Hallo Ihr Lieben,
unser Grosser möchte gerne Gitarre spielen.
Bei der Musikschule würde Einzelunterricht (30 min. in der Woche) 58 Euro monatl. kosten. Es müssen volle 12 Monate gezahlt werden und ich müsste ausserdem in die Nachbarstadt fahren, da der Untericht dort statt findet.
Ich fand den Preis ganz schön "haarig", doch anschinend ist das so üblich, denn ich habe mitterweile ( nach eeeeewiger Sucherei!) einen Gitarrenlehrer ausfindig gemacht, der in Haus kommt. Er verlangt 60 Euro im Monat für 30 min. Unterricht die Woche, man zahlt nur 11 Monate im Jahr.
Ist der Preis normal?!
Mich würde einfach Eure Meinung interessieren und was Ihr für den Unterricht Eurer Mäuse zahlt!
Lieben Dank für Eure Antworten und viele herzliche Grüße,
Marlou
Wieviel zahlt ihr monatl. für Musikunterricht?
Hallo Marlou,
meine Tochter nimmt seit einem Jaht Einzelunterrricht für Klavier,
1 Sdt. pro Woche 70 Euro im Monat.
Wir zahlen für 12 Monate im Jahr, dafür bekommt sie auch in den Ferien Unterricht wenn sie möchte.
Bisher mochte sie
LG C.
Hallo Marlou,
wir zahlen für 45 Minuten Gitarrenunterricht 72 € pro Monat. Da zwei Kinder zusammen musizieren, 36€ pro Kind.
Der Lehrer kommt zu uns. Er wird allerdings auch in den Ferien bezahlt.
Für Klavierunterricht zahle ich 50€ pro Kind (60 Minuten pro Woche - Einzelunterricht in der Gruppe). Auch hier wird der Lehrer in den Ferien bezahlt.
Wichtig war mir die Kündigungsfrist. Ich habe mit beiden Lehrern eine kurzfristige Kündigung zum nächsten Monatsende vereinbart.
(Ich liebe nämlich die Turnvereine, bei denen man nur zum Jahresende kündigen kann und Kindern generell im Januar einfällt, dass sie dort nicht mehr hinmöchten.... Und da Musikunterricht teurer ist.... ).
LG emma
Vielen lieben Dank, Ihr beiden, für Eure Antorten.
Es scheint, als wäre der Preis wirklich okay, wir haben erstmal eine kostenlose Probestd. vereinbart zum "beschnuppern".
Der Tipp mit der Kündigungsfrist ist super, danke. Das werde ich gleich mal ansprechen, da hatten wir mit Sportvereinen auch schon unsere Erfahrungen!!! :0)
Lieben Dank und eine wunderschöne Weihnachtszeit für Euch,
herzliche Grüße,
Marlou
30 min in der Woche 58 Euro
45 min in der Woche 65 Euro
Musikschule, Einzelunterricht
Was erwartest Du?
60 Euro für 2 Zeitstunden. Hinzu kommt 4 x die Wegzeit sowie die Fahrtkosten. Meine Lehrer würden dafür nicht arbeiten!
Lehrer müssen ihre Kranken-, Renten-, Haftpflicht- und sonstige Versicherungen sowie Steuern von diesem Geld bezahlen.
Da hat es jeder besser, der bei McDonalds hinter der Theke steht.
Ein Institut muss nicht nur den Lehrer zahlen, sondern auch noch Miete, Telefon, Werbung, Material, Heizung, Strom, Back-Offfice-Kosten und zahlt auch noch Steuern. Wo soll das herkommen?
Auf der einen Seite jammern gerade Frauen, dass es keine vernünftig entlohnte Arbeit gibt. Das sind dann aber die gleichen, die meinen, Geiz ist geil und der Lehrer rangiert gleich hinter der Putzfrau. (Wobei wir auch unsere Putzfrau schätzen).
Merkst Du was?
Gruß
Manavgat
Naja, finde deinen Vergleich mit Mc Donalds ziemlich blöde. Glaube kaum, dass den Musiklehrern ein Stundenlohn von 6 oder 7 € bleibt, wie es dem Einkommen bei Mc Donalds entspricht...
Wie wäre es mit Mathe-Nachsitzen für Dich?
Krankenversicherung monatlich ca. 200 Euro oder mehr
Rente?
Pflegeversicherung
Steuern?
Telefon, Auto, Sprit?
Krank?
für eine halbe Stunde Arbeit muss mit Wegezeit mindestens 1 Std. einkalkuliert werden. Auf dem Land eher mehr.
Bei 30 Euro/Std. reine Arbeitszeit ergibt das 15 Euro inklusive Fahrtzeit. Dann ziehst du alles ab. Was erhälst Du da? und dann frage ich mich, ob unsere Putzfrau, die voll versichert 8 Euro brutto für netto hat nicht besser dran ist. Die braucht keine Ausbildung, wird auch bezahlt wenn sie krank ist und ob der Auftraggeber kurzfristig doch was anderes vorhat ist auch egal.
Erst rechnen, dann mitreden.
Gruß
Manavgat
Wir zahlen an der Musikschule für 1x wöchentlich 30min Einzelunterricht 32 Euro im Monat inkl. Leihinstrument. Dazu hat er 1x wöchentlich 45min Gruppenunterricht und der ist dann kostenlos, wenn ein Kind Einzelunterricht hat.
Hallo Marlou,
das finde ich extrem teuer.
Wir zahlen für 30 min wöchentlich 35 EUR (Gruppenunterricht mit max. 4 Kindern), monatlich kündbar.
Grüße
Nusch
Meine Tochter lernt Klarinette.
Im Moment bekommt sie noch Einzelunterricht, weil sie erst später zur Gruppe kam und die anderen schon weiter sind.
wir zahlen 8 Euro für 45 Minuten.
Wenn sie zu den anderen stoßen kann (der Lehrer meinte, etwa 6 Monate), zahlen wir 20 Euro / Monat.
Das Ganze läuft über den Musikzug / TuS und ist bei uns im Ort. Auch das Instrument können wir dort Mietkaufen.
Gruß,
V.
Hallo Marlou!
Vielleicht wäre eine Privatlehrkraft eine Lösung für Euch?
Unsere Klavierlehrerin kommt ins Haus und nimmt für gute 2 Stunden 30 €. In dieser Zeit unterrichtet sie meine drei Kinder!
Ich bezahle auch nur die Stunden, die wir wirklich konsumiert haben....also keine Ferien- oder Krankheitsausfälle!
Ich komme damit zwar auf 120€ im Monat, wenn wir 4 mal schaffen, das macht dann eben auch 60 € für die volle Stunde im Monat, aber durch den Wegfall der Ferienzeiten summieren sich die Kosten nicht so und ich steige im Schnitt sehr gut aus.
LG Sybille
Wovon lebt diese arme Klavierlehrerin?
Ich glaube, das nennt man Prekariat.
Gruß
Manavgat
Hi,
ich komme aus der Erwachsenenbildung und ich tippe diese Frau betreibt ein HOBBY aber niemals kann sie davon leben!
Michael