Hallo, möchte gerne mal Eure Meinung und Empfehlung zu folgendem Problem wissen.
Meine Tochter, 8 Jahre geht in die 3. Klasse. Klassenarbeiten mit Zensuren geben sich die Klinke in die Hand; na ja das ist halt so.
Aber was mich wirklich richtig nervt, sind die Noten im Sport. Jede Sportstunde werden die Kinder für ihre "Leistung" benotet, d.h. für Völkerball, für Bocksprung für Brennblall, Handstand etc. Jedes Mal nach einer Sportstunde dasselbe. Ich finde das vollkommen übertrieben, weil doch in erster Linie der Spaß, die Bewegung, etc. an erster Stelle stehen sollten.
Kann man von der Sportolehrerin verlangen, dass sie sich zukünftig ein Gesamtbild von den Kindern macht, und nicht jede einzelne sportliche Betätigung beurteilt. Die Kinder sind jedesmal richtig aufgeregt, wenn sie z.B. vor der ganzen Klasse den "Hockwendesprung" vorführen sollen. Oder kann die Lehrerin das machen wie sie möchte und sich über den Wunsch der Eltern hinwegsetzen.
Danke für Eure Antworten im voraus.
Heinzfurz
Sportnoten
Hallo,
wenn es nach mir ginge, würden Sport-, Musik- und Zeichnen-Noten abgeschafft.
Sport war für mich ein Graus - mit Zensuren war es noch schlimmer. Musik mochte ich gern - aber es gab Kinder, die nicht singen mochten, weil ihnen bei jedem Lied bescheinigt wurde, dass sie absolut unmusikalisch waren. Und dann die Kinder mit der "schweren" Hand, die kaum sauber schreiben und noch schlechter zeichnen konnten. Malen hat ihnen im Kindergarten noch Spaß gemacht - danach war es pure Quälerei. Wenn auf der Rückseite deines mühsam gestalteten Kunstwerkes eine Note für "talentfrei" steht
Spaß muss es machen. Zumal diese Talente nicht "lebensnotwendig" sind. Der Sänger muss keine Grafikausbildung machen, der Spitzensportler singt die Hymne in der Masse und der Zeichner muss beim Bleistiftspitzen nicht in Rekordzeit um den Block laufen.
Lieben Gruß Marion
Hallo Marion,
da bin ich doch mal voll und ganz deiner Meinung
Kunst und Musik war ich zwar gut (bringt mir aber auch nichts für mein jetziges Leben), und Sport war eine Katastrophe.
Aber selbst wenn der Sportunterricht ohne Zensuren abgelaufen wäre, wäre es eine Reihe von Demütigungen gewesen
Und wenn man Demütigungen nicht während der Schulzeit kennen lernt, wann dann (*Sarkasmus off*)?
Na ja, ich war nicht der einzige "Sportversager" in meiner Klasse...
LG,
J.
"da bin ich doch mal voll und ganz deiner Meinung"
na endlich!
Hallo,
wenn das wirklich so stimmt wie du schreibst, finde ich das nicht ok.
Ich bin selbst Sportlehrerin und habe in etlichen Klassenstufen Sport, u.a. auch in Klasse 3. Bisher habe ich noch keinerlei Noten gemacht, da ich schon einschätzen kann, ob ein Kind sehr gut, gut oder befriedigend ist. Andere Noten kommen in der GS für mich in Sport eh nicht in Frage. Die Kinder sollen sich bewegen, Freude daran haben und evtl. Lust auf Sport in der Freizeit bekommen. Mit einer 1 bin ich sehr vorsichtig, die bekommen nur sehr gute Sportler, die immer ihre Sachen dabei haben und fair sind. Eine 2 bekommen diejenigen, die eben gut sind, sich anstrengen und fair sind. Eine 3 bekommen die, die eher nicht so sportlich sind, wenn sie sich anstrengen oder gute Sportler, die ihren Kram nicht dabei haben. Hin und wieder musste ich mal ne 4 geben, aber das waren dann Kinder, die sehr unfair waren oder jedes 2.Mal ihre Sachen nicht dabei hatten.
Ab und zu finde ich Noten ok, denn die Kinder sollen auch wissen, wo sie stehen. Ich werde z.B. im Turnen eine Note machen, aber da können die Kinder selbst entscheiden, ob auf Rad oder Handstand oder eben beides. Im Sommer mache ich in Leichtathletik mal ne Note auf ausdauerndes Laufen oder auch aif Sprint oder Weitsprung. Damit hat sich die Sache.
Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Sportlehrer reden.
LG Honolulu
Fair sein und seine Sachen dabei haben sollte zwar in die Note mit einfließen aber nicht bei einem guten Sportler zu einer 4 führen.
Wie kann beispielsweise ein Supersportler der ständig seine Sachen vergisst (aber immer noch besser barfuss seine sportlichen Leistungen meistert als viele andere in der Klasse) eine vier bekommen der bewegungsunfähige "liebe" aber eine drei. Wir reden von Sport!
Es sind doch dann gar nicht die sportlichen Leistungen mangelhaft.
Für so etwas gibt es doch die Kopfnoten.
ja das wollte ich auch sagen,das kann man doch als Kommentar dazu schreiben,denn du bewertest doch im Grunde genommen nicht die Leistung.ne 4 würde ich schon hammerhart finden bei den Kleinen.
Hi,
ich bin ganz deiner Meinung.
Es ist total schwachsinnig, wie man malen, Sport, basteln und so weiter benotet.
