Hallo,
wie so viele Mädchen mit fast 9 Jahren steht meine Tochter total auf Pferde, Trainingsstunden können wir uns keine leisten, kostenmäßig und auch zeitmäßig, da sie schon an 3 Tagen in der Woche feste Aktivitäten hat.
Nun wünscht sie sich nichts sehnlicher als Reiterferien, ich selbst war als Kind mal in einem Ferienlager und es war ein unvergessliches Erlebnis. Das Sparschwein wird geschlachtet (sie spart seit 9 Monaten!) und Geburtstag hat sie auch in 2 Wochen und alle geben was dazu, also Finanzierung gesichert.
Nun hat sie ja aber gar keine praktische Erfahrung was reiten angeht (mal vom Jahrmarkt abgesehen, wenn sie nur draufsitzen muß). Und natürlich auch gar keine Ausrüstung, was ich dafür auch nicht extra anschaffen würde, habe aber schon Kontakt mit 2 in Frage kommenden Reiterhöfen aufgenommen.
Nun endlich meine Frage, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Meine Tochter wird dann 9,5 Jahre alt sein.
LG und Danke
Ana
Erfahrungen - Reiterferien alleine mit 9 Jahren
Hallo Ana,
meine Tochter ist mittlerweile 14 und hat schon oft auf einem Reiterhof Urlaub gemacht.
Sie war da allerdings immer mit mindestens einer Freundin zusammen und sie reitet auch hier, hat Reitunterricht.
Am besten rufst du einfach mal dort an, ob es da auch eine "Schrittgruppe" gibt, also eine Reitergruppe für Anfänger.
Meist ist es so, dass die Kinder am Anfang des Urlaubs einmal vorreiten müssen und dann in Anfänger und Fortgeschrittene eingeteilt werden.
An Ausrüstung braucht sie auf jeden Fall etwas - nämlich einen guten Reithelm, der sie schützt und auch gut sitzt! Evtl. reicht auch ein guter Fahrradhelm. Ohne geht jedenfalls gar nichts.
Frag am besten nach, ob sie auch Stiefel braucht, evtl. reichen normale Gummistiefel.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Tochter nach so einem Erlebnis nicht mehr aufhören möchte zu reiten.
Meine Tochter hat inzwischen nur noch dieses eine Hobby und sooo wahnsinnig teuer ist es auch nicht. Man muss ja nicht unbedingt ein eigenes Pferd anschaffen. Wir haben auch keins.
LG Petra
Hallo Ana
Meine tochter reitet seit Sie 3 jahre alt ist.
Fur Sie ist es Ihr riesen hobby, und ich bin auch ganz happy das Sie es hat........
Hat auch schon ferien auf einen Reiterhof gemacht. Und will es immer wieder, das ist Ihr "ansporn" fur gute noten.
Frage am besten nach, vieleicht kommt ein Reiterhof aus der naehe in frage, und wenn noch eine Freundin mitkommt, macht es NOCH mehr spass.
Manche Reiterclubs haben auch die helme bereit, muss also nicht extra gekauft werden, sind aber nebenbei gesagt nicht SO teuer....
Betreffend Reitstiefel, gehen meistens auch gummistiefel. Zumindest solange Sie nicht jeden Tag reitet.
Aber wie schon meine "vor-posterin" bin ich der meinung das Sie danach nicht mehr von den Hobby abzubringen ist, was wie gesagt gar nicht schlecht, ist, zumindest weiss man immer was man zum Geburtstag-Weihnachten etc schenken kann ( Reitersachen, gutscheine fur unterricht-stunden etc....) Und es liegt nicht immer soviele Sachen rum, die meist eh nicht genommen werden.
Erfuelle Deiner Tochter den Wunsch, es ist ein Erlebniss das Sie nie vergessen wird.
LG
Anja
hi,
also, ich reite selbst seit gut 25 jahren und mein sohn auch seit er 2 ist...
bevor du etwas kaufst: frag auf dem reiterhof nach, was gestellt wird.
günstige reithelme (mit din-norm!) bekommst du z.b. bei www.reitsport-kraemer.de / www. loesdau.de
auch reitstiefel und andere sachen.
meiner meinung nach reicht aber eine gut sitzende, am besten enge gymnastikhose/leggins und gummistiefel aus. so haben wir auch angefangen. bedenke auch bitte, dass jacken und pullover schmutzig werden dürfen!
ein tip, wenn sie nach dem reiterurlaub unbedingt weiter reiten will:
biete ihr an, einen anderen termin zu streichen. ich habe, als ich mit reiten an anfing, jeden tag etwas anderes gehabt (ballett, schwimmen, reiten, gitarre, nachm. schule). fürs reiten habe ich erstmal gitarre aufgehört (nachdem der bez. kurs rum war), dann fiel schwimmen weg (weil ich in meiner altersklasse unterfordert war u. mich in der nä altersmäßig nicht wohlfühlte) und zum schluß auch ballett (ich wollte gerne 2x pro woche reiten). beim reiten ist es auch geblieben (habe nie aufgehört und heute 2 eigene pferde).
sollten reitstunden bei euch zu teuer sein - vielleicht gefällt ihr auch voltigieren. ist zudem auch sehr gut für motorik, gleichgewicht, etc. und ein gruppensport. kostet bei uns in der gegend zw. 4-6€.
die fehlende praktische erfahrung bekommt sie auf dem reiterhof - achte aber bei der auswahl darauf, dass diese auch auf völlig pferdeunerfahrene kinder eingehen (können).
dass sie dort alleine hinfährt finde ich nicht tragisch. wenn sie es sich so sehr wünscht, wird sie dort auch schnell anschluß finden (ich war auch alleine in reiterferien/jugendfreizeit und fand es klasse - hatte jahrelang 2 brieffreundinnen bis ins erwachsenenalter).
kannst mich bei weiteren fragen auch gerne über vk anschreiben.
gruß
kim
Hallo,
Bin mittlerweile Mutter und "Turniertrottel" Meine 2 Kinder reiten und haben mit Reiterferien angefangen.
Gummistiefel. Leggings Fahrradhelm tun es für den anfang auch. Man brauch keine teuren Sachen kaufen für Reiterferien (könnte Dir für die Zeit auch eine Reithose schicken) Die ersten Reitsachen haben wir damals bei E*** gekauft
LG.Sandy
Sorry, ich komme erst heute zum Antworten, war die Tage nicht am PC da Geburtstage etc.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!!! Ich werde mich mit 2 Reiterhöfen hier in der Gegend in Verbindung setzen und da erstmal näheres abklären. Vielleicht hab ich danach noch die ein oder andere Fragen an Euch.
Schönen Sonntag Euch noch!!!
LG
Ana