Hier in Hessen gibt es ne Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt.Da müßen Kids leichte Sachen rechnen,Abmalen ,Buchstaben teilweise.. Na hallo wenn die schon alles können müßen warum gibt es dann noch Grundschulen? Wem geht es auch so? Wir haben am Montag den Test und ich bange schon ..
Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt
Hallo!
Also, Rechnen bei der Schuluntersuchung ist mir nicht bekannt.
Mein Sohnemann mußte damals einen Sehtest machen (nur in den Messapparat gucken), einen Hörtest und etwas malen. Da wird geschaut, ob das Kind überhaupt einen Stift halten kann.
Anschließend wurden mit dem Kind noch spielerisch ein paar Merkaufgaben gemacht. (Das Kind sollte sich bunte Klötzchen anschauen, die Dame verdeckte diese dann, nahm eins weg und das Kind mußte sagen, welches fehlt.)
Mein Sohn hat mich angeguckt wie "Auto" und kam sich als "goßer Junge" leicht veräppelt vor.
Mach dir ma kein Kopp. Das ist alles kein Problem.
Geht ja schließlich nicht um ne Abiturprüfung!
Grüßle
misses_b
Also ich wohne in Meck-Pomm und unsere Kinder müßen bei der Schuluntersuchung folgendes machen
Mengenerkennen
eine bildergeschichte richtig hinlegen und erzählen
die zahlen von 1-10 zählen
Sätze nachsprechen die ziemlich schwer sind
auf einen Bein hopfen
den Ampelmann machen
Die Aufgaben die ,die Kinder bekommen sind echt schwer.
lg lila07
Hallo
Bei uns ist das wie die U9.Da ist nichts mit schreiben,rechnen.
Die Untersuchungen werden hier im Kindergarten gemacht .
lg
Das ist doch kein Test für die ELTERN. Warum hast Du also Angst davor? Es ist eine Untersuchung der KINDER, dabei wird festgestellt, was sie können und was nicht. Manche können schon multiplizieren, andere schreiben noch nicht ein Mal ihren Namen. BEIDES IST OKAY. Also ruhig Blut! VG, Barbara
Hallo,
schau mal hier:
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3773&_ffmpar%5B_id_inhalt%5D=24309
Vielleicht hilft das weiter.
LG,
die Landmaus
Hallo!
Ich war gestern mit meinem Sohn zur Schuluntersuchung (NRW). Er mußte einige Sachen nachmalen, ein Männchen malen, Wörte und Sätze nachsprechen, Farben erkennen und bis 5 zählen. Dann kam ein kurzer Hör- und Sehtest, dann sollte er noch auf einem Bein stehen und mit geschlossenen Beinen seitlich hüpfen. Es war überhaupt nicht schlimm. Mach Dir keine Gedanken, das klappt schon.
Liebe Grüße
Nicole
Danke Euch allen hier muß man eine Kommode nachmalen (habe ich erzählt bekommen ) Hör und Sehtest,hüpfen,Wieviele verschiedenfarbige Murmeln die hat (aufzählen) wieviel in beiden Händen und wenn eine fehlt wieviel dann . Formen benennen usw. Was mache ich wenn meine Tochter nicht mit denen redet?Sie ist kurz vor dem Stichtag geboren und weil sie soviele Kids haben und nur eine Klasse machen wollen versuchen die auszusieben. Die im KiGa haben zuwenig Kids und haben mir schon gesagt das sie gerne mein Kind noch ein Jahr behalten würden ..