Heute Zeugnisse in NRW mit Kopfnoten

Hallo!

Heute gab es bei uns in NRW (vielleicht auch in den anderen Bundesländern) Zeugnisse.

Das erstemal mit den neuen Kopfnoten.

Ich wundere mich, daß darüber hier noch nichts geschrieben wurde.

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet und wie zufrieden ihr seid.

Mein Sohn hat in Arbeitsverhalten und in Sozialverhalten gut.
Ich denke, ich kann damit ganz zufrieden sein.

Wahrscheinlich seid ihr alle noch damit beschäftigt, die Zeugnisse zu lesen, denn es sind bei uns 8!!! Seiten.#schock

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Susanne

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hab mal `ne frage an dich.
mein Sohn ist in der 2. klasse und hat heute keine zeugnisse bekommen#kratz
Gibt es in der 2. klasse noch kein halbjahreszeugniss


Liebe grüße dany

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In Hessen zumindest gibt es erst ab der 3. Klasse Halbjahreszeugnisse.

Gruß
Mrs. Peel

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hab schon gegoogelt-konnte aber nix brauchbares finden#schmoll

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Niedersachsen bekommt erst später Zeugnisse.

Was ist denn so besonderes an diesen Kopfnoten, was muß ich mir darunter vorstellen?
Ich hab nur gestern im Fernsehen gesehen, dass es 4 statt 6 sind und es wurde darauf hingewiesen, dass ein "Befriedigend" in der Kopfnote anders/schlechter einzuschätzen ist, als ein "Befriedigend" in der Fachzensur.

Arbeits- und Sozialverhalten wurde bei meinen Kindern schon immer mitbewertet? War das in NRW noch nicht so?

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Hallo!

Bisher wurden Arbeits- und Sozialverhalten nicht bewertet.

Bei der Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens werden folgende Notenstufen zugrunde gelegt:

sehr gut - entspricht den Anforderungen im besonderen Maße
gut - entspricht den Anforderungen in vollem Maße
befriedigend - entspricht den Anforderungen im Allgemeinen
unbefriedigend - entspricht den Anforderungen noch nicht

Genaueres kannst du hier durchlesen:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/ImFokus/Handreichung_AS/RS_HandreichungArbeitsundSozialverhalten.pdf

Gruß

Susanne

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Hallo!

Ich finde es richtig gut, dass das Arbeits- und Sozialverhalten nun nicht mehr ausschließlich in Textform bewertet wird, sondern in Noten. Darunter kann man sich eher etwas vorstellen als unter den schwammig formulierten Sätzen. Vor allem, weil man sich bei der Textform gar nicht erklären konnte, wie das Kind im Vergleich mit anderen Kindern dasteht. Noten sind da viel aussagekräftiger.

Für mich sind diese Kopfnoten eine Rückmeldung an mich als Mutter, ob mein Kind sich außerhalb unserer 4 Wände so zu benehmen weiß wie ich es ihm zu vermitteln versuche. Fallen diese Noten schlecht aus, weiß man, dass man an seiner Erziehung wohl noch etwas feilen muss. Zudem hat das Kind einen zusätzlichen Anreiz, in der Schule nicht "die Sau rauszulassen". Es empfindet die Lehrer neben den Eltern auch als ERZIEHER, nicht ausschließlich als Lehr- (bzw. Leer-) Personen.

Kopfnoten sind meiner Meinung nach eine PRIMA SACHE!

Das Argument der Ungerechtigkeit und der rein subjektiven Einschätzung kann ich insofern nicht nachvollziehen, als dass sich für jede einzelne Note ALLE Lehrer des Kindes zusammensetzen und beraten. Allein in der Grundschule sind das bei uns 5 Lehrer, die die Klasse unterrichten. Ich denke, die Beurteilung ist somit weitestgehend gerecht.

Gut, dass sich in der Schulpolitik in NRW was tut...

Cassiopeia

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Hi,

ich halte gar nichts von Kopfnoten.

Ich finde eine Beurteilung wesentlich informativer und aussagekräftiger. Da kann ich über die einzlnen Punkte wenigstens noch disskutieren. Aber bei einer Kopfnote weiß ich doch gar nicht wie sie zusammen gesetzt ist.

