Schule nicht erreichbar

Hallo!

Meinen Sohn hat es leider heute nacht voll erwischt (Magen-Darm) und er hat sich mehrmals übergeben müssen.#schock#schmoll

Heute morgen wollte ich dann in der Schule anrufen und ihn entschuldigen.

Leider ging keiner ans Telefon.#kratz

Ich hatte schon mal Schwierigkeiten die Schule zu erreichen. Mir wurde gesagt, daß die Schulsekretärin nur montags und mittwochs da ist. Ich soll doch in den Pausen anrufen, dann würden die Lehrer drangehen.

Habe ich natürlich heute auch gemacht, aber auch in den Pausen ging keiner dran.:-[:-[

Wie findet ihr das und wie ist das bei Euch?

Also ich finde eine Schule muß unbedingt erreichbar sein.
Es gibt doch einen Anrufbeantworter, aber dafür ist wahrscheinlich kein Geld da.

Ach ja, es handelt sich um eine Grundschule.

Danke im voraus für Eure Antworten.

Grüße

Susanne

1

Hallo Susanne,

zum Glück gibt es in unserer Grundschule einen Ab.

Ansonsten können wir auch unsere Lehrerin bis ca. 7.00 Uhr morgen zu Hause anrufen.
Oder, ich habe auch schon eine andere Mutti aus unserer Klasse Bescheid gesagt, und die ist dann ins Sekretariat gegangen und hat dort gemeldet.

Wir haben also mehrer Möglichkeiten. Eine ganz wichtige Möglichkeit wurde von der Schule selbst erstellt.

Ist fünf Minuten nach Schulbeginn das Kind nicht in der Klasse, und liegt bis dahin keine Entschuldigung vor, dann ruft die Direktorin selbst zu Hause bei dem Kind an. Die Direktorin geht nach Schulbeginn durch alle Klassen, und läßt Meldung machen.

Finde ich auch gut die Aktion, weil ich leider auch schon einmal nicht geschafft hatte mich rechtzeitig zu melden. Meinem Sohn, der das Wc anbrüllte, zu helfen war mir in diesem Moment wichtiger.

Mach doch mal den Vorschlag.

LG von Irina, Yannick (6) und Neela Yasmin (11 Monate)

2

Hallo Irina,

es geht doch nicht nur "ums Bescheidsagen" im Krankheitsfall.

Wie kann es denn sein, daß man in einer Schule nur in der Pause jemanden erreichen kann ? Und nur 2 x in der Woche ist die Schulsekretärin da. Da muss doch dringend ein Anrufbeantworter angeschafft werden.

Wer ruft denn den Eltern an, wenn ein Kind abgeholt werden muss ... der Lehrer ? im Unterricht mit dem Handy ? Alleine lassen darf er die Klasse ja nicht.

3

Hallo Irina!

Vielen Dank.#danke

Ich finde, daß ist eine tolle Idee.
Werde ich auf jeden Fall mal vorschlagen.

Liebe Grüße

Susanne

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Susanne,

also das geht mal gar net. Die Schule muss erreichbar sein (ist sie bei uns auch) wär ja irgendwo ein Unding - auf der einen Seite verlangen sie, dass so bald als möglich jemand anruft, wenn Kind krank ist, aber erreichbar ist keiner...

Ein AB kostet heutzutage nimmer die Welt, bei eBay nur 15€ mit Versand
http://cgi.ebay.de/DIGITALER-ANRUFBEANTWORTER-AUDIOLINE-NEU-OVP-GARANTIE_W0QQitemZ170167581191QQihZ007QQcategoryZ26861QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich würde zuerst mit der Klassenlehrerin reden, was zu tun ist, wenn man in der Schule niemand erreicht. Wenn sie sich nicht zuständig fühlt, würde ich den Elternbeirat mobil machen.

lg bambolina

6

Hey,

bei uns ist jemand ab ca. 7.15 Uhr in der Schule. Wir Lehrer müssen uns ja auch irgendwie abmelden können.

