Hallo Zusammen!
Mich würde mal interessiern wieviel Ihr mit Euren Kindern zusätzlich am Tag lernt?
Wir brauchen so für die Hausaufgaben eine gute Stunde, eher mehr. Danach diktiere ich Noah meist noch eine DIN A5 Seite Wörter und wir lesen im Leselöwen eine Geschichte.
Heute habe ich gemerkt, daß das Kopfrechnen zu kurz kommt, wieviel macht IHr in die Richtung, mein Sohn tut sich da echt schwer.
Danke für viele Antworten!
Nadine
Umfrage: Wieviel lernt Ihr mit Euren Kids am Tag (2.Klasse)?
Hallo Nadine...
Also die Lehrerin bei meinem Sohn in der Schule haben beim letzten Elternabend gesagt, daß die Kinder 15 Minuten pro Fach konzentriert Hausaufgaben machen sollen...
Alles was sie dann nicht schaffen, sollen wir Eltern aufschreiben.
Hmmm, noch klappt es bei uns einigermaßen damit... Mal sehen wielange das so bleibt...
LG Bianca
Macht ihr das wirklich jeden Tag? Sooooo viel? Braucht dein Sohn das unbedingt?
Ich finde das sehr viel für die 2. Klasse! Meine beiden Großen haben in der Grundschule quasi nie nebenher gelernt. Sie haben ihre Hausaufgaben gemacht und ab der 3. Klasse vor Klassenarbeiten/Tests etwas gelernt. Eben so lange, bis ich das Gefühl hatte, dass alles saß.
Na schön, sie haben auch nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt und ein Kind, das Probleme mit dem Lernen generell hat, wird wohl auch schon in der 2. Klasse zusätzlich etwas tun müssen. Aber jeden Tag so viel und so lange? Das finde ich echt hart!
Braucht dein Sohn das wirklich? Die 2. Klasse soll doch schon noch ein wenig spielerisch sein - jedenfalls bei uns ist das so.... Also mich wundert es nicht, dass dein Sohn keine Lust auf so viel Lernerei hat....
LG Sabine
Hallo Sabine!
Ich weiß auch nicht, ob es richtig ist ihn so zu fordern, aber das wa die Aussage der Lehrerin, 1 Stunde Hausaufgabe wäre normal in der 2. Klasse, und zusätzlich noch 20 Minuten lesen, 10 Minuten Kopfrechnen und mindestens 10 Wörter diktieren.
Ich denke als auch, daß es zuviel ist, man merkt dann richtig, daß er zu macht.
Ich weiß auch nicht ob er es unbedingt braucht, denn seine Dikatate sind nie mehr als 2 Fehler und auch in Mathe beim Test waren das höchste 3 Punkte was gefehlt hat, aber man will ja nur das beste für sein Kind und tut was man kann!
Ich will ihn ja auch nicht überfordern!
Gibts hier vielleicht eine Lehrerin?
Was meinen Lehrer dazu?
Gruß
Nadine
Hallo,
wir haben in der 2. Klasse gar nicht gezielt nach den Hausaufgaben geübt. Wenn Jana wollte, hat sie ein paar Rechenenübungen gemacht. Dafür hab ich mir ein Programm aus dem I-Net geladen.
Rechenblatt heißt das. Hat ein Lehrer entwickelt. Da kannst Du alles selbst einstellen. Die Rechenart und auch den Zahlenraum. Vllt. macht ihm das ja Spaß.
Gruß, Sphinx.
PS: Auch heute üben wir nicht gezielt. Jana ist jetzt in der 3. Klasse und schreibt meist 1er. Ohne zu lernen. Es fällt ihr offenbar leicht.
Danke für den Tipp!
Hast DU dazu einen Link? Oder ich googel einfach mal!
Nadine
Hallo Nadine,
wir lernen nicht jeden Tag zusätzlich.
Ist meiner Meinung auch zu viel.
Die Hausaufgaben macht Nils natürlich täglich. Wenn er ein Diktat schreibt üben wir, auch vor nem Mathetest.
