Zusatzaufgaben in Klassenarbeiten - Bewertung???

Hallo,

hab hier nur mal ne kurze Frage. Werden bei euren Kindern Zusatzaufgaben, die bei einer Klassenarbeit erledigt werden bewertet? d.h. fließen diese als Zusatzpunkt(e) in die Note mit ein, so dass kleinere "Schnitzer" ausgeglichen werden können? Es geht dabei um die Bewertung einer Klassenarbeit Klasse 2.

Vielen Dank für Antworten
Banija

1

Hallo Banija!

Ein klares "Nein" von mir! #schwitz

Weder gibt es an unserer Schule Zusatzaufgaben, noch gibt es irgendwas, womit die Kinder kleine "Schnitzer" ausbessern könnten. Diese Leistungskontrollen werden bei uns recht starr und kompromißlos ausgeführt.....#schmoll #augen

LG Sybille

2

Hallo Banija,

ja, bei Mathearbeiten gibt es hin und wieder Sternchenaufgaben.
Die Kids erzählen zu Hause, dass sie diese Aufgaben nicht lösen müssen, es ihnen aber helfen kann, Fehler wieder auszubügeln.

Die Sternchenaufgaben sind meist besonders schwer/kniffelig.
Für mich total erstaunlich ist, dass meine Tochter, die sonst soooo gerne trödelt und NIEMALS freiwillig mehr macht, als unbedingt sein muss, diese Aufgaben besonders gerne macht - aber nur bei Klassenarbeiten versteht sich!

Wie dies genau läuft sollte man am besten die Lehrerin fragen. Evtl. wird es ja an unterschiedlichen Schulen unterschiedlich gewertet.

LG,
Ina

3

Hallo!
Meine Tochter (3.Klasse) hat heute ihre Sachkundearbeit wiederbekommen. Die letzte Aufgabe war auch eine Zusatzaufgabe und wurde voll mit bewertet.
Ich finde solche Aufgabe o.k.
Wenn mal wirklich einige Aufgaben in der Arbeit schief gelaufen sind, so kann man mit einer Zusatzaufgabe das Mögliche noch rausholen.
Die Zusatzaufgaben sind nicht unbedingt schwieriger, sondern umfangreicher. Zumindest in der Sach-Arbeit.
Denn es war Stoff, den sie vorher gelernt hatten.

MfG
Tanja

4

Hallo,

von mir ein klares "ja". Bei uns werden teilweise Zusatzaufgaben gestellt, die mit in die Bewertung einfließen.

LG Anja

5

danke für eire antworten.

LG
Banija