Hallo,
mein Großer wird im Januar 7 Jahre. Ich würde natürlich gerne mit ihm feiern nur hat er leider nur einen Freund. Er war schon im Kindergarten nicht der beliebteste und nun in der Schule auch nicht so. Auf meine Frage wenn er denn gerne aus seiner Klasse einladen würde, wußte er auch keine Antwort. Was würdet Ihr machen? Ausfallen lassen? Finde ich schon recht traurig.
LG
Andrea
keine Freunde und Geburtstag
Huhu Andrea !!
Mein Sohn hat auch im Januar Geburtstag
Schade , das er so wenige Freunde hat . Aber nur mit dem einen Freund feiern ginge doch auch oder ??
Lg Susanne
Hallo Susanne!
Das Problem ist, daß auf jedem Geburtstag meist in einen Indoorpark gegangen wird und die erst mit 5 Kindern eine Feier organisieren. Und mit einem Kind zuhause, ich weiß nicht.
Ich muß dazu sagen, daß er sich mit seiner Art auch alles versaut. Keiner darf mit seinen Sachen spielen, er macht gerne mal Streit ist aber auch sehr schüchtern, wenn er irgendwo neu ist.
Wir sind vor 2 Jahren hergezogen, es ist ein Neubaugebiet, wo viele Kinder wohnen und er hatte alle Möglichkeiten, er hatte hier ja auch schon Freunde, hat es sich aber mit seiner Art total versaut, daß hier in der Strasse keiner mehr mit ihm spielen will, was ich auch verstehen kann.
Als Beispiel. Kinder wollten ihn immer wieder abholen und er mit einer Arroganz, ne ich will nicht mit euch spielen und das immer wieder. Ist kein Wunder, daß ihn hier keiner mehr mag. So leid es mir auch tut.
LG
Andrea
Hi Andrea,
das ist ja echt schade, daß Dein Sohn keine Freunde hat. Ich finde es aber toll von Dir, daß Du erkennst, woran es liegt und nicht - wie leider viele anderen Mütter - die Augen davor verschließen. Ich sehe kein Problem darin, einen schönen Geburstag mit nur einem Gastkind zu feiern. Eine andere Idee wäre, im Januar keinen Kindergeburtstag zu feiern, sondern diesen auf den Sommer zu verlegen. Vielleicht hat er bis dahin ja auch neue Freunde.
Ansonsten versuche ihn zu unterstützen, damit er Freunde findet.
Bei meiner Tochter ist es grad andersrum - die sucht die Kontakte, aber leider haben alle hier schon ihre beste Freundin (wir sind erst vor einem Jahr hergezogen). In der Straße wohnen nur ältere Kinder, aber sie hängt trotzdem die ganze Zeit draußen rum, in der HOffnung, daß diese mit ihr spielen und ist dann ganz traurig, wenn keiner da ist oder diese bereits Freunde in ihrem Alter da haben.
LG, Anja
Hallo Andrea,
wie wäre es denn, wenn du mit dem Großen und seinem Freund einen Kinonachmittag machst oder aber mit ihm und seinem Freund ins Schwimmbad gehst.
LG kraxy
Ich finde, dass man auch mit einem Gastkind feiern kann. Kino, Planetarium, Museum, Indoor-Spielplatz (ohne Animation, man kann das auch selbst organisieren), Erlebnisbad, .... abschließendem Besuch im Restaurant usw.
Auch wenn du meinst, dass es seine Schuld sei (durch sein Verhalten), dass er so wenig Freunde hat, dann unterstütze ihn jetzt und feiere wenigstens mit diesem einen Freund. Wenn du seinen Geburtstag unter den Tisch fallen lässt und diese eine Freundschaft nicht förderst, wird er noch weiter isoliert (sich isolieren).
LG
Christina
frag doch mal seine/n Lehrer/in was die/der dazu meint. Vielleicht bekommst Du da einen Rat!
Hallo Andrea,
natürlich nicht ausfallen lassen. Wie würde sich da dein Sohn fühlen. Das wäre wirklich traurig..
Frage ihn mal, wie er sich seinen Geburtstag vorstellt. Ob er noch andere Kinder einladen will oder ob er lieber mit dem einen Freund feiert oder ob er lieber irgendetwas ganz anderes möchte.