Außerdem glaube ich nicht, daß es richtig ist das Verhalten, bzw. charakterliche Eigenschaften zu benoten.

Erst recht nicht in einer Lebensphase wie der Pubertät, in denen Jugendliche sowieso eine schwierige Zeit druchmachen.

Ich finde schon daß man das Verhalten von Schülern erwähnen, bzw. beschreiben sollte. Aber nicht in Form von Noten mit denen ich als Mutter erst mal gar nichts anfangen kann.

LG
lena

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Das sehe ich anders:
1. ICH fand die Beurteilung ganz und gar nicht aussagekräftig. Das war genauso wie die Zeugnisse von Arbeitgebern: da wird alles schön formuliert und letztendlich muss man diese Formulierungen zerpflücken, um zu wissen, was gemeint ist. Zudem ist man nicht bewandt in der Chiffrierung bzw. Dechiffrierung. Die Sätze sagen alles und nichts! JETZT hat man endlich etwas in der Hand: eine Note sagt viel mehr als schwammige Aussagen. Das Kind ist in der jeweiligen Sache gut oder eben verbesserungswürdig. Und nicht nur das Kind wird damit beurteilt, nein, auch meine Leistung als Elternteil, meine Erziehung. Ist doch prima, einmal eine vernünftige, neutrale Rückmeldung zu bekommen. Zumal man ja überhaupt nicht weiß, wie sich das Kind woanders benimmt.
2. Alle erwarten von den Lehrern, dass sie Erziehungsaufgaben übernehmen. DANN muss man ihnen auch zugestehen, dass sie Kritik üben dürfen am Verhalten bzw. am Charakter. Immerhin findet ein Großteil des Alltags in der Schule statt. Auch dort müssen die Kinder in gewisse Bahnen gelenkt werden. Darauf hat man von zu Hause aus kaum Einfluss. Auch in der Schule und je älter sie werden HAUPTSÄCHLICH in der Schule werden die Kinder geprägt - von Lehrern, aber viel mehr noch von den Mitschülern. In welche Richtung diese Prägung geht, möchte ich als Mutter soch wissen.
3. Über Sätze kann man diskutieren? Seit wann werden Bewertungen ausdiskutiert. Das, was der Lehrer in der Schule von meinem Kind mitbekommt ist doch ganz was anderes als das, was sich zu Hause abspielt. Ich habe als Mutter doch gar nicht die Berechtigung, in das Urteil des Lehrers einzugreifen. Außerdem geht es auch darum, was ein Kind in einem bestimmten Alter können sollte und auch wie es im Vergleich mit Altersgenossen dasteht. Das kann ich als Mutter soch gar nicht beurteilen.
4. GERADE in der Pubertät ist es wichtig, dass auch das Benehmen und die Arbeitsmoral bewertet wird. Ist dieses egal (so wie es bei uns früher war), benimmt man sich in der Schule doch ziemlich daneben (und zu Hause kann man der liebste Engel sein; die Eltern ahnen gar nichts). Für die Arbeiten übt man dann etwas und alles ist notentechnisch im grünen Bereich. Wird jedoch auch das Verhalten benotet, so gibt man sich doch etwas mehr Mühe. Und auch die anderen. Somit stiftet man sich gegenseitig nicht mehr zu so viel Blödsinn an.
5. Die Beschreibungen sind immer sehr vage. Noten hingegen haben eine klare Aussage. Da kann nichts hereininterpretiert werden. Und diese Noten kommen durch Entscheidung der Klassenkonferenz zustande, sind also nicht das Ergebnis einsamer, subjektiver Empfindungen und Überlegungen eines einzelnen Lehrers.

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"ICH fand die Beurteilung ganz und gar nicht aussagekräftig."

Schön daß Du das findest. Ich habe eine andere Meinung. Und die ändere ich auch nicht, wenn Du mir einen Roman schreibst.

"Seit wann werden Bewertungen ausdiskutiert"

Bei mir in der Familie ist das so. Und als engagierte und interessierte Mutter, tue ich das auch in der Schule.

"Alle erwarten von den Lehrern, dass sie Erziehungsaufgaben übernehmen"

Das erwarte ich ganz und gar nicht. Die Lehrer sollen meinem Kind was beibringen. Erziehen kann ich es ganz gut alleine.

