erinnert ihr euch? schleimermama-diskussion

hallo
vor einiger zeit wurde hier über schleimermamas in schulen diskutiert. ich konnte diese user nicht verstehen, die uns immer engagierte und immer helfende mütter angegriffen haben. jetzt!!! weiß ich was ihr meint. ich bin gar keine schleimer mama ,obwohl ich bisher im kindergarten immer mit dabei war. gemeint ist die art von müttern , die selbst mir (und das will was heißen) keine chance lassen auch nur einmal an irgendeiner aktion teilzunehmen. sei es am schlittschuhlaufen, am waldspaziergang, am basteltag, beim einkaufen mit der klasse. komischerweise sind es ausgerechnet 2 mütter , die ich aus dem kindergarten kenne und davon die eine dort nie einen finger krumm gemacht hat. büse stimmen , denen es auch auffällt meinten "im kindergarten ginge es auch um nichts" was die aussage einer userin bestätigen würde, man verspräche sich dadurch irgendwelche vorteile fürs kind.
für unliebsame aufgaben für den weihnachtsmarkt der schule werden nun händeringend helfer gesucht. na, da halte ich mich doch mal vornehm zurück ,oder?

also ,ich muss mich bei den userinnen entschuldigen, die ich unwissenderweise angegriffen habe.
Ich bin jedenfalls keine schleimerin ,wie ich angenommen habe und viele andere teilnehmer der diskussion auch nicht.
lg karin

1

Hallo!
Hatte die damalige Diskussion nur still verfolgt, aber ich finde es gut, dass hier mal jemand zu seiner "Fehldiagnose" steht!

Hut ab!
#liebdrueck

Gruß Angi 05

2

Boa, was für ein Kindergarten....

3

warst du bei der ursprünglichen diskussion dabei?
ich wollte nur was richtig stellen. also kein grund zur aufregung.

stärke heißt nämlich "fehler zugeben"

einen schönen abend noch
karin

4

Stimmt #freu geh heim zu Mami...

weitere Kommentare laden
7


Hi Karin,

ich war damals die böse und ich war eigentlich ziemlich traurig das SO eine Diskussion daraus entstanden ist . Ich wollte niemanden angreifen . Ich hatte mich wohl auch ein wenig doof ausgedrückt.
Ja genauso meinte ich es. man bekommt auch keine chance. Ich selber bin sogar Elternvertreterin, es hatte also damals gar nichts damit zu tun das ich nicht will.
Freitag hatten wir einen Zettel in der Mappe das 3 Ausflüge geplant sind und Mutter..... (ich nicht wieder das Wort mit SCHL... benutzten) begleitet diese 3 !! Ich bin noch nichtmal gefragt worden!!!!!! Vielleicht hätte ich mir gerne mal frei genommen und hätte die Klasse geleitet... #kratz
Mir tut nur mittlerweile der Junge von Ihr leid, irgendwie doch auch doof wenn immer Mama dabei ist, oder?

Tja, da tue ich dann lieber dem Hort was gutes .. werde nächstes WE backen und dann kriegen die was ab.

LG Champus

8



es sollte heißen Klasse begleitet.......

9

Hallo

Ich bin auch viel in Kindergarten und Schule aktiv.
Aber ich kann die arbeiten gut verteilen.:-p
Rumschleimen brauche ich nicht.Habe ich nicht nötig.Wenn ein Kuchen gebacken werden soll mache ich das wenn ich Zeit habe und wenn ich keine Zeit habe dann halt nicht.
Wenn ich Zeit zum basteln habe dann ja und wenn nicht dann nicht.Es gibt noch andere Mütter in der Schule.

Mein Oberhammer war mal auf einer grossen organisierten Weihnachtsfeier wo wir nach Hilfe gesucht haben für Kaffee und Kuchenverkauf und wir da mit ganz wenigen Eltern standen und wir dann noch ange:-[wurden weil es nicht schnell genug ging.:-[


Sandra

15

Es geht auch garnicht darum ob jemand Zeit oder nicht zeit hat,das ist ja völlig in Ordnung.Es geht vielmehr darum das wenn man Zeit hat und gerne mal teilnehmen würde, man es garnicht kann,da immer dieselben ganz vorne schon dabei sind,und man nicht einmal die Chance bekommt.

