Was für eine Zahnspange feste oder lose?

Ich war heute mit meiner Tochter 9Jahre beim Kieferorthopäden,die meinten Sie müsse eine feste Spange bekommen.Ich habe jetzt 1 Woche zeit und kann mir überlegen ob feste oder lose Zahnspange.Ich denke mit 9Jahren 3Klasse ist das noch ein wenig zufrüh mit einer festen Spange oder?Was haben denn Eure Kinder so für Zahnspangen und wie alt waren Sie,als Sie Sie bekamen?Meine Tochter hat noch nicht alle bleibenden Zähne nur steht Ihr Oberkiefer sehr vom Unterkiefer 9mm rüber.Danke Gruss Jenny#herzlich

1

Ohne die Zahnfehlstellung deiner Tochter beurteilen zu können, sind feste Zahnspangen in der Hinsicht unschlagbar, das deine Tochter (außer der erhöhten Zahnpflege) sich eigentlich um nichts kümmern muss. Kein lästiges Rein-Raus-Reinigen- und Nicht-tragen-wollen oder vergessen, verbummeln usw. Die Brackets sind einfach da und wirken 24h/TagNacht.
LG
Christina

2

Ja,das habe ich mir auch gedacht.Aber Kinder untereinander in der schule dann,darum mache ich mir ein wenig Sorgen.Danke Gruss Jenny

3

Vorteilahft wäre auch, daß sie die ätzenden Dinger (hatte auch volles Programm) vor der Pubertät wieder los ist.#freu

lg
leonie

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Jenny!

Ich habe mir bedingt durch meinen eigenen jahrelangen Leidensweg mit einer festen Zahnspange geschworen keines meiner Kinder jemals mit sowas zu quälen!!! #schock

Jahrelang Schmerzen, offene Stellen an den Lippen, an der Zunge, nach Abnahme der Spange dann geht ein guter Teil des Erfolgs wieder flöten, dann muß erst recht wieder eine lose Spange ran, das ganze über Jahre....schrecklich!! #augen
Dazu haben meine Zähne heute rätselhafte "Schmelzschäden", die alle repariert werden mußten....zufällig genau dort, wo die Brackets geklebt waren!! #heul

Ich weiß echt nicht, welche schweren Kieferschäden mein Kind haben müßte, daß ich so einer Tortur zustimmen würde....

LG Sybille

5

Wann hattest du denn deine Zahnspange? Die Spangen der 90-ger Jahre lassen sich mit den kleinen Brackets und Bogen der heutigen Zeit nicht mehr vergleichen. Ich trage z.Z. selbst eine Spange in der nicht-Standard-Variante und merke, bis auf die jeweils ersten 1-3 Tage nach Bogenwechsel (leichtes Druckgefühl), gar nichts.

LG
Christina

8

Stimmt, diese Schmelzschäden wren bei mir just auch an den Stellen wo die Brackets saßen.

lg
leonie

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Jenny,
ich habe mich trotz meines hohen Alters noch für eine feste Zahnsspange entschieden die ich gestern nach 15 Monaten endlich herausbekommen habe. #freu
Die Behandlung mit einer losen ist recht langwierig. Klar ist es sehr gewöhnungsbedürftig eine feste Spange zu tragen, aber bei Kindern ist der Kiefer nicht so eng, da reibt es auch nicht so wie bei uns Erwachsenen. Ich würde mich auf jeden fall für eine feste Spange entscheiden. Es ist allerdings auch eine Preisfrage. Nicht immer wird es beei Kindern übernommen. Mich hat meine Spange ein kleines Vermögen von über 4000.- Euro gekostet. Aber es war jeden Cent wert!
Das sich die Zähne im Anschluß wieder zurückdrehen war einmal! Es wird ein kleiner Draht hinter die Zähne gemacht der das verhindert!
Was mich wundert ist eigentlich das Alter deiner Tochter. Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung anhören. Bei meiner Tochter (10) ist auch eine fällig, aber wir warten auf jeden Fall noch den Zahnwechsel ab.
LG,
Susi

16

Hallo Susi!