"Die Beschreibungen sind immer sehr vage"

Seh ich nicht so. Ich fand sie haben es immer ziemlich gut getroffen.


Außerdem sagte ich nicht, daß ich gar nichts zum Verhalten meines Kindes wissen möchte, sondern daß ich es in Form von Noten nicht gut finde.

In diesem Sinne...

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Ich halte überhaupt nichts von Kopfnoten !

Meiner Meinung nach ist eine Beurteilung wesentlich informativer und aussagekräftiger.
Was sagt mir denn eine "2" ?
"gut - entspricht den Anforderungen in vollem Maße"

Ist das wirklich überall und in allen Bereichen "gut", oder gibt es doch noch Verbesserungsbedarf ?

"Ein schulpolitisches Relikt aus grauer Vorzeit ist an Nordrhein-Westfalens Schulen zurückgekehrt. " #pro
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/erstmals-wieder-verhaltensnoten/?src=TE&cHash=197420d9b9

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Genau so ist es...

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Hallo!
Ein Zeugnis was aus 8 Seiten besteht?
Wozu soll das gut sein?

Also das Zeugnis meines Sohnes bestand aus einem Blatt.

Ich finde die Kopfnoten gut, kannte es allerdings schon weil es an der Schule schon immer ein Beiblatt zum Verhalten gab.
Und das Zeugnis besteht ja nicht nur aus Kopfnoten, in schlimmen Fällen steht in Textform drunter wo es starke Differenzen gibt. So ist es hier zumindestens, erzählte mir mein Sohn nämlich was bei einigen noch so drunter stand.

Gruß
Arkti

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Hallo,

wir kommen auch aus NRW und meine Stieftochter ist auf dem Gymnasium und hat auch Kopfnoten bekommen. War aber alles in allem wie immer nur eine Seite. Keine Erklärungen nichts. Sie hat bei den Kopfnoten überall ein gut stehen. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lehrer über jeden Schüler/in diskutieren, um sich auf eine Note zu einigen. Vielmehr glaube ich, dass wahrscheinlich eher über auffällige Schüler/innen diskutiert wird. Wie sollen die das auch bewerkstelligen, bei zig Klassen und Schülern, die die haben.

Es ist die Frage, ob sich die Kinder/Jugendlichen, die nicht so gut abgeschnitten haben bei den Kopfnoten, da zukünftig auch etwas dran ändern oder das sich die Eltern einbringen, um das zu unterstützen. Schließlich sind diese Noten ja nicht versetzungsrelevant.

LG Bessi

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Hallo,

meine Kids bekommen ja seit Jahren einen
Beurteilungsbogen, wo auch das Verhalten gegen Mitschüler/ Lehrer/teamfähigkeit und dergleichen vermerkt war.
Die jetzigen Kopfnoten und deren Zustandekommen finde ich weniger gut.
Da bei uns das örtliche Gymnasium keine Note schlechter als 2 gegeben hat, zog die Hauptschule direkt mit und dort war eine 3 die schlechteste Note.

Einzig die Realos haben real benotet.

Meine Kids haben nur einsen und zweien - in den Kopfnoten:-p
Egal....der Rest stimmt auch 1,9 und 2,5 sind als Zeugnisdurchschnitt voll o.k
Wobei mein Sohn bei den Kopfnoten eine raklamiert hat.
Ihm fehlt eine Eins - denn sein bester Kumpel hat die bei Zuverlässigkeit und da diese wie ein doppeltes Lottchen sind - denke ich es wird sich noch was ändern.
Ist ja schließlich eines der Bewerbungszeugnisse.

Wie gesagt, die vorherige Bewertung war wesentlich
aussagekräftiger !!!!

Grüße
Tina

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Liebe Susanne,

was steht denn auf den 8 Seiten? Sind das Erläuterungen? Mich würde vor allem interessieren, ob es sich dabei um Erklärungen zu einzelnen Noten handelt, oder um Vorschläge, was z.B. bei schulischen Problemen zu tun ist. Und wenn du mir dann verrätst, ob du damit zufrieden und ausreichend über dein Kind informiert bist, oder der Meinung bist, dass Noten allein genug aussagen, wäre ich dir wirklich wirklich dankbar! (Ich bin neu hier und habe meine Neugier in meiner Visitenkarte erklärt!! :o) )

VLG!