10

Hallo,

an unserer Schule ist es so geregelt, dass es eine Klassenelternvertreterin (und wiederum deren Stellvertreterin) gibt, die immer einspringt, wenn Hilfe benötigt wird - somit gibt es nicht so viele Mütter, die miteinander "konkurrieren". Die Lehrerin hat uns gleich am ersten Schultag gebeten, uns zu überlegen, wer das machen will, und beim Elternabend wurde gewählt. Es gab eh nur zwei Kandidaten (alle anderen hatten plötzlich etwas unglaublich Interessantes am Fußboden entdeckt ;-)) Ich habe mich einfach gemeldet, weil ich Zeit habe und es schön finde, meinen Sohn hin und wieder in seinem Schulalltag zu erleben, sei es beim Laternenbasteln oder Eislaufen. Mit Schleimen hat das nix zu tun, wär mir auch peinlich.

LG Kerstin

11

Also ich kenn eure alte diskusion nicht weil ich noch nicht so lange dabei bin .. aber ich habe inswischen schon selber solche "Erlebnisse"

Meine Tochter ist in der 1. Klasse und als der erste Elternsprechtag kam und die Elternvertreter gewählt wurde, fing alles an...

Ein Finger schnellte aus einer Ecke hoch und ich hörte eine Stimme :"ich !!! Ich!! Ich!! ich würde das gerne machen"

Oh Mann..
Eine andere Mutter meldete sich dann als Stellvertreterin .. nun gut.. wir kannten uns alle nicht und keiner wußte WAS er da wählt

Die Ich-Ich-Ich-Frau nenn ich jetzt mal Frau B. und die Stellvertreterin Frau N.

Jeden Tage wenn wir die Kinder zur schule breingen stürzt Frau B zur Lehrerin und kaut der ein Ohr ab .. speziell Dienstags wenn die Kinder erst zur ersten Pause da sein müßen und die Lehrerin Aufsicht hat

Grundsätzlich steht die Lehrerin da und achten nicht mehr auf Prügelnde und weinende Kinder weil sie zugeschleimt wird und in das Gespräch vertieft ist.

jetzt muß ich dazu erklären das die eltern geteilt sind über die Meinung der Lehrerin .. die einen sind fans von ihr und wir anderen hassen sie.
Wozu die Schleimerin gehört brauch ich ja wohl nicht zu sagen und alle unsere Bescwerden werden NICHT weitergegeben und abgeblockt.
Beispiel:
Lehrerin schlägt Kind mitten ins Gesicht
Lehrerin kontrolliert was die Kinder zu essen mithaben und nimmt es denen ab
Lehrerin verweigert Kindern den Klobesuch
Lehrerin steht tatenlos rum wenn gemobbt und geprügelt wird (Jungs auf Mädchen)
Lehrerin macht nichts dagegen das die Jungs sich gewaltsam Zutritt zu der Mädchenumkleide verschaffen
etc etc etc

Wenn ihr jetzt sagt, das wir zur Vertreterin gehen sollen ..#kratz#kratz#kratz funktioniert das genausowenig,
denn das ist die Mutter von dem Sohn der die Mädels in den Bauch tritt und boxt und auch kleiner Jungs verprügelt.