Denn nur weil er nicht soviele "Freunde" hat, sollte sein Geburtstag nicht ausfallen.
Warum hat er denn nicht soviele Freunde? Ist er zu laut oder zu leise? Oder mögen ihn die Kinder doch aber er lässt sie nicht an sich heran? Schon mal Ursachenforschung betrieben?
lg Tanja
Hallo Tanja,
wenn er gut drauf ist, mögen ihn die Kinder. Aber, wie Du schreibst, lässt er keinen an sich so richtig ran. Er hasst es, wenn jemand ihn besucht und mit seinen Sachen spielt. Warum es so ist, weiß ich nicht. Habe mal mit dem KiA gesprochen, der sagte nur, daß wir ihn falsch erzogen haben und durch war das Thema. Er war aber schon früher sehr eigen mit seinen Sachen. Außerdem mag er keine Rauferein und ist sehr schnell beleidigt. Z. b. hat sein Freund gestern mit ihm raufen wollen, mein Kind war total beleidigt und hat dann gleich gestänkert. Er hat dann gesagt du bist nicht mehr mein Freund, dich lade ich nicht zum Geburtstag ein usw. Und so macht er es immer wieder, dadurch vergrauelt man natürlich auch die Kinder.
Du hast aber natürlich recht, wir werden den Geburtstag nicht ausfallen lassen. Bin zwar ratlos, was wir machen. Er möchte gerne in de Indoorpark.
Mal schauen ob er überhaupt einen einlädt
LG
Andrea
Hallo Andrea,
die lapidare Aussage, du/ihr hättet das Kind "falsch" erzogen, ist frech und nicht annehmbar. Entweder fundieren sie diese Aussage mit Beispielen und Möglichkeiten zur Abhilfe oder sie halten lieber gleich den Mund. Tut mir leid aber das ist echt ärgerlich.
Hast du denn das Gefühl, dass da in der Erziehung etwas nicht so gelaufen ist, wie es hätte sein sollen? Hand aufs Herz - oder bist du ganz zufrieden so..
Hat er dieses Verhalten schon immer gehabt? Wann fiel es dir auf? Ist er motorich und kognitiv altersentsprechend entwickelt oder liegen da Defizite vor?
So ein Verhalten ist tatsächlich auf die Erziehung zurück zu führen - aber nicht nur!! Es gibt auch noch andere Faktoren, die da eine Rolle spielen können.
http://www.bleibergquellenkolleg.de/projekt/kol/kiehl.html
Dieses liest sich vllt. etwas schwer für dich aber es ist sehr wissenswert.
Dieses Verhalten könnte auch irgendwann dazu führen, dass dein Sohn immer weiter zum Außenseiter wird. Du musst jetzt anfangen was dagegen zu tun, denn das kann ja nicht das sein, was du für ihn willst, nech?
Geh auch zum KIA, der hat entweder eine gute Adresse für einen Ergotherapeuten oder eine Adresse für Erziehungsberatung. Und sei dir dafür nicht zu schade, denn es geht hier um dein Kind
Und wie er feiern möchte, findest du heraus, wenn du ihn fragst. Frage ihn nach seinen Vorstellungen, dann lernst du ihn gleich ein wenig besser kennen.
Du machst das schon.. Und wenn du noch Fragen hast, ich helfe dir gerne, wenn ich kann...
Rutsch gut rüber... Wir lesen uns nächstes Jahr...
lg Tanja
hallo,ich würde einfach noch zwei kinder aus seiner klasse dazu einladen,auch wenn es so noch keine freunde sind,aber das ergibt sich auch schnell.einfach mal ausprobieren.hat bei uns gut funktioniert.ein kleiner tipp und viel spass beim geburtstag.
lg sandra
Ausfallen lassen würde ich auch nicht! Bereite deinem Sohn und seinem Freund einen besonderen (aber nicht zu überzogenen) schönen Tag! ;)
Als wir hier neu hergezogen sind, hat die Lehrerin in der Klasse gefragt, wer mit unserer Tochter mal nachmittags spielen möchte. Diese Namen der Kinder hat sie aufgeschrieben, ich musste nur noch die Eltern zwecks "Termin" anrufen ;)