Man kann es, oder man hat halt kein Händchen dafür.
Wenn ich daran denke, daß ich in der Schule damals Noten fürs Vorsingen bekommen habe.....
>>> Man kann es, oder man hat halt kein Händchen dafür.<<<
Trifft das nicht auch auf Mathe oder Latein zu ??
M.E. sollte ein Lehrer in Kunst z.B.bewerten, ob ein Schüler sich Mühe macht, Gedanken macht, wie eine Aufgabe umgesetzt werden kann, da bin ich mit dir auf einer Linie.
>>> Man kann es, oder man hat halt kein Händchen dafür.<<<
nein,das finde ich nicht.
Mathe und Latein kann man lernen, Vokabeln büffeln usw.
Wenn ich nicht malen kann, dann hilft oft die größte Mühe nichts. Und es wird in der Schule nun mal das Endergebnis benotet, und nicht wie der Weg dorthin aussah.
Wir haben die Zeit noch vor uns. Die Notendiskussion finde ich aber daneben. Schließlich sind Noten in Zeichnen, Sport udn Musik auch wichtig. Erstens für die, die nur sowas können. Zweitens weil Vorsingen etc. ohne Notendruck nur die guten machen würden und kein anderer mehr sich verpflichtet fühlt und die Kinder dadurch selbstbewusster werden und man eben auch im Leben manchmal unfreiwillig im Rampenlicht steht.
Aber jedesmal Noten zu geben, ich weiß nicht, das klingt wirklich sehr übertrieben.
hallo! sorry, ist ein kleiner roman *schäm*
meine nachbarin und zuckerspenderin ^-^° ist grundschullehrerin für sport (und mathe,aber egal):
hab grad mit ihr über das thema hier geredet und sie sagte dazu , dass du (und andere Eltern ) dringend mit der Dame sprechen musst. stellt sie sich stur, dann ab zum direktor. was die dame da macht ist falschund den kindern gegenüber unfair.
sie sagt, du solltest deinen einspruch gegen diese sportmethoden dann wie folgt begründen.
(der folgende text ist von ihr diktiert)
1.es ist doch pädagogisch unklug, jede stunde noten zu geben, da vorallem schlechte "Sportler" unter den Kindern Angst vorm Unterricht bekommen, was z.B. zu Schwänzen führen kann, es nimmt den spaß am unterricht, macht angst,....
und
2. hat kein kind immer die gleiche (gute) form,
d.h. ist ein Kind mal schlecht drauf, sei es wegen ner erkältung oder wegen schlechter laune, etc. KANN es GAR NICHT die Leistung bringen, zu der es sonst in der Lage ist.
also wird dadurch die eigentliche Leistung(zensur) verfälscht , also durch Kontrollen jede stunde und...
...3. ist das ein zu großer Leistungsdruck für ein 8-jähriges Kind.
4. Jeder verdient 2. Chancen. Wäre es nicht viel leistungsfördernder, z.B. 2 "Zweite-Chancen-Tage" einzuführen am Ende des Halbjahres?
An diesen Tagen darf jedes Kind 2 (oder mehr?)verpatzte leistungskontrollen wiederholen.
4.1.
wenn ein kind peinlich berührt ist, wenn es vor anderen turnen muss, verschlechtert das die leistung. ich hatte zwar noch nie so ne situation (ich bin jetzt erst 2 jahre mit dem studium fertig und arbeite seit 1 1/2 jahren), aber wenn, dann würde ich das betroffene kind allein vor mir turnen lassen, wenn die anderen sich umziehen, und dann versuchen, das selbstbewusstsein zu stärken, indem ich es aufmuntere ("das sah doch gar nicht so schlecht aus", oder: "du musst höher sprigen, aber wie du aussiehst, wenn du springst ist gut", oder "naja fast, ich zeigs dir nochmal...so und nun du nochmal...")
das ist MIR von der zeit her möglich, leider NICHT JEDEM lehrer. das ist klar und es ist auch einfacher gesagt, als getan. dieses von mir bevorzugte konzept musste ich noch nie sooo in der form einsetzen.
aber ein kind turnen zu lassen, wenn niemand sonst außer dem lehrer da ist, kostet nicht sooo viel zeit, zur not schickt man die anderen kinder dann mal kurz nach draußen, was trinken, wenn nach der stunde keine zeit dafür ist...
(5.[eigene Meinung zu Schulnoten in Sport]
Sport hat mehr etwas mit Talent zu tun, als mit Lernen. Ich würde es nicht benoten, wenn ich dürfte, oder nur bei besonderen Leistungen benoten. Auch haben manche Kinder Angst vor bestimmten Sportarten (Geräteturnen ist das meist--> Höhenangst). Wenn ein Kind Angst vor etwas hat, kann es nicht noch dafür mit ner 6 bestraft werden.das muss ich leider immer wieder beobachten.
die angst muss dem kind genommen werden. und wenn das nicht klappt: Verständnis zeigen und Ersatzleistung, wie einen Vortrag oder einen Tanz oder sowas verlangen.)
mfg, nicky und ingrid
Werden sie wirklich für die Leistung benotet oder einfach dafür, wie gut sie mitmachen und wie sehr sie sich anstrengen?
Ich finde es generell gut, wenn viel benotet wird, denn wenn z. B. in einem Halbjahr nur zwei Sachen benotet werden (war bei uns so) und eine Sache geht schief, dann fällt die Zeugnisnote viel schlechter aus, als wenn sehr viele Noten zusammengerechnet werden.