Hallo,
wir mussten letztes Jahr aus Beruflichen Gründen 2 Mal umziehen.
Seit mein Sohn (Jahre 3. Klasse) nun hier in der Schule ist verweigert er die Arbeit. Er macht nur unter viel Druck mit und auch die Hausaufgaben macht er nur mit viel Druck. Seine Lehrerin und ich wissen beide das er kann wenn er will und dann auch richtig gut ist. Aber er will halt nicht. Vorgestern hatten wir ein Gespräch mit der Lehrerin und sie meinte das es schon besser sei als noch vor einem Jahr, aber wenn er so weiter arbeitet dann kommt er in die Hauptschule und das wäre nicht die richtige Schulform für ihn. Sie hat auch gesagt das die Waldorfschule wohl die bessere Schulform für ihn wäre. Gestern hat er dann fast gar nicht mitgearbeitet.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Er müsste sich ja nicht einmal arg anstrengen, sondern einfach nur mitmachen. Er ist intelligent und kann sehr anspruchsvolle Naturwissenschaftliche Texte lesen und verstehen aber die einfachen Texte aus dem Lesebuch total stockend und gelangweilt. Er kann den Schulstoff, aber verweigert sich total. Und da hier in der 4. Klasse entschieden wird auf welche weitere Schule er kommt ist das echt nicht gut für ihn.
Hat jemand Tips? Weiss jemand Rat?
Wir haben im Januar einen Termin mit einen Psychologen.
Arbeitsverweigerung in der Schule
Genau so war ich auch, ich bin hochbegabt. Fand die Schule total langweilig. Fordert ihn, dann klappt das besser. VG, Barbara
Hallo Barbara,
danke für Deine Antwort. Meinst Du wir sollen ihn privat in den Bereichen fordern, die ihn Interessieren? Habe ihm viele "Was ist was" CD's und auch "Weltgeschichte für Junge Leser" bzw. "Kinderuni" CD's gekauft. Er kann sie auswendig und hat ein sehr grosses Allgemeinwissen. Wenn er motiviert ist lernt er Gedichte sehr, sehr schnell ansonsten gibt es Tränen und er braucht Stunden.
Ich selbst habe auch einen recht hohen IQ. Kam vor 2 Jahren bei einem Test bei meinem damaligen Arbeitgeber raus. Bin aber hilflos was meinen Sohn betrifft. Ich komme aus dem amerikanischen Bildungssystem und hatte Glück auf guten Schulen gewesen zu sein bzw. gute Lehrer gehabt zu haben, die mich gefördert haben. Aber dort läuft es anders als hier. Seine Lehrerin ist eine Kuh und will eigentlich keine "kleinen" Kinder mehr unterrichten.
Hast Du noch Tips und Ratschläge für mich? Würde mich freuen mich mit Dir austauschen zu dürfen.
Liebe Grüsse,
Gwen
Ich solltet Euch Hilfe holen. Zum Beispiel hier:
http://www.dghk.de/index.html
Es gibt auch in jedem Bundesland Beauftragte für Hochbegabte. Ich hatte Kontakt mit der Beraterin für den Vorschulbereich, die war supernett und hat mich ausgezeichnet beraten. Bei uns kommt dazu, dass unser Sohn sprachverzögert ist durch Schwerhörigkeit und außerdem eine Aufmerksamkeitsstörung hat. Er bockt sich also durch Leistungsanforderungen jetzt schon durch. Charmant, zwar, aber er verweigert sich. Haben wir noch nicht gelöst, das Problem. Wird schon noch.
Es gibt bei uns auch Kinderuni, Förderkurse durch die Landkreise und so weiter. Aber es stimmt, das System ist ganz anders, man muss wissen, wohin man sich wenden muss. Ich habe in Deutschland auch ziemlich gelitten, habe meinen Abschluss in Pennsylvania gemacht, ausgerechnet, plattes Land. Die gingen aber mit der Hb viel besser um! Da ich besser Französisch konnte als meine Lehrerin, nur mal so als Beispiel, hat sie mich französische Philosophen ins Englische (!) übersetzen lassen und mich in Wettbewerbe geschickt, Das hat mir wirklich Spaß gemacht. Diese Art von selbstverständlicher Förderung gibt es in Deutschland nicht. Mein Franz-Lehrer hat mir eine 6, Leistungsverweigerung, eine "pädagogische" Zensur gegeben im Halbjahreszeugnis, weil ich heimlich unter dem Tisch gelesen habe...
Vielleicht kann der Psych gleich einen IQ-Test mitmachen? In Deutschland braucht man für jeden Mist den Beleg schwarz auf weiß. Er hätte dann Anspruch auf Begabtenförderung.
Ansonsten biete ich meinem Kind lauter Sachen an, für die sich andere Kinder (noch) nicht interessieren: Planetarium, Wissenschaftsmuseen, Sprachen, Reisen und so weiter. Dialog im Dunkeln, Kunstausstellungen, all so Zeugs. Wir wohnen auf dem Land. Du kannst Dir sicher vorstellen, was "man" hier davon hält
Viele Grüße
Barbara
Hallo,
was für naturwissenschaftliche Texte sind denn das? Kennt er den Inhalt schon vorher oder sind es immer neue Themen?
LG Marion
Nein, er sucht sich ein Thema aus, wie das letzte mal waren es die Feuerameisen . Wir haben es dann gemeinsam gegoogelt und waren dann auf Wikipedia. Er hat mich dann nach ein paar schwierigen Wörtern gefragt aber ansonsten sehr zügig gelesen.
Am liebsten möchte immer nur am "Computer lesen" aber nie die ihm vorgegeben Texte von der Schule.
Danke Dir...
Feuerameisen?
Mein Sohn beschwert sich über "Käpt'n Blaubär" - zuuuu langweilig. Lesen die Kinder in der Schule in der 3. Klasse.
Ich diagnostiziere: Langeweile
Hauptschule ist dann wohl eher die falsche Schulform - (Hauptschule ist immer die falsche Schulform)
LG Marion