Ansonsten meinte die Lehrerin, dass wir ruhig täglich 10 Min. kopfrechnen machen sollen, damit es bei den Kindern besser sitz.
Gelesen wir bei uns meist täglich freiwillig.
Überforder deinen Kleinen nicht zu sehr.
LG Saskia
Hallo Saskia!
Ich will Ihn ja nicht überfordern! Ich weiß als selbst nicht ob es zuviel ist, aber es ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, das ist die Anforderung der Lehrerin.
Wir wissen leider vorher nicht wann ein Diktat oder ein Mathetest geschrieben wird, deshalb sollten wir täglich üben!
Lg
Nadine
Hallo Nadine,
das ist ja heftig.
Dass mal ein Diktat nicht angesagt wird oder auch mal ein Mathetest, aber alle unfassbar.
Trotzdem finde ich eine Stunde zusätzlich zu den Hausaufgaben zu viel.
Mache doch 10 Minuten kopfrechnen und diktiere ihm nur einzelne Wörter.
LG Saskia
P.S.: Ich wollte dich mit meiner Antwort nicht angreifen und ich weiß wie schwierig es sein kann, alles richtig zu machen.
Hallo Nadine!
Obwohl ich es mit meinen zwei Grundschulkindern aus Zeitgründen nicht so machen kann, wie Ihr, finde ich doch nichts Falsches dran!
Mein Kinder würden sich freuen, wenn ich ihnen sooo viel Zeit am Tag widmen könnte. Da ich aber noch zwei anhängliche Kleinkinder dazu habe, die mich einfach total beanspruchen, kommt das gemeinsame Lernen zu kurz.
Dabei geht es ja nicht nur um den Lerneffekt, sondern auch um die Mami-Zeit, die ein Kind auf diese Weise konsumiert. Also, ich finde das schön!
LG Sybille
Hallo Sybille!
Danke für Deinen Zuspruch! Ich mache mir echt schon Gedanken, ob es nicht doch zuviel ist, ich will ihn ja nicht überfordern!
Danke Nadine
Hallo Nadine!
Mein Sohn geht auch in die 2. Klasse. Wir üben jeden Tag 172 Stunde rechnen (er hat eine nachgewiesene Rechenschwäche) und schreiben so 5 Sätze zusätzlich pro Tag.
Mit meiner Tochter brauch ich nicht soviel zu üben, sie ist auch so eine gute Schülerin. Allerdings wird ca 8 Tage vor einer Arbeit mit Wiederholungen begonnen.
LG!
Chris
In der 1. und 2. von den Hausaufgaben abgesehen: Gar nicht. Jetzt in der 3. ,mal 10 Minuten am Tag (manchmal) und die Noten sind prima.
lg
Meine Grosse (3. Klasse) macht normal ihre Hausaufgaben, wo ich dann noch ein Auge drauf habe. Merke ich, dass sie Schwierigkeiten hat, knüpfe ich nach den Hausaufgaben dort an und übe das mit ihr so ca. nochmal eine viertel Stunde mit ihr.
Vor Arbeiten wird etwas intensiver gelernt.
Dem Kleinen (2. Klasse) fällt mehr alles in den Schoss. Nur vor angekündigten "Lernkontrollen" gehen wir das Thema nochmal durch. Aber auch hier nicht länger als 30 Minuten.
Also ich finde es übertrieben jeden Tag zu lernen, die Kinder müssen schon solange in der Schule sitzen, dann noch im Hort Hausaufgaben machen.
Bis sie endlich Freizeit haben, vergeht ja auch ne Menge Zeit.
Wir lernen nach Bedarf.
Sprich ich schaue jeden Tag alle Hefte durch, entdecke ich Schwachstellen wird geübt, oder wir machen zwischendurch mal kleine Spiele.
Rechenspiele, oder sie muss mir Wörter buchstabieren, lesen am Abend sowieso nicht jeden Tag, aber wenn wir Zeit haben...gehe in Schichten arbeiten.
Dann übe doch mal mehr Rechnen und stelle mal das Lesen, wenn das gut klappt mal hinten an, sonst wird es zuviel!
jacqi