Füller oder Stabilo `s move easy

Hallo zusammen,

meine Tochter (8 Jahre) geht nun in die 3. Klasse.

Seit Mitte der 2. Klasse darf sie mit dem Füller schreiben. In der Zwischenzeit haben wir schon die 2. Feder kaufen müssen und die 3. Feder steht kurz bevor.

Jennyfer hat mit dem normalen (Lamy) Füller ein mehr als schlechtes Schriftbild.

Nun bin ich hin gegangen und haben einen Stabilo `s move easy gekauft. Sie schreibt damit viel ordentlicher. Abgesehen davon, dass dieser Stift vorne keine Feder sondern eine Art Kugel hat, schreibt er auch mit ganz normaler Tinte. Jennyfer hält diesen Stift auch nicht so verkrampft wie einen Füller.

Nun kam meine Tochter gestern von der Schule und sagte, dass ihre Klassenlehrerin ihr diesen Stift nicht erlaubt. Als Begründung hätte sie gesagt, dass dies ein Schreiblernstift wäre.

Nun hätte ich gerne gewußt, wie wird dies in anderen Schulen gehandhabt? Gibt es vielleicht auch Lehrer, die hierzu Ihre Meinung Preis geben können? #freu

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Meinung. #danke

Sylvia und Jennyfer

1

Hallo!

Ne wirkliche Erklärung habe ich auch nicht bekommen, als es hieß der Stabilo dürfe nicht verwendet werden.
Unsere Tochter muss auch weiterhin den Lamy benutzen. Glücklicherweise hat sie aber damit auch nicht so ein "Feder"problem, sondern bei ihr ist es eher irgendwie leicht schmierig;-). Ich hoffte auch, dass es mit dem Stabilo einfach etwas ordentlicher wird, aber die Lehrerin war auch dagegen. Übrigens besucht unsere Kurze auch die 3.Klasse.
Hilft also nur eins wirklich: üben, üben, üben.

Gruß malwiederich

2

Hallo,

bei uns wurde in der 2.Klasse angefangen mit Füller zu schreiben, wobei die Klassenlehrerin auch den Stabilo vorgestellt hat. Dieser darf als Alternative zum Füller durchaus benutzt werden.
Die meisten Kinder benutzen jedoch einen Füller. Den Stabilo finde ich persönlich ganz Klasse und schreibe auch selbst sehr gern damit. Der liegt meiner Meinung nach noch besser in der Hand.
Grüße Tafoukt

3

Hallo Sylvia,

meine Tochter geht in die 2. Klasse und in einigen Wochen soll der Füller eingeführt werden.
Ich hoffe das der Stabilo erlaubt wird, da Nadine damit schon außerhalb der Schule schreibt. Es macht ihr mit dem Stift auch mehr Spaß als mit dem Bleistift.
Einen Füller haben wir noch nicht ausprobiert.
Ihre Lehrerin weiß noch nicht ob sie den Stabilo erlaubt. Ich hoffe es aber sehr.
Ein Frage habe ich aber noch an Dich.
Ist das Schriftbild deiner Tochter mit Füller bzw. Sabilo besser als mit Bleistift.?
Ich habe das Gefühl Nadine schreibt mit Tinte schöner.

LG

Sandra

4

Hallo,

meine Tochter hat auch viele Federn geliefert, ich habe mit der Lehrerin damals gesprochen und sie hat den Stift dann erlaubt.
Sie wollte nur den gebogenen nicht(weiß nicht mehr wie der heißt).
Da hab ich meiner Kleinen dann den von Online gekauft, sieht aus wie ein Füller und kommen ganz normale Tintenpatronen rein, nur der hat vorne keine Feder sondern auch so eine Kugel.

Inzwischen schreibt sie auch mit Füller und hat keine Probleme mehr damit.

Aber ich,denn sie hat jetzt eine Leidenschaft für Füller und Rollerpen, sie hat glaub ich schon an die zehn Stück
und in jedem ne andere Farbe.
Sie muß die jetzt selber finanzieren.

LG
Hanni

5

Hallo,

Bei uns sollen die Kinder aufgrund des besseren Schriftbildes mit dem Stabilo schreiben. Meine Tochter nutzt ihn immer noch (5.Klasse).

LG Astrid

6

Hallo,

unsere Tochter geht in die 2. Klasse. Seid Mitte der 1. Klasse schreiben die Kinder mit dem Füller. Wir benutzen am Anfang auch einen Lamy Füller. Sie kam damit ganz gut zurecht, nur ihre Finger sahen immer ganz blau aus. Ich habe dann die Lehrerin gefragt und sie hatte nichts gegen den Stabilo einzuwenden. Seid dem schreibt unsere Tochter damit und ihre Hände sehen sauber aus. Auch ihr Schiftbild finde ich , sieht besser aus.
Ich kann überhaupt nicht verstehen warum die Kinder nicht mit dem Stabilo schreiben sollen. #kratz

Liebe Grüße

7

vielleicht gehts darum, dass ein füller schneller schmiert? dass sie mehr aufpasen müssen, wie sehr sie aufdrücken? dass sie sich keine pausen erlauben dürfen, weil sonst ein klecks entsteht?#kratz

ich merke das bei uns in der ersten klasse, dass sie mit bleistift oder folienschreiber schreiben, aber keiner was sagt, dass man auf den nächsten drei blättern noch dasselbe durchgedruckt lesen kann... ich kann mir vorstellen, dass sie sich einen verkrampften schreibstil angewöhnen, wenn der stift zu komfortabel ist....

8

Hallo!

Unsere Tochter 2.Klasse und unser Sohn 4.Klasse, schreiben beide mit den Stabilo´s move easy.

Unser Sohn hatte erst den Lamy- Füller, er hatte ein Saumäßiges Schriftbild, noch dazu kommt er ist Linkshänder. Mit dem Stabilo hat er ein super Schriftbild.

Da er mit Tinte schreibt ist er bei uns genauso erlaubt wie alle anderen Füller.

LG Petra

9

Hallo,

ich bin Lehrerin (allerdings S I, also ab Klasse 5) und bin total perplex.

Ich wusste gar nicht, dass Stifte "verboten" werden! Die Begründung mit dem Schreiblernstift kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn das Kind mit dem Stabilo zurechtkommt und ein gutes Schriftbild hat, dann ist doch alles geregelt!

Unsere Schüler dürfen schreiben womit sie wollen. Viele 5tklässler schreiben noch mit Bleistift. Selbst damit habe ich kein Problem, solange sie in den Klassenarbeiten mit einem Füller oder Stabilo... schreiben.

Selbst unsere 10tklässler benutzen den Stabilo!

Ich lege mehr Wert auf ein gutes Schriftbild (da muss ich bei der Klassenarbeitskorrektur nicht raten). Mir ist lediglich aufgefallen, dass die "Kugelschreiberarbeiten" nicht so schön aussehen.

Sprich mit der Lehrerin. Ist die Regelung in den Fachkonferenzen abgesegnet worden? Ich läster eigentlich nie über Kollegen, aber für mich hat sie einen Sockenschuss.
In der Schule gibt es wichtigere Dinge als über Strifte zu diskutieren!

LG Maxi