Der kleine Draht hinter den Zähnen nach Abschluß der Behandlung ist eine schöne Idee......hilft aber rein gar nichts!! #schock #augen

Hatte so ein Ding jahrelang im Schnabel und das Durcheinander in der unteren Zahnreihe ist wirklich nicht mit Worten zu beschreiben....#heul

LG Sybille

9

Hallo Jenny,

Ich muss einer meiner Vorschreiberinnen wirklich recht geben. Diese jahrelange Tortur! Immer die Schmerzen nach dem feststellen der Spange, nur Brei essen, auch offene Stellen in der Wange und manchmal sind die Breckets auch abgegangen, dann muss man wieder zum Orthpäden...
Nie wieder!!! Meine Zähne haben sich auch wieder zurückgedreht, und außerdem wurden mir zwei völlig gesunde Zähne gerissen.
Bei mir ist es übrigens noch nicht so lange her, bin jetzt 24 und mit ungefähr 16 oder 17 habe ich die feste Spange endlich rausbekommen. Die Behandlung ging bei mir locker über 5 oder 6 Jahre.
Ich werde es meinen Kinder nicht antun.

Gruß
Purzel

10

Das ist ja nicht so schön,also besser eine lose ach ich weis einfach nicht ,was das beste ist .;-)Danke Dir Gruss Jenny

11

Hallo!

Ich habe ehrlich gesagt, noch nie gehört, dass die Eltern über die Art der Zahnspange entscheiden!
Es ist Aufgabe des Arztes, die zur Zahnfehlstellung passende Spange auszusuchen!

Meine Stieftochter (jetzt 19) hatte vier Jahre lange eine feste Spange und danach weitere drei Jahre lang einen nicht sichtbaren Draht hinter den Zähnen und ihr Gebiss sieht top aus! Die von anderen geschilderten Probleme hatte sie nie, nur das leichte Druckgefühl, wenn neue Drähte eingezogen wurden.

An deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung holen und auch nochmal konkret das Alter deiner Tochter und den Stand des Zahnwechsels ansprechen.

LG, Tina.

12

#danke#danke#danke Gruss Jenny

14

hallo , ich habe mit 9 jahren meine lose zahnspange bekommen und immer fleissig getragen , das doofe war , dass man mit der losen anfangs nicht richtig sprechen kann. und immer wenn man eine kleinigkeit essen möchte das rausnehmen das war lästig.aber da ich EXTREM schiefe zähne , war das das kleinere übel.
mir wurden im oberkiefer zwei bleibende zähne gezogen , weil meine zähne zu gross für meinen kiefer waren , deswegen die fehlstellung. die lücken wurden durch die lose zahnspange dann mit der zeit durch die zähne die aufrückten geschlossen.Im unterkiefer hätte man eigentlich auch die eckzähne ziehen müssen , aber meine kieferorthopädin dachte es würde auch so gehen , ein fehler wie sich jetzt herausstellte.
ich trug die lose zahnspange bis zum ca. 12. lebensjahr, danach bekam ich eine feste , weil der zahnwechsel auch komplett abgeschlossne war(vorher eine feste ist unsinn ). mit der kam ich sehr gut klar , ausser dass sie am anfang sehr schmerzahft war , die ersten 4-5 tage, weil man sie ja nicht einfach rausnehmen konnte wenn der druck zu gross war und auch der mund war etwas wund. aber danach die jahre hat mich meine feste zahnspange garnicht mehr gestört , es stimmt aber dass man sehr gut putzen muss .
die feste trug ich bis zu meinem 15 . lebensjahr , dann wurde sie entfernt und ich bekam wieder eine lockere zum entwöhnen. d.h. ich sollte sie immer weniger tragen. meine zähne waren hollywoodreif , einfach makellos.
als ich die lockere zahnspange nicht mehr trug , blieben meine zähne im oberkiefer bis heute unverändert , aber im unterkiefer wurden sie ganz plötzlich schief.meine kieferorthopädien meint , weil mir da damals nicht die zähne gezogen wurden.heut trage ich also im unterkiefer mit 21 jahren immernoch die lockere zahnspange , damit wenn die zähne endlich mal wieder gerade sind , so ein draht hinter die zähne geklebt werden kann , der bleibt für immer, den draht muss ich selber bezahlen.
mein tip , lass die kieferorthopädin entscheiden was effektive rist. lg mila

15

#danke#danke Gruss Jenny