell los werdet!
Hallo!
Was für ein essig nehmt ihr denn? Essenz?
Meine Tochter hat auch noch Nissen zum Glück nur tote und zum Glück keine Läuse mehr.
LG Petra
bei uns haben chemische sachen nicht viel gebracht, das olivenöl wars dann einfach einmal täglich in die haare matschen, versuchen bissl nissen auszukämmen und dann je nach situation drinlassen oder auswaschen und nächsten tag wiederholen. die biester mögen das nämlich gar nicht
Hallo Ramona,
die Aussage der SChule ist definitiv FALSCH!
Wenn Kinder mit einem vorgeschriebenen Mittel behandelt worden sind, dürfen sie wieder in die Schule/ Kindergarten, auch wenn noch Nissen vorhanden sind.
www.rki.de
Hier findest du Informationen zur Behandlung/ Mittel und auch die rechtliche Seite.
Ein ärztliches Attest ist erst bei wiederholtem Befall erforderlich.
LG Sabine
( Gesundheitsaufseherin - also vom Fach)
Hallo
Das glaub ich dir auch,da du ja vom Fach bist ABER dann ist unsere Kinderärztin auch nicht richtig informiert denn die sagte heute auch :" Nein,sie darf noch nicht zur Schule,erst wenn die Haare frei von Läusen und Nissen sind!" ..und Nissen hat meine Tochter noch in den Haaren aber höchstwahrscheinlich leere oder abgetötete,wie auch immer.Am Sonntag wird sie aber nochmal mit dem Zeugs behandelt zur größtmöglichen Sicherheit!
LG Ramona
Hallo Ramona,
ja das ist leider so, nicht einmal die Kinderärzte wissen genau Bescheid!
Ich muß mich nur tag täglich mit verärgerten (berufstätigen) Eltern auseinandersetzten, die ihre Kinder zu Hause lassen müssen, weil der Arzt/ Kita/ Schule das so sagen.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Nissen, die weiter als 1 cm vom Haaransatz entfernt sind tod/leer sind.
LG Sabine
Hi Ramona,
wir können uns die Hand reichen, denn ich glaube meine Tochter hat sich diese Mistviecher auch eingefangen.
Ich fahre nachher mit meinen beiden Kids zum Arzt und lasse es abklären.
Magst du mir schreiben was du alles machst um den Biestern Herr zu werden?
Ich meine, Auto aussaugen oder komplett reinigen?
Kuscheltiere alle auswaschen und dann wegsperren?
Bettzeug jeden Tag neu waschen?
Erzähl mal bitte, bin nämlich jetzt schon total verzweifelt.
LG
Rebecca
Hallo
Also für mich ist das auch das erste Mal,das ich mit den Viechern zu tun habe;ich hoffe mal,das ich alles richtig mache.
Die ersten 2-3 Tage habe ich mich richtig verrückt gemacht ,v.a. mit Wäsche waschen (mindestens 60 Grad müssen es sein!!!) wollte sogar schon Sagrotan bzw. Impresan Hygienespüler fürs Weichspülfach kaufen aber das würd ja nix bringen,da nur gegen Pilze und Bakterien wirksam.Bin zwar immer noch im Stress aber lass jetzt langsam angehen.Ich neige nämlich dazu,alles perfekt machen zu wollen und muß endlich lernen,das das nicht immer geht.Mein Körper gibt mir mittlerweile schon oft genug Signale,das er überfordert ist und meine Kinder brauchen ihre Mama ,denk ich,noch lange. Auto hab ich noch nicht ausgesaugt,mach ich morgen ansonsten Kuscheltiere und Wollpullis(alles was ich nicht bei 60 Grad waschen kann)eintüten und "portionsweise" einfrieren nach und nach...sind ja auch noch andere "Leckereien" in der Gerfriertruhe......
Spüle meiner Tochter die Haare mit Essigwasser durch 1-2 mal am Tag (kann auch öfters sein aber ich hab ja auch noch die Kleine (21 Monate) )und kämm die Haare dann strähnchenweise mit dem Nissenkamm durch.Zwischendurch bekomm ich auch nen Rappel und wische die Couch(Kunstleder) und alles andere abwaschbare mit Essigwasser ab.
Tja und das durchsaugen der Wohnung jeden Tag nicht zu vergessen ....achja,ganz wichtig: Kopfkissen waschen,nicht nur die Bezüge..............Fahrradhelme haben wir keine ansonsten auch dran denken wie uns schon jemand schrieb(Danke).Ich werd gleich auch nochmal googeln.......
<alles Gute und LG Ramona
Leute!
Vergesst nur die Fahrradhelme nicht, sonst habt ihr die Viecher gleich wieder.
LG Petra