Habe mich mit einem kleinen Teil der Eltern bereits bei der Direktorin beschwert und als wir rauskamen liefen wir Frau B in die Arme die uns ausfragte um dann sofort unseren Kreis zu verlassen um zur Lehrein zu rennen und ihr alles brühwarm zu erzählen


Beim ersten Elternstammtisch (und letzten wo ich war) ging es um Ausflüge und Weihnachtsbasteln und alles was so an Aktivitäten auf uns zukommen.
Die Lehrerin hatte den satz noch nicht ausgesprochen da hing sie direkt an ihrem Arm (sie saß neben ihr) .. "Ich will ich will .. ich will ich will mit .."
Und sie hat sich auch in die Planung von dem Weihnachtsbasteln gedrängt , so das ich mich dafür schon mal nicht angemeldet habe , obwohl ich viel, gerne und gut bastel

Sorry aber ich finde solche Mütter zum Kot***

12

Mann, das hört sich ja nach Horror an...#schock

Bin bloß froh, dass es an unserer Schule nicht so ist. Mir wäre das so peinlich, mich derart anzubiedern.

Aber sag mal, wenn die Lehrerin ein Kind schlägt, egal wohin, dann hört sich alles auf. Das darf einfach nicht sein. Wenn die Direktion nicht darauf reagiert, gehört die Frau angezeigt.

Und der übereifrigen Mutter solltet ihr auch nahelegen, dass sie mal lieber ein bisschen Ehrgeiz in die Erziehung ihres missratenen Bürschchens stecken sollte (vielleicht weiß sie gar nicht, was ihr Sohnemann alles macht in der Schule). Viele Kinder machen mal eine Rambo-Phase durch (meiner auch), aber das ist schnell wieder vorbei, wenn man das Problem mit seinem Kind wirklich thematisiert. Ansonsten scheint sie eigentlich ein armes Würstchen zu sein, das es nötig hat, sich wichtig zu machen oder sich für ihr Kind einzuschleimen.

Vorrangig ist aber das Verhalten der Lehrerin, und das soll SO wirklich nicht sein. Da gibt es sicher Mittel und Wege, das abzustellen, lasst einfach nicht locker.

LG Kerstin

14

Hallo Kerstin

Also diese Superschleim -Mutter (Frau B) hat nicht den missratenen Sohn , sondern das ist die Stellvertrtende Elternvertreterin (Frau N.)(was für ein kuddelmuddel#kratz)

Frau n. behauptet aber steif und fest das IHR armer Sohn sowas NIEEEEEEEEEEEEEEEEE machen würde.. er würde sich nie an Mädels vergreifen.
Die hatte echt den nerv mich am Elternstammtisch als lügnerin hinzustellen..
Ich muß dazusagen, das die frau frisch vom vater des Jungens getrennt ist und vielleicht (Vermutung) übernimmt das Kind nur das Verhalten des Vaters und kloppt deshalb auf wehrlosere Geschöpfe ein... :-[
anders kann ich es mir auf jeden fall nicht erklären

Wir betroffenene Mütter haben ne Liste (welche Kinder verprügelt wurden) gemacht und unterschrieben und der Lehrerin gegeben.
Die Lehrerin wollte die Liste gar nicht annehmen.. erst als ich ihr gedroht habe, das Manche Eltern das Jugendamt einschalten werden wenn sich das mit dem Jungen nicht ändert.
Seitdem werde ich von der Mutter Frau N. mit Blicken getötet :-p#augen

weitere Kommentare laden
13

Hi,
oooh ja, kann mich an die Diskussion noch gut erinnern...

Es gibt engagierte Eltern und es gibt überengagierte Eltern, die in ihrem Überengagement so was von rücksichtslos agieren, dass sie den anderen kaum eine Chance lassen.
Und scheinbar gibt es leider auch Lehrer, die auf diese Art Eltern besonders anspringen.
Ich bin auch Klassenpflegschaftsvorsitzende, aber ich habe auch nicht mehr oder weniger Kontakt zur Klassenlehrerin als die anderen (engagierten) Eltern auch.
Dadurch, dass ich berufstätig bin, habe ich auch nicht immer Zeit. Heute habe ich frei, gleich geht es zur Schule - Radfahrtraining.....dann werde ich wieder die gleichen 5, 6 Mütter treffen, die immer da sind, wenn "Not am Mann" ist...

LG
Mely