Außerdem haben wir einen Anrufbeantworter.

Ich denke schon, dass die Schule immer erreichbar sein muss. Kann ja auch mal was anderes sein.

Allerdings kannst du ja auch einem anderen Kind Bescheid sagen, dass dein Sohn krank ist. So weiß zumindest die Lehrerin, wo er steckt.
Wir sagen den Eltern immer, dass sie im Idealfall anrufen sollen (was dann auch als Entschuldigung gilt) oder halt ne schriftliche Entschuldigung mitgeben sollen, wenn das Kind wieder da ist.

Die Idee, die ich grad gelesen habe, dass die Schulleitung durch alle Klassen geht und dann zu Hause anruft, ist zwar gut, aber nicht überall umzusetzen. Bei uns hat die Schulleitung der Grundschule selbst ne Klasse, um die sie sich kümmern muss.

Ich habe einmal in der Pause zu Hause bei einem Kind angerufen, weil mir die anderen Kinder berichtet haben, dass es im Bus saß und auch schon in der Schule war. Aber irgendwie hatten sich da alle verguckt und sich im Tag vertan (war in der 1. Klasse) und das Kind war krank zu Hause. Aber da habe ich schon Panik bekommen, was mit dem Kind sei.

LG & gute Besserung an deinen Sohn!

Michaela

7

Bei uns ist es so gelöst, dass man einen Mitschüler anruft, der es der Lehrerin mitteilt.
LG
Schnuppi

9

Bei uns auch, denn wenn von 700 Schülern, die unsere Schule hat, nur 10 % krank sind, ist die Telefonanlage lahmgelegt.

10

Hi,bei uns gibts eine Telefonliste von der ganzen Klasse,um untereinander bescheid zu geben.Gruss Gaby

8

Bei uns ist die Schulsekretärin normalerweise von 7.45 Uhr - 12.00 Uhr zu erreichen. Gerade gestern hatten wir einen Elternbrief, dass sie für voraussichtlich die nächsten 2 Wochen krank ist und wir Krankmeldungen demnach an die Klassenlehrerin machen sollen oder eine E-Mail schreiben sollen. Alternativ dazu kann man ja auch einem Klassenkameraden Bescheid geben.

Bei uns ist es ebenfalls so, dass 10 min. nach Unterrichtsbeginn nach fehlenden Kindern "geforscht" wird, d.h. die Eltern werden angerufen oder ggf. die Polizei, falls die Eltern nicht erreichbar sind. Finde ich auch gut so!

11

Hi,
das wär bei uns ganz schlecht, denn wenn meine Tochter krank ist und das schon am vorherigen Abend klar ist, dass sie nicht zur Schule gehen wird, schlafen wir meist aus #schein und dann rufe ich nachmittags die Lehrerin an bzw. spreche ihr auf den AB, warum mein Kind nicht da war...oder wenn sie am nächsten Tag wieder in die Schule geht, gebe ich ihr ein Entschuldigungsschreiben mit.

LG
Mely

12

Ich finde das sehr gut so, das wird gemacht, damit schnell genug gehandelt werden kann, falls ein Kind auf dem Schulweg verschütt geht...

Stell dir mal vor, dein Kind kommt mittags nicht nach Hause, und dann stellt sich heraus, dass es gar nicht in der Schule angekommen ist #schock Dann wäre es schon länger als 6 Stunden weg und die Chancen, es lebend wieder zu finden, wären drastisch gesunken. Von daher ein #pro an unsere Schule.

Zum Ausschlafen: Na ja, ich muss doch eh meinem Arbeitgeber Bescheid geben und ihrer Freundin, mit der sie zusammen zur Schule geht/ fährt, von daher muss ich eh hoch. Außerdem fahren wir meistens auch so früh wie möglich zum Arzt (kürzere Wartezeit). Oder ich leg mich dann eben wieder hin.

Liebe Grüße
Britta

weitere Kommentare laden
15


Ich schicke Entschuldigungen immer per Fax.

Gruß

Manavgat